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Neues Atherton S170 Enduro-Bike
Mini-Downhiller aus Leichtmetall

Neues Atherton S170 Enduro Bike: Ihr wolltet schon immer ein Atherton fahren, wart aber keine Fans von Carbon oder der Preis war zu hoch? Dann aufgepasst – mit dem S170 stellen die Waliser ein Enduro Bike von der Stange vor, dass mit Alurahmen und günstigeren Preisen als die bisherigen Custom-Boliden kommt!

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Atherton S170: Infos und Preise

Mit dem neuen Atherton S170 stellen die schnellen Atherton-Geschwister ein neues Enduro Bike im Portfolio ihrer immer noch jungen Marke vor – das verfolgt in vielen Ansätzen die gleichen Ideen wie das AM.170 und kommt wie dieses mit einem 180/170 mm Fahrwerk und Mullet-Laufrädern (29″/27,5″), setzt aber auch auf viele Vereinfachungen in den Details. Zuallererst natürlich beim Rahmenmaterial – statt Carbon und Titan kommen beim neusten Werk Alurohre ins Spiel, der Hinterbau setzt auf den etwas einfacheren DW4 statt des DW6 und zudem sind anstatt unzähliger Rahmengrößen und Custom-Builds wie bei den bisherigen Modellen „nur“ noch 12 Rahmengrößen verfügbar, zudem werden für das S170 keine individuellen Geometrien angeboten. Los geht es preislich mit 2.729,03 € für den Rahmen mit Fox DHX2 Coil-Dämpfer, wobei zu beachten ist, dass dies der Preis vor Steuern und Versand ist.

Preis Atherton S170 Rahmenset: 2.729.03 €* (inklusive Fox DHX2 Coil Dämpfer)
Preis Atherton S170 Build 1: 5.849,03 €*
Preis Atherton S170 Build 2: 5.362,50 €*
Preis Atherton S170 Build 3: 4.680 €*
*Preise ohne Steuern und Versand

# Atherton S170 - das Enduro Bike aus Alu aber mit ähnlicher Bauweise wie die Carbon-Boliden liefert 180/170 mm Federweg, Mullet-Laufräder (29"/27,5") und ist als Rahmenset ab 2.729,03 € vor Steuern zu haben.

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# Beim Hinterbau wird auf den DW4 gesetzt - der DW6-Hinterbau bleibt den Carbonmodellen vorbehalten.
# Fräskunst aus Wales - die Rahmen werden alle in Machynlleth hergestellt. Noch jedenfalls – im Sommer soll nämlich ein Umzug in eine neue Fabrik erfolgen.

Auch wenn der Werkstoff des S170 nicht aus Carbonrohren und Titanmuffen besteht, ist es auf den ersten Blick als Bike der Waliser erkennbar – denn das Zusammenfügen der Rahmenteile durch Steckverbindungen bleibt auch beim Alu-Bike bestehen. Die Konstruktion setzt dabei auf CNC-gefräste Verbindungselemente, die mit den 7075 Alurohren verbunden sind. Das soll nicht nur bei der Herstellung eine hohe Präzision und Anpassungsmöglichkeiten ermöglichen, sondern die Rahmen auch widerstandsfähiger und haltbarer machen, weswegen die Athertons das S170 wohl nicht ohne Grund als „Mini-DH“ bezeichnen. Der Hinterbau wiederum scheint einteilig aus einem Stück Aluminium gefräst worden zu sein und über ein UDH-Schaltauge zu verfügen.

# DG AthertonBikes S
# DG AthertonBikes S

Abgesehen von der Fertigung haben sich die Waliser zum Ziel gesetzt, das S170 ohne Einbußen bei der Performance möglichst einfach und damit günstig zu halten. Es gibt weder Flipchips noch Kofferraum, beim Hinterbau wurde auf den DW4 anstelle des DW6 gesetzt, der eine einfachere Wartung ermöglichen und trotzdem erstklassige Leistung abliefern soll, bei den Komponenten wurde nicht auf Extravaganz, sondern solide Technik gesetzt.

Kaufen könnt ihr das Atherton S170 ausschließlich über die Website des Herstellers. Bei den Preisen müsst ihr ein Auge darauf haben, dass diese ohne Steuern angegeben sind, im Warenkorb selbst solltet ihr dann aber die finalen Preise für euch sehen können.

Geometrie

Wenn Atherton vom Verzicht auf Customizing und Rahmen von der Stange spricht, dürften andere Anbieter dennoch mit den Ohren schlackern – denn trotz der Reduzierung stehen auch beim S170 ganze zwölf Rahmengrößen zur Verfügung. Dabei wird auf einen interessanten Ansatz gesetzt – im Grunde handelt es sich um drei Rahmengrößen mit jeweils identischen Stacks, die aber je Stackwert mit vier verschiedenen Reach-Werten angeboten werden. Wenn ihr also euren optimalen Stack gefunden habt, könnt ihr nach eurem Wunsch-Reach schielen und geht im besten Fall keine Kompromisse ein. Die Reach-Werte reichen von 405 mm bis 515 mm, dazu kommt ein 63,6° flacher Lenkwinkel, ein effektiver Sitzwinkel, der sich über die Größen anpasst und von 76,6° bis 78,6° reicht, ebenso wie die Kettenstreben, die von 430 bis 440 mm reichen. Um euch die Wahl der passenden Rahmengröße zu erleichtern, bietet Atherton zudem den Online Fit Konfigurator an.

Rahmengröße 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 405 mm 415 mm 425 mm 435 mm 445 mm 455 mm 465 mm 475 mm 485 mm 495 mm 505 mm 515 mm
Stack 625 mm 625 mm 625 mm 625 mm 643 mm 643 mm 643 mm 643 mm 657 mm 657 mm 657 mm 657 mm
STR 1,54 1,51 1,47 1,44 1,44 1,41 1,38 1,35 1,35 1,33 1,30 1,28
Lenkwinkel 63,6° 63,6° 63,6° 63,6° 63,6° 63,6° 63,6° 63,6° 63,6° 63,6° 63,6° 63,6°
Sitzwinkel, effektiv 76,6° 76,6° 76,6° 76,6° 77,6° 77,6° 77,6° 77,6° 78,6° 78,6° 78,6° 78,6°
Sitzwinkel, real 73,6° 73,6° 73,6° 73,6° 75,1° 75,1° 75,1° 75,1° 76,6° 76,6° 76,6° 76,6°
Oberrohr (horiz.) 555 mm 565 mm 575 mm 585 mm 587 mm 597 mm 607 mm 617 mm 618 mm 628 mm 638 mm 648 mm
Steuerrohr 90 mm 90 mm 90 mm 90 mm 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Sitzrohr 395 mm 395 mm 395 mm 395 mm 420 mm 420 mm 420 mm 440 mm 440 mm 460 mm 460 mm 480 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.185 mm 1.195 mm 1.205 mm 1.215 mm 1.234 mm 1.244 mm 1.254 mm 1.264 mm 1.280 mm 1.290 mm 1.300 mm 1.310 mm
Tretlagerabsenkung 12 mm 12 mm 12 mm 12 mm 12 mm 12 mm 12 mm 12 mm 12 mm 12 mm 12 mm 12 mm
Tretlagerhöhe 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm
# 12 Rahmengrößen des S170 sind verfügbar - dafür wird dann auch auf Flipchips oder ähnliches verzichtet.
# S1702 A1702 IMG 0027
# S1703 IMG 0425

Ausstattung

Drei Builds stellen die Waliser zum Launch des neuen S170 vor – das Topmodell Build 1 setzt dabei auf ein RockShox Ultimate Fahrwerk, bestehend aus dem Super Deluxe Coil-Dämpfer und der ZEB Federgabel. Mit dem SRAM X01 Antrieb wird auf eine elektronische Schaltung verzichtet, und auch beim Antritt wird auf solide SRAM GX Alu-Kurbeln gesetzt, dazu kommen Laufräder von Stans und eine Fox Transfer Vario-Stütze. Bei den Reifen wird dem Einsatzzweck entsprechend auf Continental Kryptotal Enduro Reifen in der soften Mischung gesetzt. Eingefangen wird der Bolide dann von der Hayes Dominion A4 – die übrigens bei allen drei Modellen zum Einsatz kommt.

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# Das günstigste Komplettbike ist der Build 3, der für 4.680 € vor Steuern zu haben ist.
# Build 2 - mit Fox-Fahrwerk für 5.362,50 € vor Steuern zu haben.
# Build 1 - das Topmodell kommt mit RockShox Ultimate-Fahrwerk und ist für 5.849,03 € vor Steuern zu haben.
# DG AthertonBikes S
# DG AthertonBikes S
# DG AthertonBikes S
# DG AthertonBikes S

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Atherton
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