Oakley DRT5 im Test: Das Schweizer Taschenmesser unter den Helmen

Oakley DRT5 im Test: Das Schweizer Taschenmesser unter den Helmen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9vYWtsZXktZHJ0NS10aXRlbC00ODQyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Oakley ist zwar erst kürzlich ins Mountainbike-Helm-Segment eingestiegen, hat mit dem Oakley DRT5 allerdings bereits ein mehr als heißes Eisen im Feuer. Wir haben den in Zusammenarbeit mit Greg Minnaar entwickelten Helm gründlich ausprobiert, um herauszufinden, wie er sich auf dem Trail schlägt. Hier gibt's unseren Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Oakley DRT5 im Test: Das Schweizer Taschenmesser unter den Helmen
 
Vielen Dank für den richtig guten Test ? . Die vielen Bilder mit aufgesetztem Helm sind auch klasse.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Florent29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin schon seit dem Release stolzer Besitzer von dem Helm und kann sagen, dass ich ihn sehr empfehlen kann!
Gerade wenn man zu den Leuten gehört, die im Sommer nach der ersten Auffahrt sich das Polster ausdrücken können und der Schweiß schon fliest.
Sieht zwar etwas komisch aus, wenn man immer mal den Kopf schief halten muss, damit der Schweiß abläuft aber das ist es mir definitiv wert, dafür im Sommer im Trail noch was zu sehen und kein Schweiß, der auf die Brille tropft zu haben.
Mit der Belüftung habe ich jetzt keine so negativen Erfahrungen gemacht und bin auch ganz zufrieden (komme von einem Specialized Tactic).
Wenn man mal online ein bisschen schaut bekommt man den Helm auch schon für um die 130€.
Einziges Manko ist nur, dass die Kopfform passen muss. Ein Kollege von mir hatte meinen mal auf und ihn haben die MIPS Aufnahmen gedrückt, was bei meiner Kopfform nicht der Fall ist.
 
Sehr cooler Helm, keine Frage! Aber dieses BOA System schnürt einem auf Dauer, besonders bergauf wenn man richtig "in Wallung" gerät, ganz schön die Birne ab! Das tut an der Murmel teilweise schon fast weh und man bekommt leichte Kopfschmerzen davon. Zumindest war es bei mir so - trotz richtiger Größe usw.
 
habe das Teil auch seit dem Winter, da ich mit anderen Helmen oft das Problem hatte, dass mir Schweiß hinter die Brille getropft ist. Das Band im DRT5 verhindert das relativ effektiv aber zumindest bei mir nicht zu 100% aber schon viel viel besser als bei allen anderen Helmen.

Dass der Helm sich aufgrund des MIPS mehr bewegen lässt als andere Helme kann ich jetzt nicht sagen, er bewegt sich zB weniger als mein anderer Helm Giro Chronicle MIPS. Aber ich kann bestätigen, dass der Helm (für meine Kopfform) super passt.

Die Brillen Haken brauche ich für meinen Teil nicht, da ich die Brille eh nicht absetze, aber verbuchen wir das ma unter nettem Feature.

Nachteil von dem Helm ist jedoch das relativ hohe Gewicht. Der Giro Chronicle ist federleicht, während der Oakley schon gutes Gewicht mitbringt. Stört mich persönlich jetzt nicht so ganz stark, da die Vorteile für mich überwiegen, aber sollte man ggf erwähnen.
 
Komplexe Mould-Formen, Boa-Verschluss, Silikonstreifen, dünne Polster, kommt mir alles SEHR bekannt - darf ich mal raten, wer den Helm tatsächlich fertigt bzw. entwickelt hat?
 
An die Besitzer: welche Helme tragt ihr sonst so? Habe TLD A1 (ohne MIPS), Smith Network MIPS und Uvex Boss Race - jemand von Euch einen Vergleich ob das evtl passen könnte?

Komplexe Mould-Formen, Boa-Verschluss, Silikonstreifen, dünne Polster, kommt mir alles SEHR bekannt - darf ich mal raten, wer den Helm tatsächlich fertigt bzw. entwickelt hat?
Hau raus, wer hat sowas noch? Gerade der Silikonstreifen interessiert mich, scheinbar komme ich mit 36 jetzt in die Wechseljahre, seit neustem tropft mir der Schweiß auf die Brille, das Problem habe ich nie gehabt ?
 
Hau raus, wer hat sowas noch? Gerade der Silikonstreifen interessiert mich, scheinbar komme ich mit 36 jetzt in die Wechseljahre, seit neustem tropft mir der Schweiß auf die Brille, das Problem habe ich nie gehabt ?

MET/Bluegrass hat das seit Jahren. Teilweise ab Werk, teilweise kann man es nachrüsten.

https://www.met-helmets.com/de/shop/accessories/soft-goods/dual-gel/
Genauso wie den Boa-Verschluss und das minimale Padding. Deshalb auch die Bemerkung: Entweder Oakley hat massiv geklaut oder MET hat den Helm entwickelt und Oakley pappt nur die Sticker drauf.
 
Weiß jemand, wie man die Brillen Halter raus bekommt? Steht ja im Artikel, dass die entfernt werden können....
 
Für Vielschwitzer kann ich persönlich den Bell auch sehr empfehlen..
Das "Schweißband" saugt erstaunlich effektiv und kann bei Bedarf einfach ausgedrückt werden.
 
Bin schon seit dem Release stolzer Besitzer von dem Helm und kann sagen, dass ich ihn sehr empfehlen kann!
Gerade wenn man zu den Leuten gehört, die im Sommer nach der ersten Auffahrt sich das Polster ausdrücken können und der Schweiß schon fliest.
Sieht zwar etwas komisch aus, wenn man immer mal den Kopf schief halten muss, damit der Schweiß abläuft aber das ist es mir definitiv wert, dafür im Sommer im Trail noch was zu sehen und kein Schweiß, der auf die Brille tropft zu haben.
Mit der Belüftung habe ich jetzt keine so negativen Erfahrungen gemacht und bin auch ganz zufrieden (komme von einem Specialized Tactic).
Wenn man mal online ein bisschen schaut bekommt man den Helm auch schon für um die 130€.
Einziges Manko ist nur, dass die Kopfform passen muss. Ein Kollege von mir hatte meinen mal auf und ihn haben die MIPS Aufnahmen gedrückt, was bei meiner Kopfform nicht der Fall ist.
Kann ich so alles unterschreiben. Einzig das Gewicht vs. SCOTT Stego z.B. ist wirlich spürbar.
 
Sind die Gurtbänder um die Ohren verstellbar oder fix? ich hatte mal einen POC-Strassenhelm zur Ansicht, der sich in dem Bereich nicht verstellen ließ und meine Ohren passten nicht in die Öffnung zwischen den Gurten, ohne irgendwo zu scheuern. Auf den Bildern sieht das bei dem Oakley (und auch bei dem zum Vergleich dargestellten POC) ähnlich aus. Kann da jemand der Besitzer etwas zu sagen?

Gruß
tebis
 
Weiß jemand, wie man die Brillen Halter raus bekommt? Steht ja im Artikel, dass die entfernt werden können....

Mit ein bisschen Kraft kann man die Halter nach oben raus ziehen.
Es sind sogar noch Blindstopfen dabei, wenn man die Halter nicht benötigt kann man die in die Löcher von den Haltern stecken.

Sind die Gurtbänder um die Ohren verstellbar oder fix? ich hatte mal einen POC-Strassenhelm zur Ansicht, der sich in dem Bereich nicht verstellen ließ und meine Ohren passten nicht in die Öffnung zwischen den Gurten, ohne irgendwo zu scheuern. Auf den Bildern sieht das bei dem Oakley (und auch bei dem zum Vergleich dargestellten POC) ähnlich aus. Kann da jemand der Besitzer etwas zu sagen?

Gruß
tebis

Soweit ich weiß sind die Gurte nicht verstellbar.
Aber ich hatte noch nie das Bedürfnis gehabt, die Gurte zu verstellen.
 
Bekommt man das Silikonteil auch einzeln? habe nichts gefunden... oder gibts was ähnliches? habe nämlich genau das Problem, dass mir andauernd schweiss in die Brille tropft. aber will nicht unbedingt direkt einen neuen Helm kaufen...
 
Der erste Helm, der mir gescheit passt und den ich nicht einfach so nach hinten vom Kopf ziehen kann. Die Brillenhalterung ist unnötig, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Helm.
 
Ich habe diverse Helme in letzter Zeit von der Passform her getestet im Fachhandel und bin dann beim Oakley hängen geblieben. Bei der ersten längeren Tour ist mir schon aufgefallen dass ich unter dem Helm mehr schwitze als bei meinem Rennrad-Helm aber vom Schweiß ist mir absolut kein bisschen über die Stirn ins Sichtfeld getropft.

Persönlich würde ich den Helm weiterempfehlen, da ich ansonsten sehr zufrieden damit bin - aber ich hab meiner Meinung nach auch ein Schnäppchen damit gemacht.
 
Hallo zusammen,
ich finde den Helm klasse, habe nur die Befestigungsschraube für das Visier verloren.
Wisst Ihr wo man diese Schraube nachbestellen kann?
 
Habe ihn probeweise bestellt, Größe M bei Kopfumfang 57cm.
Komme von einem Uvex Unbound MIPS, der einwandfrei sitzt.

Leider scheint meine Kopfform nicht wirklich kompatibel mit dem DRT5 zu sein. Die Ohren befinden sich am hinteren Ende der Aussparungen und „schlagen an“.
Die BOA Schnüre verlaufen nur minimal über dem oberen Ohransatz.

Schade, sonst finde ich den Helm klasse...
 
Ich habe meinen Drt5 auch bekommen. Bei Kopfumfang 56-57cm passt M ganz gut aber es nervt dieses Band vom BOA System. Das Band drückt oberhalb vom Ohr deutlich ein nach 30min bekam ich Kopfschmerzen, obwohl es alles andere als fest gezogen war.
Außerdem bewegt sich der Helm wenn der angelegt ist sehr. Ich habe andere MIPS Helme und da fällt das nicht so krass aus wie bei Oakley. Außerdem vermisse ich einen Fidlock Verschluss wie bei meinem Oakley Mod (Wintersport) Helm. Das war irgendwie auf keinem Foto ersichtlich welchen Verschluss man hier verwendet.
Der Helm geht leider wieder zurück.
 
Zurück
Oben Unten