MTB-News.de

Neu
Getriebebike Bergamont Big Air G9

In enger Zusammenarbeit mit Suntour haben die Bergamont-Designer ein Getrieberadkonzept entwickelt, das auf dem Bikefestival in Willingen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In strahlend poliertem Aluminium präsentierte Bergamont dort das „Big Air G9“, den Prototypen eines Freeriders mit 180mm Federweg, in dem die von Suntour entwickelte 9-Gang „V-Boxx“ weltweit erstmalig zum Einsatz kommt.

Aufbauend auf dem 2006 von Bergamont erfolgreich eingeführten „Low-Center-of-Gravity“ Konzept (LCG) wurde das Big Air G9 als abgestützer Eingelenker mit niedriger Dämpfereinbauposition konstruiert. Die Hinterbaukinematik wurde so ausgelegt, dass im Zusammenspiel mit dem von Fox Ingenieuren speziell abgestimmten 5.0 Dämpfer DHX sowohl der gesamte Federweg von 180mm in der Praxis nutzbar, als auch in jeder Fahrsituation ein sensibles Ansprechen gewährleistet ist.

Durch den Einsatz einer Schwingenabstützung mit X-Link Umlenkhebel wird die Verwindungssteifigkeit des Rahmens weiter erhöht und durch die damit verbundene geringere Einleitung von Seitenkräften die Standhaftigkeit der Federelemente optimiert.

Darüber hinaus führt die Kombination des Bergamont LCG-Konzeptes mit der kompakten, niedrig positionierten SunTour V-Boxx zu einem außergewöhnlich tiefen, zentralen Schwerpunkt und macht das Big Air Getriebebike wendig in den Trails und perfekt kontrollierbar in der Luft.

So ist es der Mannschaft der Bergamont Bike-Entwickler gelungen, die bekannt gute Performance der bewährten Big-Air Modelle noch einmal zu steigern.

In der präsentierten Form, als Freerider mit 180mm Federweg , RockShox Lyrik 2-Step 1.5“ Federgabel, Fox DHX 5.0 , Magura Brakes und der Suntour 9-Gang V-Boxx, wiegt das Bergamont Big Air G9 ca. 18,5 kg, wozu der Rahmen mit ca. 4 kg und die SunTour Getriebeeinheit mit ca. 4,5 kg beitragen. Durch den Einsatz von Schmiedeteilen, Hydroforming und stärker konifizierten Rohren wird das Rahmengewicht in der Serie bei ca. 3,4 kg liegen. Mit dann ca. 18 kg und der großen V-Boxx Übersetzungsbandbreite von 384% wird das Bergamont Getriebebike zu einem Downhill tauglichen Hardcore-Freerider mit immer noch guten Uphill Qualitäten. Eben typisch für ein Bergamont Big Air.

Erste Fahrtests des Big Air G9 mit dem mit den von Suntour zur Verfügung gestellten Prototypen der V-Boxx FR G9 lassen das Potential erahnen und bestätigen das Getriebebike Konzept in der Praxis.

Nach letztem Feinschliff an Rahmen und Getriebebox wird das Serienbike zur Eurobike präsentiert werden.

Für den kommenden Modelljahrgang 2008 wird es voraussichtlich bei einem, als Freerider ausgelegten Bergamont Getriebebike bleiben.

Durch einen modularen Aufbau möglich und in Planung sind bereits ein leichteres Enduro mit Targetgewicht von 15 kg sowie ein DH-Racer mit „Universal-Transmission“ Getriebe

(PM Bergamont)

Die mobile Version verlassen