• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Velofollies 2025: 16 Messe-Highlights – von 24.000 €-Rennrad bis 250 kg-Anhänger

Also die 24.000 Euro für das Jaegher lassen mich sprachlos zurück.
Das Jaegher sieht in natura schon extrem geil aus. War auf der Bespoked auch dabei und es sah für meinen Geschmack einfach nur atemberaubend aus. Die Fotos geben die Lackierung leider nicht so ganz wieder, wie sie live wirkt.

Zu dem Preis fällt mir allerdings auch nichts mehr ein o_O Dafür bekomme ich vier(!) mal die 125er meiner Tochter und habe noch Geld für Jacke, Hose, Helm, etc. übrig.

Wahnsinn.....

Mein Biomega hatte auch schon einen Kardanwellenatrieb mit einer vollwertigen SRAM Nabenschaltung: https://www.cyclingweekly.com/reviews/bike-reviews/biomega-copenhagen-first-ride
ich glaube das ist kein Kardanantrieb. Ich habe das so verstanden, dass im Tretlager ein Generator sitzt, mit dem man die E-Motoren speist.

Oder vielleicht speist man nur den Akku, denn dann würde die Tretenergie
  1. vom Generator in elektrische Energie Gewandelt (abzüglich Verlustleistung)
  2. im Akku von elektrischer Energie in chemische Energie gewandelt (abzüglich Verlustleistung)
  3. im Akku von chemischer Energie in elektrische Energie gewandelt (abzüglich Verlustleistung)
  4. in den E-Motoren in rotatorische bzw. kinetische Energie gewandelt (abzüglich Verlustleistung)

ich glaube das ist kein Kardanantrieb. Ich habe das so verstanden, dass im Tretlager ein Generator sitzt, mit dem man die E-Motoren speist.

2. im Akku von elektrischer Energie in chemische Energie gewandelt (abzüglich Verlustleistung)
  3. im Akku von chemischer Energie in elektrische Energie gewandelt (abzüglich Verlustleistung)
  4. in den E-Motoren in rotatorische bzw. kinetische Energie gewandelt (abzüglich Verlustleistung)
Du hast recht, aber ich beziehe mich auch auf das Brik Bikes Brut.

Beim Pedalieren geht die Energie direkt in die Motoren, zusätzlich zu der aus dem Antriebsinverter.
Man kann auch komplett ohne Batteriestrom fahren.
Beim Bremsen werden überwiegend die Motoren als Generatoren verwendet und in die Batterie zurückgespeist. Die Stärke der Rekupierung wird über das Pedal geregelt (Rückwärts treten wie bei Rücktritt).

bei uns hier (zugegeben ist Winterzeit, also wenige zu sehen) fahren viele ältere E-Radler mit 30er Kadenz,
sind aber flott unterwegs.
da ist das Generatorsystem vll sogar ähnlich im Eigenanteil ;) :D

Aber dafür ists Generatorsystem eig nicht gedacht,
sondern fürs Velomobile oä, um einen besseren Aufbau ohne störenden Antriebsstrang zu schaffen.

Ich fand die Zuatu Schuhe ganz interessant, vor allem für den Preis aus europäischer Fertigung.
Wenn ich aber nach der Mark suche, sieht es so aus, wie wenn die Firma ihren Sitz in China hat.

@Redaktion Seid ihr euch sicher, dass die Firma aus Slowenien kommt?

Ich fand die Zuatu Schuhe ganz interessant, vor allem für den Preis aus europäischer Fertigung.
Wenn ich aber nach der Mark suche, sieht es so aus, wie wenn die Firma ihren Sitz in China hat.

@Redaktion Seid ihr euch sicher, dass die Firma aus Slowenien kommt?
Zuatu sind meines Wissens nach Made in Korea https://www.zuatu.com/zh-hans/dynamic/factory-secrets/
was auch teilweise auf den „BOA“ Verschlüssen steht und an der im Impressum der EU-Seite angegeben Adresse findet man einen Sportimporteur. Was ein Blick auf Google Maps bestätigt.

Selbst in deren Shop steht auf den Schuhen Made in Korea…
https://sportstation.si/collections...U8mvsoiReRWOT1_Dq0sZemSCb4tsTGzaeDri_0H5_703b

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch eine investition in die zukunft. wir arbeiten schon dran
dhaka-traffic-knc3a4uel.jpg

Zuatu sind meines Wissens nach Made in Korea https://www.zuatu.com/zh-hans/dynamic/factory-secrets/
was auch teilweise auf den „BOA“ Verschlüssen steht und an der im Impressum der EU-Seite angegeben Adresse findet man einen Sportimporteur. Was ein Blick auf Google Maps bestätigt.

Selbst in deren Shop steht auf den Schuhen Made in Korea…
https://sportstation.si/collections...U8mvsoiReRWOT1_Dq0sZemSCb4tsTGzaeDri_0H5_703b
Wir haben nur am Stand gefragt, woher die Marke kommt und das für den Artikel übernommen. Wenn sie Made in Korea schreiben, dann wird das auch stimmen. Wir haben nicht gefragt, wo die Schuhe hergestellt werden. Ich ändere die Formulierung im Artikel.

Vor gut zehn Jahren fuhr ich mal ein Brik Sec. Nutzte es als Arbeits- und Stadtrad. Lief problemlos, war aber sackschwer und sehr hollandradmässig, deshalb hab ichs verkauft.
IMG_4041.jpeg

Sorry, wenn ich ein kleines bisschen irritiert bin aber ich war länger nicht mehr auf den mtb-news Seiten unterwegs. Was ist passiert? Ist irgendwas kaputt gegangen? Lastenanhänger mit über 1m Breite, Bling-Bling Rennräder für 24.000€, Generatorsysteme an, ja was denn genau? Fahrräder sind das jedenfalls nicht mehr. Und mit klassischen Mountainbikes hat das sowieso alles nichts mehr zu tun. Was ist nur schiefgelaufen? Das klassische Fahrrad, die effizienteste Maschine, die der Mensch entwickelt hat, um mit eigener Kraft 💪 schneller voran zu kommen ist offensichtlich dabei auszusterben oder in perverse Preisregionen abzudriften. Tut mir leid, ist nicht meine Welt. Ich bin raus. 🙄

Sorry, wenn ich ein kleines bisschen irritiert bin aber ich war länger nicht mehr auf den mtb-news Seiten unterwegs. Was ist passiert? Ist irgendwas kaputt gegangen? Lastenanhänger mit über 1m Breite, Bling-Bling Rennräder für 24.000€, Generatorsysteme an, ja was denn genau? Fahrräder sind das jedenfalls nicht mehr. Und mit klassischen Mountainbikes hat das sowieso alles nichts mehr zu tun. Was ist nur schiefgelaufen? Das klassische Fahrrad, die effizienteste Maschine, die der Mensch entwickelt hat, um mit eigener Kraft 💪 schneller voran zu kommen ist offensichtlich dabei auszusterben oder in perverse Preisregionen abzudriften. Tut mir leid, ist nicht meine Welt. Ich bin raus. 🙄
ne, is noch ganz.
die @Redaktion muss nur drüber berichten damit der newshunger der ibc gemeinde gestillt wird.

Zurück