Wenn Gustav „Dangerholm“ Gullholm seine kreativen Kräfte entfesselt, wird jedes seiner Fahrradprojekte zu einem Vorboten der Zukunft – jedenfalls, wenn es nach ihm geht. Sein neuestes Meisterwerk baut auf dem Scott Genius ST auf und strebt danach, dem Look der kommenden Ära der Mountainbikes vorwegzugreifen.
Wer von unserem Lieblings-Leichtbau-Schweden die nächste Stufe beim Abspecken eines Bikes erwartet, wird heute enttäuscht – es geht nämlich bei seinem neustesn Projekt nicht primär darum, soviel Gramm wie möglich einzusparen, sondern um eine Vision des Mountainbike-Designs. Mit seinem neusten Werk möchte Dangerholm eine Symbiose aus funktioneller Leistungsfähigkeit und einer optisch minimalistischen Ästhetik geschaffen haben – dass sich zudem auch im Trail-Einsatz nicht zu verstecken braucht.
Rahmen und Fahrwerk
Als Basis dient das Scott Genius ST, oder „Super Trail“. Mit 150 mm Federweg im Heck, bereitgestellt durch den Fox Float X Nude Dämpfer, und einer 160 mm Custom Intend Gabel bietet es beste Voraussetzungen für den langlebigen Trail-Einsatz. Die ab Werk verfügbaren Detaillösungen wie verstellbare Steuerwinkel oder der Sag-Indikator hebt Dangerholm besonders hervor. Aber nicht alles ist Standard – um die volle Funktionalität des 3-Positionen-Dämpfers beizubehalten und trotzdem ein sauberes Cockpit zu bekommen, hat Dangerholm die Remote an den Rahmen verfrachtet.
Hier war dann auch Improvisation gefragt – der Hebel ist eigentlich ein alter 10-fach-Hebel, der eine ähnliche Übersetzung wie die Remote von Scott aufweist. Ähnlich – um in den nächsten Fahrwerksmodus zu schalten, sind jetzt nämlich 3 Klicks notwendig.
Die Wahl der Lackierung fiel schließlich auf ein schlichtes Elfenbeinweiß aus der RAL-Farbpalette, abgerundet durch einen halbmatten Klarlack, der dem Bike ein leicht retrospektives und cremiges Aussehen verleihen soll.
Cockpit
Ein modifiziertes Syncros Hixon iC Rise Lenker- und Vorbau-Combo aus Carbon bildet das Herzstück des Cockpits. Für die interne Verlegung von Kabeln und Leitungen wurden dabei spezielle Anpassungen vorgenommen. Hier finden dann auch wieder die minimalistischen Zirbel Twister ihren Einsatz. Die Kabel führte Dangerholm durch den Lenker und Steuersatz in den Rahmen, wo sie auf eine SRAM BlipBox treffen.
Drivetrain und Schaltung
Im Herzen des Antriebs steht ein SRAM X0 Carbon-Kurbelset, ergänzt durch ein 34T Kettenblatt aus der Signature-Serie von Dangerholm. Die Wahl fiel dabei auch weiter auf den SRAM X0 Transmission-Antrieb, mit einem angepassten SRAM X0 Transmission-Schaltwerk. Hier wurde vor allem viel poliert und mit Komponenten aus geschmiedetem Carbon ergänzt, etwa eine Schutzplatte und das Paralellogramm von Hopp Carbon aus Deutschland oder dem CeramicSpeed OSPW X Schaltwerkskäfig.
Bremsen
Für die Bremsen entschied sich Dangerholm für Trickstuff Piccola HD, die mit ihrer 4-Kolben-Konstruktion und speziellen Leitungsanbindungen eine nahtlose Integration ermöglichen und zugleich durch ihre Kraft und Leichtgängigkeit überzeugen. Die Bremsscheiben sind ultra-leichte Trickstuff Dächle UL in 180 mm hinten und 203 mm vorne, mit besonders ansprechend gestalteten Titan-Schrauben.
Laufräder und Reifen
Duke Racing Wheels liefert sowohl die Naben als auch die Felgen für dieses Projekt. Die Wahl fiel auf Aluminiumfelgen für ihre Fahreigenschaften und Stärke bei Abfahrten. Maxxis Assegai Reifen in der EXO+ Karkasse und mit MaxxGrip Gummimischung vorne sowie MaxxTerra hinten sollen für optimalen Grip und Spaß auf dem Trail sorgen. Die Reifen sind mit Syncros Eco Sealant abgedichtet, und die Tubeless Ventile stammen von Damoff.
Ausstattung des Scott Genius ST Concept
- Rahmen: Scott Genius ST mit 150 mm Federweg
- Gabel: Custom Intend Hero 160 mm
- Steuersatz: Syncros, modifiziert mit CeramicSpeed SLT Lagern
- Lenker: Syncros Hixon iC Rise, modifiziert für interne Verlegung
- Griffe: Syncros AM, Push-on-Version
- Sattel: Syncros Tofino SL
- Sattelstütze: RockShox Reverb AXS, 170mm, mit custom polierter Klemme
- Kurbelgarnitur: SRAM X0 Carbon, matt-schwarz lackiert
- Kettenblatt: Prototyp 34T, RadoxX Bergakungen
- Innenlager: CeramicSpeed, beschichtet
- Pedale: Xpedo Baldwin
- Kette: SRAM X0 Transmission
- Kassette: Passend zur SRAM X0 Transmission
- Schaltwerk: SRAM X0 Transmission, mit Anpassungen von Hopp Carbon Parts und Ceramicspeed
- Schalthebel Zirbel Twister WE03
- Räder: Duke Fury Star 6ters, mit BadBoy Naben
- Reifen: Maxxis Assegai EXO+ MaxxGrip (vorne) / MaxxTerra (hinten)
- Bremsen: Trickstuff Piccola HD, 4-Kolben
- Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UL, 180mm hinten / 203mm vorne
- Gewicht inkl. Pedale: Wird nachgereicht
Dangerholms Scott Genius ST Concept vereint visionäres Design mit technischer Perfektion. Was haltet ihr von diesem außergewöhnlichen Bike?
170 Kommentare