MTB-News.de

Bike der Woche #29
Nicolai Ion 16 und Nicolai Helius AC von IBC-User „kephren23“

Zu Beginn diesen Jahres haben wir angefangen, hier auf MTB-News.de außergewöhnliche User-Bikes als „Bike der Woche“ vorzustellen. Das erste Bike aus der Serie ist ein Doppelknaller von User „kephren23“ gewesen, der ein vollständig schwarzes und ein vollständig weißes Rad präsentierte. Nun hat er eine gewaltige Schippe Farbe nachgelegt und hat es verdient, kurz vor Ende des Jahres erneut mit zwei liebevollst zusammengestellten und optimierten Bikes ein weiteres Mal den Titel „Bike der Woche“ abzuräumen. Vorhang auf für ein Nicolai Ion 16 und ein Nicolai Helius AC. Nennen wir sie einfach „extreme love“. Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch.

Vollständigen Artikel lesen …


# Zum zweiten Mal mit zwei Bikes zum Bike der Woche: IBC-User kephren23 zeigt einmal mehr, wie man mit Perfektionismus und maximalem Willen zwei schier unglaublich individuelle Räder auf die Räder stellen kann.

IBC-User “kephren23” über seine Bikes

Servus IBC,
es sind mal wieder zwei Bikes bei mir geworden, auch wenn das Projekt dieses mal nicht so zusammenhängend ist wie bei alpha&omega. Dennoch haben die Nicolais quasi die gleichen Entwicklungen durch gemacht, weshalb ich sie euch gerne zusammen präsentieren möchte.

Der Auftakt für dieses Projekt war bereits Ende 2011: Nachdem die Zwillinge alpha&omega fertig waren, sollte ein Fully her. Die Frage war nur: für welchen Einsatzbereich und welcher Hersteller?

Durch die Informationsflut von Federwegen, Laufradgrößen und Herstellern vergingen einige Monate, bis eine Entscheidung für den AM-Bereich fiel.
Nachdem ich auf dem Markt bei keinem Hersteller das fand, was mich in Optik und Ausstattung überzeugte, kam mir ein Nicolai Helius AM auf den Bildschirm und somit nahm das Elend seinen Lauf. Da Nicolai eine Firma aus meiner Heimat ist, habe ich dazu natürlich schnell eine Verbundenheit gefunden, mittlerweile war auch meine Freundin infiziert und wir hatten uns beide für das Helius AM entschieden.

Nach der Eurobike 2012 haben wir Nicolai dann mal in Lübbrechtsen einen Besuch abgesatttet und vor Ort fiel die Wahl letzlich auf das “Helius AC 2013“ und das neue “ION 16“, welches noch den Prototypenstatus hatte. Anschließend wurden dann die Aufbauten zu Ende durchgeplant – Gewicht spielte eine sekundäre Rolle, solide sollte erst mal alles sein, um so besser wenn es noch farblich passte. Im Idealfall war das Gewicht ebenfalls gut. Was sich farblich beim AC als schwierig heraus stellte, war beim ION natürlich weniger ein Problem.


# Zwei ungleiche Brüder: Farblich gehen das Ion 16 und das Helius AC vollkommen unterschiedliche Wege.

Und dann kam der Perfektionismus in der Praxis. Uns kam die Idee, sämtlich Kleinteile farblich angepasst zu eloxieren, was der User „Mad-Line“ für uns wunderbar erledigte. Beim ION entschied ich mich dazu, die Gabel RAW zu machen. Nachdem ich das selbst schon bei zwei Gabel-Castings und einer Starrgabel gemacht habe, übergab ich diese Arbeit diesmal dem User „KHUJAND“. Ähnlich erging es dem Schaltwerk und dem Umwerfer – auch sie habe ich von ihrer ursprünglichen Farbe befreit. Die Shifter-Gehäuse wurden in Silber lackiert und die Hebel RAW gemacht. Des weiteren hab ich das Schaltauge, Umwerferschelle, Steckachse vorn, Steckachse hinten, Kettenführung, Griffschellen, Lenker, Kurbel, kleines Kettenblatt und Bashguard enteloxiert. Und natürlich dem CCDB Air in mühsamer Feinarbeit einen polierten “Öhlins Look“ verpasst.
Die Umwerferschelle hat mir der USER “raschaa“ noch Formschön ausgefräst und einen Satz 7075 Tonnenmuttern für die Schelle und PM-Aufnahme beigepackt.
Den Lenker habe ich nach dem enteloxieren mit einem poliertem Muster versehen, angelehnt an das Design der answer-Lenker.
Den Rahmen habe ich mit 1000er Schleifvlies und 1000 Stahlwollen etwas aufpoliert. Die Schweißnähte habe ich mit wenig Polierpaste bearbeitet, auf die linke Druckstrebe habe ich einen polierten Nicolai Schriftzug gesetzt.


# Mit ihm beginnt die Arbeit: Der Cane Creek Double Barrel Air Dämpfer wird komplett aufpoliert, so dass er sich optisch perfekt an den Rahmen anpasst.


# Der Rahmen ist ein Nicolai Ion 16 mit einer guten Portion Extra Love. Rohes Aluminium und gold eloxierte Details sorgen für den passenden Grundstein.


# Das Shimano XT Schaltwerk beginnt als schwarzes, unauffälliges Serienteil und wandelt sich in stundenlanger Handarbeit zu einem schillernden Tuningobjekt. Saubere Arbeit!


# Ähnlich ergeht es dem Renthal Fatbar Lenker: Die Logos und Eloxierung weichen einem polierten und mattierten Finish mit farblich abgesetztem Nicolai-Logo. 


# Die passenden Shimano XTR Schalthebel müssen ebenfalls eine „kleine“ Umwandlung über sich ergehen lassen.


# Mit fleißiger Unterstützung des Forums entsteht eine feine Umwerferaufnahme. Und auch der Umwerfer muss sich selbstverständlich in das gewünschte Farbschema eingliedern.


# Race Face Kurbel – gleiches Schema: aus Schwarz wird Silber.


# Auch vor der Kettenführung macht das Tuning keinen Halt. Sauberes Finish und grün eloxierte Aluminiumschraube sorgen für den perfekten Look am grün, weiß, goldenen Helius AC.


# Analog verhält es sich mit der e*thirteen Kettenführung für das Ion 16.


# Bis ins kleinste Detail wird die Hope Scheibenbremse an das Farbkonzept angepasst.

Die Bremsen wurden für beide Bikes komplett RAW gemacht. Es kam schon des Öfteren die Frage auf, warum die V4 an den Bikes sind. Nun, ganz einfach: Weil sie so schweinegeil aussieht und frei nach dem Tim Taylor Motto: “mehr Power“ arbeitet!

Für das AC wurden die Bremsadapter weiß gepulvert, die Shifter-Gehäuse weiß lackiert und die Hebel poliert sowie die Kettenführung glasperlengestrahlt. Außerdem hat der Rahmen ein AM Unterrohr für die 36er 160mm Gabel bekommen.


# Auch beim Helius AC werden Schalthebel angepasst, hier jedoch in weißer Lackierung mit grünen Details.


# Liebe zum Detail: Bis hin zur Leitungsführung für die Stahlflex-Leitung der Hope Scheibenbremsen wird das Farbschema durchgezogen.


# So hat die Gabel zuvor ausgesehen – mit Forumshilfe wird sie weiter bearbeitet…


# … so das am Ende ein wirklich einmaliges Finish erreicht wird.

Insgesamt haben wir versucht das „langweilige“ schwarz zu verbannen, was uns denke ich ganz gut gelungen ist. Jedoch habe ich mich für schwarze Felgen am ION entschieden, das wirkt einfach etwas dicker an nem RAW-Bike.

Als letztes wurden dann noch zwei fast komplette Titan/Aluminium Schraubensätze verbaut (bis auf die Schrauben an den Drehpunkten des Hinterbaus und an den Griffschellen).


# Bunte Schrauben wohin das Auge blickt – bei der Endmontage zeigt kephren23 maximalen Einsatz und passt bis zur letzten Mutter jedes Detail an.

Warum das immer so ausartet? Keine Ahnung, es macht mir einfach Sau viel Spaß zu schrauben und mal etwas abseits von den Standards zu machen. Aber am Ende müssen die Bikes sowieso nur uns gefallen, was sie auch tun. Sie wurden solide aufgebaut, sodass wir bei uns zumindest etwas Spaß haben können, aber auch vor einem Urlaub im Hochgebirge keine Angst haben müssen.

Es werden an beiden Bikes noch verschieden Reifen getestet, für das AC stehen noch kleinere optische Veränderungen an (grüne Bashguard, grüne Bremsleitung) und farblich ist bei der Bremse des AC’s auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Besonderer Dank geht an die ICB-User:

Mad-Line“ für die traumhaften Eloxalarbeit
raschaa“ für die Alu Tonnenmuttern und die ausgefräste Umwerferschelle
KHUJAND“ für die perfekte Arbeit am Gabelcasting
Schneidwerk“ für Die RS-Monarch Decals und die Fox an der Gabelkrone.

Außerdem muss ich mich bei:
Holger Wimmer von Whyex/apliquet“ für die N-Decals und bei „Manni von Radsport-Erdmann“ für die traumhaft gebauten Laufradsätze bedanken.

Besonderer Dank geht an meine Fahrwerksspezialistin “Sabine“ aus L.A. die sich für mich um mein Fahrwerk kümmerte, best regards to L.A..

Und nicht vergessen möchte ich das ganze Nicolai-Unterforum, macht echt Spaß mit euch, freu mich auf das nächste Treffen.

An dieser Stelle auch nochmal alles gute zum 18ten an die Nicolai-Familie.

Wenn ich schon mal die Möglichkeit habe möchte ich auch zum Thema Bike der Woche was sagen. Ich finde es sehr Schade das es leider so schleppend geworden ist, obwohl es so viele schöne Bikes hier im Forum gibt. Es liegt aber auch leider an vielen Usern die einfach nur versuchen alles schlecht zu machen, was manche sicherlich nicht dazu bringt ihr Bike vorzustellen, mir persönlich ist egal was andere sagen, am Ende müssen die Bikes den Fahrern gefallen.

Versucht doch alle einfach etwas mehr, konstruktiv zu bleiben, damit wir viel öfter Freude an schönen Bikes haben. Genug gibt es definitiv! Wie so oft macht der Ton die Musik.

Ausstattungen

Nicolai Ion 16 „extreme love“

Rahmen: ION16 M RAW Extra-Love gold
Gabel: Fox 36 Talas 160mm RAW, gold Decals
Dämpfer: CCDB AIR polished „Öhlins Look“
Steuersatz: RESET FLAT Stack A3 gold
Lenker: Renthal Fatbar Lite RAW-polished custom 740mm
Griffe: ODI Rogue schwarz / RAW
Vorbau: Hope 50mm 0° gold
Sattelstütze: Tohmson Elite silber 400m
Sattelklemme: Tune Würger gold
Sattel: Fizik Tundra 00
Kurbel: Race-Face ATLAS RAW 22/36 Bash
Kettenführung: e*thirteen TRS Dual RAW
Pedale: Hope F 20 gold
Bremsen: Hope V4 RAW-Gold 183/183 mm schwimmend Stahlflex
Schalthebel: Shimano XTR, silber mit Trickstuff Schellen
Schaltwerk: Shimano XT RD-M780 Shadow, RAW
Umwerfer: Sram X0 RAW
Kassette: Shimano XT CS-M771–10, 11–36Z
Kette: Shimano XT HG–94
Züge: Ripcord titan
Laufräder: Chris King / Spank Subrosa/ CX-RAY silber + Kontrastspeichen in gold am Ventilloch / Nippel gold
Reifen: Schwalbe Hans Dampf Trailstar/Pacestar 2,35
Schläuche: MTB SV
Decals: Gold Custom von apliquet

Gewicht: 14,49kg


# Perfektion bis ins Kleinste Detail: goldenes Nicolai Logo auf dem Sitzrohr


# Ausnahmsweise Serie – das feine „ION“ Gusset hat jedes Nicolai Ion ab Werk.


# Style und Gewicht sind optimiert: Thomson Elite Sattelstütze mit Titanschrauben.


# Als Naben kommen hochwertige Chris King zum Einsatz – selbstverständlich gold.


# Stimmig wohin das Auge blickt – kephren23 hat an seinem Ion 16 ganze Arbeit geleistet.


# Die Hope Bremsanlage ist in dieser Gestaltung einzigartig. Passende Schrauben an Gabel und Adaptern perfektionieren das Bild weiter.


# Als eines der wenigen Bauteile gibt es an der Kassette nichts zu optimieren. Doch am Schaltwerk ist ganze Arbeit geleistet worden.


# Ob Shimano wohl ein XT in Chrom auf den Markt bringen wird? Dieses Modell macht Lust auf mehr.


# Dezent abgestimmter Schriftzug an den Druckstellen. Und dann dieser Kettenstrebenschutz… bitte lasst den Andre aka kephren23 leben – es ist nur ein Provisorium!


# Kurbel, Kettenführung, Bashguard und Umwerfer sind individuell angepasst. Die Hope F20 Pedale gibt es von Werk aus in goldener Farbe.


# Langsam gehen mir für die Bildunterschriften die Worte aus. Der Perfektionismus bei den Einstellknöpfen der Fox 36 sucht seinesgleichen, doch die Lenkzentrale kann problemlos mithalten.


# Einfach stimmig – auch am Oberrohr findet sich ein passender, dezenter Schriftzug.


# Ton in Ton: Auch die Zughüllen gliedern sich nahtlos in das durchdachte Farbkonzept ein. Man beachte die goldene Ventilkappe an Schlauch und Dämpfer.


# Diebstahl zwecklos – der Besitzer ist mit einer sauberen Fräsung auf der Druckstrebe verewigt.


# Hochwertig und unauffällig integriert sich dieser Schriftzug und sorgt für einen reduzierten aber feinen Look.


# Shimano und Hope treffen aufeinander – die Goldtöne passen fast perfekt zueinander.


# Goldene Titanschrauben am goldenen Hope Vorbau – bei verschiedenen Materialien müssen verschiedene Farbausprägungen in Kauf genommen werden.


# Das rohe Casting der Fox zeigt eine weitere Schwierigkeit auf: gegossenes Magnesium ist roh nicht ganz so ansehnlich wie perfekt geschliffene Aluminiumrohre.


# Extra Love in Perfektion – die Zughalter am Unterrohr.


# Seitenansicht auf den Hinterbau des Nicolai Ion 16 – Perfektion? Perfektion! Hier ohne den Tesa-Kettenstrebenschutz.

Nicolai Helius AC „extreme love“

Rahmen: Helius AC 2013 S grün Elox, weiße DS gold Extra-Love AM-Unterrohr (für 160er Gabel)
Gabel: Fox 36 Talas 160mm weiß, grüne Decals
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC3 weiß, grünes Decal (nicht abgebildet)
Steuersatz: RESET FLAT Stack A3 gold
Lenker: NG Sports FORCE giftgrün 740mm(gekürzt)
Griffe: ODI Ruffian weiß / grün
Vorbau: Hope 50mm 0° gold
Sattelstütze: Tune „Starkes Stück“ Giftgrün 350mm
Sattelklemme: Tune Würger gold
Sattel: Fizik Tundra 2 weiß schwarz k:ium
Kurbel: Race-Face ATLAS gold 22–36 mit Bash weiß
Kettenführung: Shaman Commander RAW/weiß/grün
Pedale: Atomlab Pimp WRX grün
Bremsen: Hope V4 RAW-grün 183/183 mm schwimmend, Stahlflex
Adapter: Hope PM/PM IS/PM weiß gepulvert
Schalthebel: Shimano XTR Weiß mit grüner Schelle
Schaltwerk: Shimano XT RD-M780 Shadow, lang
Umwerfer: Sram X9
Kassette: Shimano XT CS-M771–10, 11–36Z
Kette: Shimano XT HG–94
Züge: grün
Laufräder: Hope Pro Evo 2 custom grün/ Spank OOZY weiß / Speichen weiß 2,2 x 1,8 x 2,0
Kontrastspeichen grün am Ventiloch / Nippel grün
Reifen: Schwalbe Hans Dampf Trailstar/Pacestar 2,35
Schläuche: MTB SV
Decals: ExtraLove von apliquet

Gewicht: 13,83 kg


# Gold, grün und weiß – das sind die drei dominierenden Farben am Nicolai Helius AC.


# An diesem Rad ist das Farbkonzept mit den drei Farben noch ein wenig schwerer umzusetzen gewesen. Die goldene Schraube an der Halterung der Bremsleitung setzt einen feinen Akzent.


# Rohe Hope Bremszange, grüne Schrauben und goldener Spider – nicht nur für Freunde von gefrästen Bauteilen eine Wonne.


# In der Seitenansicht zeigt sich der ganze Perfektionismus. Ob Hope wohl nach diesem Artikel eine der exklusiven und Teamfahrern vorbehaltenen grünen Bremszangen springen lässt? ;)


# Der Alltag fordert seine Kompromisse: Die ehemals grünen Schaltröllchen können der Kette nicht mit porentiefer Reinheit begegnen. Aber sie zeigen: Dieses Rad wird auch gefahren.


# Auch die Kettenführung ist bis ins Detail angepasst worden.


# Weil’s so schön ist nochmals die Leistunghalterung.


# Der Slogan Extra Love kommt von Nicolai, doch in dieser Form ist er selten umgesetzt worden…


# Stahlflex-Leitung und grüne Züge.


# Perfekte Schweißnähte und eine farblich perfekt stimmige Lenkzentrale.


# Das gibt’s nur ein Mal: Alle Einstellhebelchen und die Ventilkappe am Rock Shox Monarch Plus Dämpfer sind grün eloxiert worden, um zum Rahmen zu passen.


# Vorhin noch in silber gold, jetzt in silber grün – bei Bremsen und Schaltung greift Andre auf die selben Bauteile in verschiedenen Farben zurück.


# Und weil’s so schön ist nochmal von der anderen Seite.


# Extra Love vom Feinsten – das kleine Herz bildet den Abschluss dieser beiden außergewöhnlichen Bikes der Woche!

Über das Bike der Woche auf MTB-News.de

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943

Die mobile Version verlassen