Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte

Sam Hill, mehrfacher DH-Weltmeister, ist nun auch EWS-Gesamtseriensieger. Auf Flatpedals, die 1990er Mountainbiker kennen sie noch als Bärentatzen. Wie kann das in Zeiten von technisch perfekten Enduro-Klickpedalen sein? Klar, Flat pedals win medals! Oder doch "nur" unglaubliche Einzelleistung? Im Chatduell treten an: Hannes, überzeugter Flatpedalfahrer und Inhaber diverser Kampfspuren jener an den Schienbeinen, und Marcus, Berliner Langstreckler und Klickpedalfahrer seit Anbeginn der Zeiten.


→ Den vollständigen Artikel „Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte“ im Newsbereich lesen


 
Bin immer schon Flatpedalfahrer. Aus dem einfach Grund, weil ich nie Clickies ausprobiert hab.

Was mittlerweile aber wirklich zum Kotzen ist und mich überlegen lässt umzusteigen, ist die besch.... Qualität der FiveTen-Schuhe neuerdings. Die Sohlen zerreißen bevor der Schuh halbwegs eingefahren ist und leider taugt die Konkurrenz noch immer nichts.
 
Beides! XC/Race Klicks, Trail/Enduro Flats!
Gute Flatpedalschuhe halten aber auch lange! Meine Adidas Terrex Trail SL schon die dritte Saison ohne nennenswerte Sohlen-Verluste! Das kann man von der Konzernschwester FiveTen leider von manchen Schuhen/Sohlen nicht behaupten!
Aber klar ein Cleat ist billiger als ein neuer Schuh und Klickpedalschuhe halten prinzipiell ewig! Aber im Winter ist mir der Flatpedalschuh auch lieber, weil an der Cleat-Befestigung die Isolation oft nicht so gut ist beim Klickpedal-Schuh!
 
Ich bin ca. 20 Jahre lang mit Klickpedalen gefahren und bin seit gut 5 Jahren nur noch mit Flats unterwegs, selbst am Crossbike und würde nicht mehr tauschen wollen.
Ich denke das Klickis für den Hobbyfahrer keinen messbaren Vorteil bringen, im Gegenteil. Ich kann die üblichen Klischees nur bestätigen, keine Knieprobleme mehr (die gibt's auch mit perfekt eingestellten Cleats), bessere Fahrtechnik (der Schweinehopp funktioniert dann nämlich nicht mehr) und für mich sehr wichtig die Bewegungsfreiheit auf dem Pedal. Der Punkt ist, beim Klickpedal muss ich mich auf eine Position festlegen. Üblicherweise optimiert man Diese fürs Fahren in der Ebene und bergauf, also eher in Richtung Fussballen/Vorderfuss.
Bergab, worauf es den meisten von uns (ausser Muschi) wohl eher ankommt ist das echt suboptimal. Da wünscht man sich eher eine Cleatposition Richtung Mittelfuss, das kann wohl jeder bestätigen der schon mal eine länger Abfahrt, selbstverständlich stehend mit Klickpedalen absolviert hat!
Das mit den Kampfspuren am Schienbein ist natürlich wieder ein anderes Thema...
 
Die Kampfspuren an den Beinen sind mMn harmloser als Umfaller durch eingeklickte Schuhe.
Und Schienbein-/Wadenschoner gibt's ja auch, sollte das öfter passieren.


Für mich ganz klar Flats im Moment. Hab's auch nicht so eilig.
Und mit ordentlichen Pedalen kann man in der Aufwärtsbewegung des Fußes auch ein bisschen dran ziehen.
 
Ka was ihr habt also ich mach die cleats einfach ganz nach hinten und trete damit auch 1000 hm rauf.. das man immer richtig auf dem pedal steht ist einfach ein großer vorteil (für mich) und wer umkippt weil er eingeklickt ist der muss halt üben, einem normalen menschen passiert das genau einmal.
 
Juhu, endlich mal eine Diskussion bzgl. Flats/Clicks. Das gab's hier ja noch nie.
Danke, IBC-Team :daumen:

Ka was ihr habt also ich mach die cleats einfach ganz nach hinten und trete damit auch 1000 hm rauf.. das man immer richtig auf dem pedal steht ist einfach ein großer vorteil (für mich) und wer umkippt weil er eingeklickt ist der muss halt üben, einem normalen menschen passiert das genau einmal.
:winken:
 
Wenn ich schon höre Klickpedale versauen dieses und jenes ...die ewige Mähr vom ach so tollen Flatpedal....

Keine Mähr - grundsätzlich hast du natürlich Recht. Man kann alles mit beiden Pedaltypen lernen. ABER gerade bei Sprungtechnik geben dir Flats mehr Fehlerrückmeldung. Umgekehrt erhöht das aber auch das Risiko.
Auch der Effekt von Pedalrückschlag wird mit Klicks minimiert, da der Fuß halt trotzdem am Pedal bleibt.
 
Nieveautechnisch wird das was ganz großes ^^
Ja, ich bin gespannt.
popcorn.gif
 
und wer umkippt weil er eingeklickt ist der muss halt üben, einem normalen menschen passiert das genau einmal.

Nein - du wirst Immer wieder in Situationen kommen, wo du nicht ausreichend schnell ausklicken kannst. Umso häufiger umso schwieriger du runter fährst. Das passiert selbst DH Profis wo mittlerweile fast ausschließlich Klick gefahren wird.
Ist aber für mich nicht das Argument für oder gegen Klicks. Deine anderen Argument sind natürlich ok.

Ich finde es mal wieder Recht einfach. Genauso wie bei der Rad-Kategorie muss jeder selbst wissen was für ihn mehr Vorteile hat.
Gibt kein besser oder schlechter.
 
Nein - du wirst Immer wieder in Situationen kommen, wo du nicht ausreichend schnell ausklicken kannst. Umso häufiger umso schwieriger du runter fährst. Das passiert selbst DH Profis wo mittlerweile fast ausschließlich Klick gefahren wird.
Ist aber für mich nicht das Argument für oder gegen Klicks. Deine anderen Argument sind natürlich ok.

Ich finde es mal wieder Recht einfach. Genauso wie bei der Rad-Kategorie muss jeder selbst wissen was für ihn mehr Vorteile hat.
Gibt kein besser oder schlechter.

öööm nein?
 
Ich fahr auf dem Trailbike (mit dem ich Touren fahr) Klickies, weil ich somit immer die ideale Position auf dem Pedal habe.
Auf dem Park und dem Dirtbike mit Flats.
Wenn es um die Zeit geht würde ich immer Klicks fahren.
Ich fahre allerdings auch schon seit ~25Jahren Klicks und hab somit keine Probleme mit dem ein und ausklicken.
Im Park fahre ich gerne mit Flats, weil die Schuhe bequemer sind am Lift.
 
wie lange muss man so eine ausklickbewegung einprogrammieren um nicht mehr nachdenken zu müssen? ich bin 40, ich kann das vielleicht nicht mehr schaffen. muss weiter flats fahren. oder ständig dran denken beim fahren. ah lieber nicht.
 
Zurück
Oben Unten