Für Freeride-Legende Wade Simmons sind Süßigkeiten eine fiese Verlockung: Er ist Diabetiker. Die aus Südamerika stammende Pflanze Stevia ist eine Alternative für ihn und auch für abnehmwillige Biker, die nicht auf „Süßes“ verzichten wollen, trotz reduzierter Kalorienzufuhr.

“Stevia rebaudiana Bertoni“ heißt die aus Südamerika stammende Pflanze mit starker natürlicher Süßkraft, die als idealer Ersatz für den aus medizinischer Sicht bedenklichen Industriezucker gehandelt wird. Auch für abnehmwillige Biker ist Stevia vorteilhaft (Thema zum Vorsatz Abnehmen 2010: LINK)

NDR-Beitrag: Süßen ohne Reue – Stevia: Pflanzliche Süße ohne Kalorien

Sie ist bis zu 300mal süßer als Zucker, dabei jedoch nahezu kalorienfrei. Ideal geeignet für den Kampf gegen die Pfunde und natürlich für Diabetiker. Auch die Zähne werden geschont und der Blutdruck gesenkt. Erhältlich sind Stevia-Produkte in Reformhäusern und Bioläden. Im Gegensatz zu den USA, Australien und Japan ist Stevia innerhalb der EU jedoch nicht offiziell als Nahrungsmittel zugelassen.

Stevia wird aus der Pflanze Stevia rebaudiana („Süßkraut“, auch „Honigkraut“) gewonnen ist ein natürlicher Süßstoff (im Gegensatz zu anderen gängigen chemischen Süßstoffen wie Aspartam etc.). Es besteht hauptsächlich aus dem Diterpenglykosid Steviosid.

Hier mein Erfahrungsbericht zum täglichen Gebrauch von Stevia:

Die Blätter der Stevia-Pflanze habe ich erstmal roh probiert und war von der angenehmen Süße begeistert. Daraufhin pilgerte in den Bio-Laden und besorgte mir Stevia als weißes Pulver. Es gibt auch Stevia-Tabs, die man wie bei anderen Süßstoffen üblich, direkt in den Kaffee oder Tee geben kann.

Nun zur Praxis: Das Zeug ist verdammt süß und man überdosiert es anfangs häufig. Doch mit der Zeit hat man den Dreh raus und weiss, wieviel davon genug ist. Für Kochrezepte muss man entweder experimentieren oder sich ein Stevia-Kochbuch besorgen. Achtung: Man kann nicht hingehen und den Zucker 1:1 mit Stevia ersetzen, das wäre viel zu süß. Also erstmal eher weniger reinschmeissen und nachher dann gegebenfalls nachsüßen.

Mein aktueller Favorit für den Winter: Eine Zitrone pressen, kaltes Wasser dazumischen und mit Stevia süßen. Das Ergebnis schmeckt wie eine leckere Zitronen-Limonade, jedoch ist gesünder als die Zuckervariante!

Habt ihr in den Medien schon von Stevia gehört? Ist das „Honigkraut“ eine interessante Alternative zu Industriezucker, besonders wenn man abnehmen will?

  1. benutzerbild

    Bundeskanzlerin

    dabei seit 12/2015

    Stevia ist im Gegensatz zu den herkömmlichen Süßstoffen zu 100% natürlich.

    knollenblättepilze sind auch zu 100% natürlich. milzbrand auch, botulinum toxine auch. seitdem ich mir das regelmäßig in meinen kaffee streue fühle ich mich viel gesünder.
  2. benutzerbild

    Disco82

    dabei seit 04/2008

    Also ich hab auch Diabetis Typ 1 und verzichte fast komplett auf Zucker .
    So etwas ist sicherlich ne gute Alternative für Menschen die nicht auf Süß verzichten können.

    Ich war ,zum glück, noch nie der Süß Typ und ne Banane auf der Tour ist unersätzlich smilie
    Es dauert zwar eine Zeit bis sich der Körper entwöhnt aber der beste Effekt ist, dass man wieder natürliches Verlangen Entwickelt .
    Wenn ich echt auf dem letzten loch pfeife( Kein Unterzucker ) bei ner Tour , würde ich kotzen wenn ich irgend etwas synthetisches essen würde.Fruchzucker und langwirksame Kohlenhydrate sind alles was man braucht.Zucker ist einfach nicht überlebnswichtig oder hatten unsere Vorfahren Hydro Gel und Cola bei der Jagt dabei ???

  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Süßstoff Stevia - Lebensmittelriesen starten die Zucker-Revolution

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687925,00.html#ref=top

    Ride on,
    Marc

  4. benutzerbild

    Kaltumformer

    dabei seit 12/2015

    "[...] Am Montagnachmittag hat die EU-Kommission natürliche Süßstoffe aus den Blättern der Stevia-Pflanze zugelassen. [...] "

    http://www.sueddeutsche.de/leben/eu...zu-superzucker-der-nicht-dick-macht-1.1190349

  5. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 02/2011

    Mit kalorienarmen Zucker (zB Stevia) kann man nur sehr schwer abnehmen.

    Wenn das Gehirn auf der Zunge "süss" schmeckt, erwartet es im Magen eine Energiezufuhr. Bleibt diese aus, erzeugt das Gehirn Hunger.
    Ich hab davon gelesen, und es dann selber probiert:
    Hat man also keinen Hunger und trinkt Wasser, kriegt man auch keinen Hunger (zumindest nicht deswegen)
    Trinkt man in der gleichen Situation Cola Zero, kriegt man kurze Zeit später ziemlichen Hunger.
    Zumindest bei mir ist das so, deswegen wird Stevia mir nicht beim Abnehmen helfen können. Aber probiert es selber, jeder Körper reagiert anders.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!