Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Val di Francia – Final-Fotostory

Schnee, Schlamm, Wind und extrem kalte Temperaturen konnten nicht verhindern, dass die erste Enduro-WM der Geschichte stattfand. Es bot sich bis zur letzten Minute ein spannendes Rennen mit harten Stages und ziemlich vielen französischen Siegern.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zur ersten Enduro-WM und dem Ausgang?

Besten Dank für die mega Fotos und die Story dazu !!

Hammer, was da die Athleten abgeliefert haben, mit so ner Situation muss man erstmal umgehen. Das die Franzosen so stark sind, liegt wie schon öfters gesagt an der frühen und allumfassenden Förderung in Frankreich, da kann sich Deutschland noch sehr viel abschauen.
Umso größer die Leistung von Rapha, mit frisch eingerenkten Schultern auf Platz drei zu fahren ist eigentlich kaum zu fassen.. wahnsinn wie tough diese junge Dame ist! :love:

Besten Dank für die mega Fotos und die Story dazu !!

Hammer, was da die Athleten abgeliefert haben, mit so ner Situation muss man erstmal umgehen. Das die Franzosen so stark sind, liegt wie schon öfters gesagt an der frühen und allumfassenden Förderung in Frankreich, da kann sich Deutschland noch sehr viel abschauen.
Umso größer die Leistung von Rapha, mit frisch eingerenkten Schultern auf Platz drei zu fahren ist eigentlich kaum zu fassen.. wahnsinn wie tough diese junge Dame ist! :love:
Ich war gerade total verwirrt, wieso Rahphaela Richter jetzt auf 3 sein soll, da war doch Morgane Charre (auf Flats, wie auch Alex Rudeau :daumen:). Aber klar, Moped wurde ja auch gefahren...

Starke Fotos Leute!

Und eine feine Übersicht übers Rennen! Wahnsinn was wir zwei Wochen vorher im Lift geschwitzt haben in Canazei... 😅

da kann sich Deutschland noch sehr viel abschauen
Da müsste D erstmal anfangen. Es gibt keine Förderung im Enduro Bereich.
Es gibt eigentlich auch nahezu keine Rennen in D die du als Lizenzfahrer fahren kannst (darfst).
Insofern ist es schon als Erfolg zu sehen, dass "wir" zweitgrößte teilnehmende Nation waren (hinter Frankreich). Zudem: sehr jung aufgestellt. Und das lässt für die Zukunft hoffen. Da waren einige dabei, die eigentlich noch in den U Klassen startberechtigt sind (die es nicht gab) und ziemlich fix unterwegs unterwegs sind!

Aber ohne ausreichend anspruchsvolle Rennserien, ohne Förderung,...

Ich war gerade total verwirrt, wieso Rahphaela Richter jetzt auf 3 sein soll, da war doch Morgane Charre (auf Flats, wie auch Alex Rudeau :daumen:). Aber klar, Moped wurde ja auch gefahren...
Ich glaube beide fahren stets flats. Bei morgane bin ich mir jedenfalls sicher. Maes hat das letzte EDR auch mit flats gewonnen.

Ich bin noch nie flats gefahren. Aber es is bei solchen Bedingungen sicher ein Vorteil wenn mans gewöhnt is. Denke Morgane hats mir ihrer DH Vergangenheit einfach nie anders gemacht, bei Rudeau könnt ichs mir wegen seines Trial Background denken dass es so ist. Es ist ja eher ungewöhnlich, vor 15Jahren wars im DH ja noch gang und gäbe.

Ich bin noch nie flats gefahren. Aber es is bei solchen Bedingungen sicher ein Vorteil wenn mans gewöhnt is. Denke Morgane hats mir ihrer DH Vergangenheit einfach nie anders gemacht, bei Rudeau könnt ichs mir wegen seines Trial Background denken dass es so ist. Es ist ja eher ungewöhnlich, vor 15Jahren wars im DH ja noch gang und gäbe.

Keine Ahnung. Die beide haben jedenfalls auch schon abseits von extremem Schmuddelwetter Rennen gewonnen. Vielleicht ist es einfach nur Zufall. Die Tatsache, dass weniger Rennen auf Flats gewonnen werden, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass sie weniger gefahren werden um WC.

Tolles Rennen, atemberaubende Region und spektakuläre Stages. Dass Isabeau Cordurier ihre Karriere zu Abschluss mit dem Titel der ersten Enduroweltmeisterin krönen kann, ist wirklich beeindruckend. Schade, dass sich im nächsten Jahr die Joung Guns nicht mehr an ihr messen können. Jetzt gibt es schon ein WM Trikot im Enduro und dann fährt es nicht mehr mit.

Und schade, dass außer bei den YouTube Kanälen der Fahrer und einigen wenigen MTB Portalen wirklich nirgends ausgiebig berichtet oder übertragen wird. Enduro, das wahrscheinlich am ehesten dem entspricht, was die breite Masse mit dem MTB anstellt, führt medial ein totales Schattendasein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück