MTB-News.de

[Video] Schwarze Magie
So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

Hausbesuch bei Continental: Meine wichtigste Erkenntnis vorneweg: Reifen sind die am meisten unterschätzen Bestandteile eines Fahrrads – zumindest was den Schwierigkeitsgrad der Herstellung angeht.

Vollständigen Artikel lesen …

Sommer 2008: ich habe in Bad Wildbad gerade exakt die Standseilbahn auf den Berg verpasst – jetzt stehen 30 Minuten Warten an. Mit mir wartet Wolf vorm Walde – Produktmanager für Bikereifen bei Continental. Ich löchere ihn die ganze Wartezeit zur Reifenproduktion, habe es aber immer noch nicht ganz verstanden, als die Seilbahn endlich wieder da ist.

Vor ein paar Wochen hatten wir dann einen Termin im Conti-Werk im hessischen Korbach (nahe bei Winterberg) ausgemacht. Mit der Kamera habe ich den kompletten Ablauf der Reifenproduktion verfolgt. Wir sind einen Vormittag durch das riesige Produktionsgebäude von Station zu Station gegangen und Wolf hat die einzelnen Schritte erklärt.

Ich war davon ausgegangen, dass die Reifenherstellung weitgehend automatisiert abläuft. Um so größer war meine Überraschung zu sehen, wie viele manuelle Schritte nötig sind, bis ein Fahrradreifen verkaufsfertig ist.

Hier gibt es das Video – danke an Wolf für die Zeit und seinen Arbeitgeber Continental, dass ich fast alles filmen durfte.

Schwarze Magie: Hausbesuch bei Continental von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Das Video ist durch den umfangreichen Herstellungsprozess bei Continental ein wenig länger als die übrigen Hausbesuche – daher habe ich den Part Schlauchreifenherstellung (Rennräder, Saalsport) in ein separates Video geschnitten. Die Schlauchreifen sind nochmal komplizierter herzustellen, weil am Ende noch der Schlauch in den Reifen eingenäht und der Reifen zugenäht wird…

Hausbesuch: Herstellung von Rennradreifen bei Continental von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Fotos von der Continental Fahrradreifen-Produktion:

# Riesige Maschinen walzen den Kautschuk aus
# Walze für Rohmaterial
# Gummireste
# Kalandersaal
# Hier werden die Reifen fertiggebacken
# Hier zischt und brodelt es
# Continental Mountainking bevor er fertiggebacken wird
# Form für Reifenprofil
# Formen für die verschiedenen Reifenprofile
# Irgendjeand wird verstehen, wie es funktioniert
# Karkassen werden zugeschnitten
# DSC 6315-9
# DSC 6318-11
# DSC 6316-10
# Wer hat geklaut? Bulli oder Conti?
# DSC 6284-2
# DSC 6318-11
# Wolf vorm Walde
# Foto aus der letzten Kampagne
# Conti in Korbach

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

Die mobile Version verlassen