„Gravelduro“ mit Robin Wallner: Enduro-Racer plus Gravelbike gleich Winterspaß?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9Sb2Jpbi1XYWxsbmVyLUdyYXZlbGR1cm8uanBn.jpg
Der Winter steht vor der Tür und so wechselt der EWS-Pilot Robin Wallner von alpinen Trailausfahrten zu schmalen Gravel-Reifen. Als Enduro-Rennfahrer hat er allerdings eine etwas andere Vorstellung von der perfekten Graveltour – Flowtrail, Dirt Jumps und Skatepark inklusive …

Den vollständigen Artikel ansehen:

Demzufolge ist es ja nun geklärt: Ein teures Fully ist nicht notwendig, Fahrwerk etc. ist völlig überflüssig.
Ein Gravel für weit weniger Geld und mit weniger Wartungsaufwand reicht völlig aus.

Man muss halt fahren können.;)

Manche halten ja Fatbikes für einen unsinnigen Trend, aber die Gravelbikenische, sprich die Fatbikes unter den Rennrädern, sind zur Winterzeitüberbrückung, außer für Rennradüberbrücker, doch wirklich unlogisch.

G.:)

Manche halten ja Fatbikes für einen unsinnigen Trend, aber die Gravelbikenische, sprich die Fatbikes unter den Rennrädern, sind zur Winterzeitüberbrückung, außer für Rennradüberbrücker, doch wirklich unlogisch.

Eigentlich nicht, denn genau auf dem historischen Grund beruht die Geschichte der Cyclocrossrädern. https://de.wikipedia.org/wiki/Cyclocross#Geschichte

Und wer zu CX Rädern Gravelbikes sagt, der hält sein MTB auch für ein Trekkingrad.

Hab mein CX-Bike seit September, und habe seitdem noch keine Minute auf der Rolle verbracht, egal ob bei Minusgraden, Regen, Dunkelheit etc. Fahre auch zur Arbeit damit, gut fürs Immunsystem.
Im Regen einen asphaltierten Berg mit Crossreifen, muss man genauso viel bremsen wie mit Straßenbereifung auf trockenem Untergrund.

Kommt immer drauf an, wie breit eine Nische ist. Wenn man die Fatbike-Nische mit einer Armspanne bemessen würde, braucht man für die Gravel-Nische wohl schon eine stattliche Menschenkette.

Demzufolge ist es ja nun geklärt: Ein teures Fully ist nicht notwendig, Fahrwerk etc. ist völlig überflüssig.
Ein Gravel für weit weniger Geld und mit weniger Wartungsaufwand reicht völlig aus.

Man muss halt fahren können.;)

mtb-news würde nach testen feststellen: mit einer ordentlichen 4-kolben-bremse und ner fox36 wären auch lockere abfahrten abseits asphaltierter wege möglich!
;-) :-D

Also mit einem Fatbike kann ich durch den Tiefschnee fahren. Mit einem Gravelbike nicht. Oder wo fährst du mit deinem Gravelbike wenns viel Schnee hat?
Welch riesiger Einsatzbereich! Viel Schnee gab's hier zum Glück schon lange nicht mehr.
Das mag im Allgäu sicher anders aussehen. Ist trotzdem nicht mein Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso im Winter?
Ich fahre das ganze Jahr über Gravelbike. Und abwechselnd MTB. Allerdings kaum noch hardtail und kaum noch Rennrad; Letzteres wird vom Gravelbike ganz gut ersetzt.
Das mag jeder anders sehen, aber man möge mir meine Meinung lassen.

Ich kenne hier in Thüringen mindestens 2 Crosser die mit ihren CXern den gleichen Kram machen. Aber abspringen, Schultern und wieder aufspringen können sie wesentlich besser.
Das muss der Enduro-Mann nochmal üben!😃

Also mit einem Fatbike kann ich durch den Tiefschnee fahren. Mit einem Gravelbike nicht. Oder wo fährst du mit deinem Gravelbike wenns viel Schnee hat?

was viele nicht wissen: es gibt nicht überall schnee im winter.

da ich neuerdings auch ein gravelbike habe, muss ich sagen, dass das schon echt beeindruckend ist, was er da macht, der lange vorbau und der drop bar scheinend genau dafür gemacht zu sein, solche moves zu erschweren. mit klickpedalen ists auch nicht einfacher. respekt.

Dass er fahren kann steht wohl außer Frage, aber solche Videos rufen bei mir irgendwie keinerlei Emotion hervor. Sieht mMn noch nicht mal spaßig aus. Kann natürlich jeder anders sehen.
Geht mir genauso! Radquer war in CH in den 70er Jahren durch Namen wie Zweifel und Frischknecht, sehr populär. Wenn die Athleten den schlammigen Hang runtergerutscht kamen, sah es immer so aus, als hätten sie in die Hosen gesch....und dabei krampfhaft beweisen zu müssen, dass man mit einem RR im Gelände fahren kann. Das war alles noch vor dem MTB Boom und mangels Alternative noch nachvollziehbar. Nicht zuletzt ist ja daraus das MTB entstanden, weil man einsah, dass es im Grunde Blödsinn ist, mit einem Ferrari in der Kiesgrube fahren zu wollen.

Heute heisst es Gravel und erlebt eine Renaissance, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Ein schlankes HT mit passenden Reifen ist m.E. im Gelände nach wie vor die bessere Wahl. Aber wie @Zask06 schon sagt, das kann jeder anders sehen...

Genau, kann Jeder anders sehen.👍
Aber falls du mal an einen Crosser rankommst ,( kein Gravelbike, ist was anderes,) dann tu dir den Gefallen und geh in Crosstypischse Gelände, Wiese, Waldweg, Schottwr, Sand und feuchter bis schlammiger Untergrund. Und dann beschleunige mal richtig und häng am Gas!
Kommt meines Erachtens kein Hardtail mit.

Bei mir hat das hier viel gescholtene Gravelbike ganzjährig das HT verdrängt - und ich muss leider sagen, dass ich noch so viel Spaß auf Teer, Waldautobahnen und einfachen Trails hatte, wie mit diesem Bike. Die Wandlungsfähigkeit je nach Reifentyp ist enorm (ich fahre 650b mit 47mm und 700c mit 35mm).
Und ich hatte seit meinen Kindertagen nur MTBs und hätte mir nie vorstellen können, ein Bike mit Dropbar zu fahren.

Für Schnee gibt es andere Fortbewegungsmöglichkeiten. Mit dem CX zum Fuss des Berges, das geht auch gut auf Strassen mit Weissräumung und dann mit Ski weiter nach oben.. 😁
Hat doch alles seine Daseinsberechtigung und jeder hat auf seine Weise Spass.
FB_IMG_1605397949973.jpg

CX kann ne Menge Spass machen, man muss sich nur drauf einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn eigentlich für ein Blödsinn, anderen erklären zu wollen, was keinen Spaß macht? Klar, ich profitiere davon, wenn mich jemand auf Ideen bringt, mal was auszuprobieren, was ich noch nicht kenne und Spaß machen könnte.
Aber was um alles in der Welt ist der Sinn davon, mir zu erklären, xy mache keinen Spaß, obwohl ich's doch schon probiert habe und verkündet, dass ich es toll finde???

Bei mir hat das hier viel gescholtene Gravelbike ganzjährig das HT verdrängt - und ich muss leider sagen, dass ich noch so viel Spaß auf Teer, Waldautobahnen und einfachen Trails hatte, wie mit diesem Bike. Die Wandlungsfähigkeit je nach Reifentyp ist enorm (ich fahre 650b mit 47mm und 700c mit 35mm).
Und ich hatte seit meinen Kindertagen nur MTBs und hätte mir nie vorstellen können, ein Bike mit Dropbar zu fahren.
Mein Cyclocross/Gravel, was man es auch immer nennen mag, macht auch ne Menge Spaß. Sobald es aber auf wurzelige Passagen geht, dann ists nicht mehr schön. Mag vielleicht aber auch an den dünnen Schlappen liegen.

Zurück