Enduro World Cup – Blog Christian Textor: Was nicht passt, wird gerade gebogen - Rennbericht aus Loudenvielle

Du bist ja nicht gerade unerfahren, Texi, und wirst Dir doch schon irgendwas gedacht haben als Du kurzerhand entschieden hast erst im Ziel den Vorderreifen zu flicken. Du hattest ja schon auch noch einiges an Strecke vor Dir, und das wußtest Du auch, oder? Rad umdrehen, Vorderrad raus, Reifenflanke öffnen, TL-Ventil raus, Schlauch rein, Reifenflanke schließen, aufpumpen, Rad umdrehen, weiter. Das kostet doch mindestens drei Minuten.

fahren jetzt alle schwalbe racer grundsätzlich radial oder wird individuell nach strecke die karkasse gewählt?

Du bist ja nicht gerade unerfahren, Texi, und wirst Dir doch schon irgendwas gedacht haben als Du kurzerhand entschieden hast erst im Ziel den Vorderreifen zu flicken. Du hattest ja schon auch noch einiges an Strecke vor Dir, und das wußtest Du auch, oder? Rad umdrehen, Vorderrad raus, Reifenflanke öffnen, TL-Ventil raus, Schlauch rein, Reifenflanke schließen, aufpumpen, Rad umdrehen, weiter. Das kostet doch mindestens drei Minuten.

Drei Minuten auf der Stage die zu deiner Gesamtheit dazu zählen. Damit vist du garantiert 100. or less. Ich denke das wird er sich gedacht haben. Jeder der da wegen dem Ergebnis und nicht Just 4 Fun mitfährt kalkuliert genau so, dass er möglichst nicht auf der Stage stehen bleibt sondern danach.

Weiß man natürlich nie so genau. Wenn ich aber cut im reifen lese eher nicht.
Stimmt. Ich dachte an ein Inserat damit er vlt hätte besser weiterfahren können oder der Cut vlt hätte vermieden werden können.

Es klang für mich so, als ob die Felge den Reifen gestanzt hätte (natürlich nur Vermutung)

Der Gedanke war wohl eher, dass er die drei Minuten so oder so benötigt hätte. Auf der Stage allerdings, durch das Fahren mit dem platten VR, noch zusätzliche Zeit verloren hat, die er für den Transfer hätte gebrauchen können, um keinen "Fliegenden Start" hinlegen zu müssen.
Ein gutes Gesamtergebnis rückt durch einen platten VR sowieso in weite Ferne.
Das Gesamtergebnis, hätte allerdings noch deutlich schlechter ausgesehen, wenn er den nächsten Start nicht pünktlich erreicht hätte.
Drei Minuten auf der Stage die zu deiner Gesamtheit dazu zählen. Damit vist du garantiert 100. or less. Ich denke das wird er sich gedacht haben. Jeder der da wegen dem Ergebnis und nicht Just 4 Fun mitfährt kalkuliert genau so, dass er möglichst nicht auf der Stage stehen bleibt sondern danach.

Cathro hats letztens mal gut erörtert. Die meisten Fahrer wollens im DH schon nicht mal hinten drinne. Durch das geringere Luftvolumen ist es noch mal progressiver. Und vorne is alles noch mal eine Spur sensibler. Zeit verlierst auch mit dem Insert immens, grad vorne, von dem her sinnlos meine Meinung.

Reifeneinsatz raus zu bekommen ist halt auch immer so eine Geschichte. Bei meinem Nukeproof ARD System ist das schon ein Gewaltakt. Insgesamt an der Stelle ein bisschen Chaotischer Bericht. Warum Schlauch flicken wenn er eh Tubeless unterwegs war? Wurst in den Mantel, an der Stelle wo der Schnitt ist, Schlauch rein und weiter geht's. Bei einem Schnitt in einen Mantel muss man sonst schon Glück haben, dass der Schlauch das länger als eine Radumdrehung überlebt. Eigentlich ist da ja sonst der nächste platten vorprogrammiert.
Die Frage ob ein Einsatz was bringt ist aber auch abhängig welchen (Pool Nudel, Flacher Einsatz, Procore,..).
Je nach Strecke, die noch übrig bleibt bis zum Ziel kann ein Einsatz wohl schon was bringen wenn man auf dem ins Ziel kommt. Problem beim Enduro ist halt das du dann nicht zwischendrin das Laufrad tauschen kannst. Wenn es also nicht auf dem letzten Abschnitt des Tages ist wirst wohl zwangsweise immer nen Schlauch rein machen müssen.

Cathro hats letztens mal gut erörtert. Die meisten Fahrer wollens im DH schon nicht mal hinten drinne. Durch das geringere Luftvolumen ist es noch mal progressiver. Und vorne is alles noch mal eine Spur sensibler. Zeit verlierst auch mit dem Insert immens, grad vorne, von dem her sinnlos meine Meinung.
Kam aber auch raus, das Privatfahrer eher auf Inserts gehen weil die es sich nicht leisten können, ein haufen Laufräder zu vernichten.

mich würde einfach interessieren was konkret aufgezogen wird und warum. reifen kann ich easy nachkaufen, mindset und talent nicht.

Die Reifen kannst du ja auch so einfach kaufen. Die Hemmung weil Radial angeblich ach so schwer rollt musst du halt überwinden.
Du bist ja Setup mässig auch sonst meilenweit von dem was die Racer so fahren entfernt. Wieso solltest du ihnen bei den Reifen plötzlich nacheifern?

Die Reifen kannst du ja auch so einfach kaufen. Die Hemmung weil Radial angeblich ach so schwer rollt musst du halt überwinden.
Du bist ja Setup mässig auch sonst meilenweit von dem was die Racer so fahren entfernt. Wieso solltest du ihnen bei den Reifen plötzlich nacheifern?
Interessant wäre schon ein Vergleichstest zwischen beiden. Schlechter Rollen ist im Bikepark ja kein Problem. Spart schon Bremsbeläge :awesome:

Kam aber auch raus, das Privatfahrer eher auf Inserts gehen weil die es sich nicht leisten können, ein haufen Laufräder zu vernichten.
Ach da vernichtet man nicht viel. wenn man Platten hat weiß man eh was zu tun is. da prügelt kein Privatfahrer auf Teufel komm raus weiter.

Die Reifen kannst du ja auch so einfach kaufen.
welche denn konkret für welche strecke/bedingungen. das ist meine frage. und konkret ob schwalbe racer wie texi überhaupt noch non radial fahren.
was ist an meinem rad meilenweit entfernt?

welche denn konkret für welche strecke/bedingungen. das ist meine frage. und konkret ob schwalbe racer wie texi überhaupt noch non radial fahren.

Wenn du Radial fahren möchtest dann ist die Auswahl aus 2 Reifen beschränkt.

Der Nobby Nic Speedgrip zum Beispiel?

Wenn du Radial fahren möchtest dann ist die Auswahl aus 2 Reifen beschränkt.
range wird ja laut einem influenzer demnächst erweitert.
es gibt gute leute die hinten z.b. wieder betty in standard fahren nach einer radial testphase. was machen die richtig guten und vor allem wann?

Der Nobby Nic Speedgrip zum Beispiel?
du sagtest auch sonst sei mein setup meilenweit entfernt. was noch?
ich hab zwei laufradsätze und hab hinten auch versuchsweise schon dissector mit dh karkasse gefahren.

Danke für die Zusammenfassung. Mit diesem Wochenende hat der Enduro Weltcup wohl absoluten Tiefpunkt erreicht das es auf keiner der großen Seite mehr was dazu gab...

Zurück