MTB-News.de

Dangerholm Scott Genius ST Concept
Die Vision von der Zukunft des MTB?

Wenn Gustav „Dangerholm“ Gullholm seine kreativen Kräfte entfesselt, wird jedes seiner Fahrradprojekte zu einem Vorboten der Zukunft – jedenfalls, wenn es nach ihm geht. Sein neuestes Meisterwerk baut auf dem Scott Genius ST auf und strebt danach, dem Look der kommenden Ära der Mountainbikes vorwegzugreifen.

Vollständigen Artikel lesen …

Wer von unserem Lieblings-Leichtbau-Schweden die nächste Stufe beim Abspecken eines Bikes erwartet, wird heute enttäuscht – es geht nämlich bei seinem neustesn Projekt nicht primär darum, soviel Gramm wie möglich einzusparen, sondern um eine Vision des Mountainbike-Designs. Mit seinem neusten Werk möchte Dangerholm eine Symbiose aus funktioneller Leistungsfähigkeit und einer optisch minimalistischen Ästhetik geschaffen haben – dass sich zudem auch im Trail-Einsatz nicht zu verstecken braucht.

Rahmen und Fahrwerk

Als Basis dient das Scott Genius ST, oder „Super Trail“. Mit 150 mm Federweg im Heck, bereitgestellt durch den Fox Float X Nude Dämpfer, und einer 160 mm Custom Intend Gabel bietet es beste Voraussetzungen für den langlebigen Trail-Einsatz. Die ab Werk verfügbaren Detaillösungen wie verstellbare Steuerwinkel oder der Sag-Indikator hebt Dangerholm besonders hervor. Aber nicht alles ist Standard – um die volle Funktionalität des 3-Positionen-Dämpfers beizubehalten und trotzdem ein sauberes Cockpit zu bekommen, hat Dangerholm die Remote an den Rahmen verfrachtet.

Hier war dann auch Improvisation gefragt – der Hebel ist eigentlich ein alter 10-fach-Hebel, der eine ähnliche Übersetzung wie die Remote von Scott aufweist. Ähnlich – um in den nächsten Fahrwerksmodus zu schalten, sind jetzt nämlich 3 Klicks notwendig.

Die Wahl der Lackierung fiel schließlich auf ein schlichtes Elfenbeinweiß aus der RAL-Farbpalette, abgerundet durch einen halbmatten Klarlack, der dem Bike ein leicht retrospektives und cremiges Aussehen verleihen soll.

# Basis des neusten Werks von Dangerholm ist das Scott Genius ST.
# Als Besonderheit wurde ein alter Schalthebel zur Fahrwerks-Remote umgebaut und am Rahmen platziert.
# Aber auch die Standard-Detaillösungen hat Dangerholm beibehalten.

Cockpit

Ein modifiziertes Syncros Hixon iC Rise Lenker- und Vorbau-Combo aus Carbon bildet das Herzstück des Cockpits. Für die interne Verlegung von Kabeln und Leitungen wurden dabei spezielle Anpassungen vorgenommen. Hier finden dann auch wieder die minimalistischen Zirbel Twister ihren Einsatz. Die Kabel führte Dangerholm durch den Lenker und Steuersatz in den Rahmen, wo sie auf eine SRAM BlipBox treffen.

# Das Cockpit ist eine modifiziertes Syncros Hixon iC.
# Mit den Zirbel Twister ...
# ... und dem schlanken Trickstuff-Bremshebel wurde es noch aufgeräumter.
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 12

Drivetrain und Schaltung

Im Herzen des Antriebs steht ein SRAM X0 Carbon-Kurbelset, ergänzt durch ein 34T Kettenblatt aus der Signature-Serie von Dangerholm. Die Wahl fiel dabei auch weiter auf den SRAM X0 Transmission-Antrieb, mit einem angepassten SRAM X0 Transmission-Schaltwerk. Hier wurde vor allem viel poliert und mit Komponenten aus geschmiedetem Carbon ergänzt, etwa eine Schutzplatte und das Paralellogramm von Hopp Carbon aus Deutschland oder dem CeramicSpeed OSPW X Schaltwerkskäfig.

# Sieht auf den ersten Blick aus wie ein SRAM Transmission Schaltwerk, hier wurde aber einiges getan.
# Parallelogramm und Schutzplatte stammen von Hopp Carbon ...
# ... der Schaltwerkskäfig stammt von Ceramicspeed.
# Das Kettenblatt stamm von RadoxX und gehört zur Signature Line von Dangerholm.

Bremsen

Für die Bremsen entschied sich Dangerholm für Trickstuff Piccola HD, die mit ihrer 4-Kolben-Konstruktion und speziellen Leitungsanbindungen eine nahtlose Integration ermöglichen und zugleich durch ihre Kraft und Leichtgängigkeit überzeugen. Die Bremsscheiben sind ultra-leichte Trickstuff Dächle UL in 180 mm hinten und 203 mm vorne, mit besonders ansprechend gestalteten Titan-Schrauben.

# Von Trickstuff ist Dangerholm schon lange begeistert und auch am neusten Projekt kommen sie wieder zum Einsatz.
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 40
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 43

Laufräder und Reifen

Duke Racing Wheels liefert sowohl die Naben als auch die Felgen für dieses Projekt. Die Wahl fiel auf Aluminiumfelgen für ihre Fahreigenschaften und Stärke bei Abfahrten. Maxxis Assegai Reifen in der EXO+ Karkasse und mit MaxxGrip Gummimischung vorne sowie MaxxTerra hinten sollen für optimalen Grip und Spaß auf dem Trail sorgen. Die Reifen sind mit Syncros Eco Sealant abgedichtet, und die Tubeless Ventile stammen von Damoff.

# Bei den Laufrädern setzt Dangerholm auf Duke Racing Wheels mit Alufelgen.
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 18
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 19

Ausstattung des Scott Genius ST Concept

# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 21
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 35
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 37
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 44
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 07
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 51
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 50
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 48
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 47
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 05
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 27
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 29
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 01

Dangerholms Scott Genius ST Concept vereint visionäres Design mit technischer Perfektion. Was haltet ihr von diesem außergewöhnlichen Bike?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Scott Sports
Die mobile Version verlassen