• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Neuer Repente Nomad: Carbon-Sattel für Performance und Komfort

Du sitzt doch nicht auf dem Gestellt.
Außerdem kommt es drauf an, was für Carbon Matten zum Einsatz kommen und in welche Richtung die Fastern (Filament), darin ausgerichtet ist und nicht ob der Sattel Carbon Rails hat.
Man sieht auf dem Bild von unten deutlich, das dort Carbon Matten in Längstrichtung verwendet wurden, das würde einen Flex nach unten bedeuten. Wenn man die Matten Clever einsetzt, muss nicht mal viel Polster Materiel verwendet werden, das dient dann nur noch als Grip.

Das ist auch das spannende an Carbon, weil man mit einer leicht abgeänderten Anordnung der Carbon Matten, nachher noch Einfluss auf die Eigenschaft eines Produktes nehmen kann.

Die RLS Technologie finde ich spannend, sowas ähnliches hat auch Brook´s.
Leider kommt das nur zum ersetzen defekter Sättel zum Einsatz und nicht um andere Breiten oder Eigenschaften montieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immer wieder schön zu sehen, wie man hier über einen den Usern unbekannten Brand herziehen kann, ohne sich zumindest mit ihm beschäftigt zu haben. Die Sättel werden in Italien gefertigt, das Entwicklungsteam kommt von Fizik. Ich fahre den Quasar, für mich einer der komfortabelsten Sättel, die ich bisher hatte. Die Carbonsättel mit austauschbarer Polsterung haben sie im Rennradbereich schon lange (da auch mit unterschiedlichen Polsterungen), allerdings sind die so teuer und ein Quasar wchon so leicht, dass ich nie einen von denen wählen würde.

Zitat: "Repente Nomad - der Carbon-Sattel soll 155 g auf die Waage bringen"

Der SQLab 611 Carbon bringt 156gr auf die Waage 😉
IMG_7327.jpeg

Da Auslaufmodel, aktuell auch um die 1€/1gr. zu bekommen.
https://www.sportokay.com/de_de/sqlab-611-ergowave-carbon-sattel.html
(mit Gutscheincode)

Leider haben alle neueren SQL Modelle diese bescheuerte Active Technologie, welche die Sättel nur schwerer macht 🤦🏻‍♂️

Zurück