Das Dirt Masters Festival kehrt 2019 zum mittlerweile 13. Mal nach Winterberg zurück. Vom 31.05. bis zum 02.06. finden verschiedenste Events, Rennen, Ausstellungen und Konzerte statt. Laut Veranstalter werden über 1.600 Athleten aus aller Welt erwartet, die in insgesamt neun Disziplinen an den Start gehen werden. Im vergangenen Jahr waren ganze 36.000 Zuschauer vor Ort, um sich das Spektakel zu Gemüte zu führen.

Der Sommer rückt immer näher und mit ihm der Start der Bike-Saison. Der Countdown für das iXS Dirt Masters Festival läuft also für alle Mountainbike-Fans. Der Bikepark Winterberg veranstaltet vier Tage lang ein vielseitiges Event und garantiert Bikern sowie Zuschauern ein spannendes Programm mit viel Entertainment und Spaß.

Die Region Winterberg lockt dem Veranstalter zufolge mit super Voraussetzungen. Zahlreiche Trails und Biketouren, sowie eine exzellente Infrastruktur mit Fahrrad-freundlichen Hotels warten darauf, von tausenden Mountainbike-Fans in Beschlag genommen zu werden. Ob Anfänger oder Profi, Familien oder Singles, jung oder alt – jeder ist hier willkommen und für jeden ist etwas geboten.

Genaue Details zum diesjährigen iXS Dirt Masters Festival und weitere Informationen zum Zeitplan, Rahmenprogramm sowie zu den Wettbewerben und Athleten werden in den folgenden Wochen bekannt gegeben. Bestätigt werden können bereits folgende Contests, die inzwischen zu den Klassikern des Festivals zählen und an denen Pro-Rider sowie junge, aufstrebende Talente gleichermaßen teilnehmen:

  • Specialized Rookies Cup #1
  • iXS Downhill Cup #2
  • Warsteiner Whip Offs
  • Continental Slopestyle
  • Mountainbike Rider Magazine Bunny Hop Battle
  • Kenda Enduro One
2270211-i9qdr82fugbc-dirtmasterswinterbergimpressionen 56-original
# 2270211-i9qdr82fugbc-dirtmasterswinterbergimpressionen 56-original

Für Furore wird auch der österreichische YouTube-Superstar Fabio Wibmer sorgen, der erneut mit von der Partie ist. Zuschauer können sich auf seine atemberaubenden Bike Skills und massiven Jumps gefasst machen, die er beim iXS Downhill Cup sowie bei den Warsteiner Whip Offs zum Besten geben wird.

Neu im Programm ist zudem der Rose Best of Ten Contest, der von den beiden deutschen Slopestyle-Stars Erik Fedko und Lukas Knopf durchgeführt wird. Dieser Contest bietet den Nachwuchsathleten die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Erik und Lukas geben zehn Tricks vor, aus denen die Teilnehmer den Trick aussuchen, den sie ihrer Meinung nach am besten performen können. Die beiden Slopestyle-Asse bewerten die Tricks und Performance der Amateure und wählen den Gewinner am Ende des Contests aus.

Werdet ihr dem Dirt Masters dieses Jahr einen Besuch abstatten? Was ist euer Lieblings-Event dort?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rasolution
  1. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Pyrotechnik ist bestellt.

  2. benutzerbild

    NiklasR

    dabei seit 12/2010

    Pyrotechnik ist bestellt.

    Nen Orden für diesen so trocken-guten Humor. Bester Kommentar, egal was noch kommt smilie !
  3. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Wie schaut's dort mit campieren aus?

  4. benutzerbild

    NiklasR

    dabei seit 12/2010

    Schlecht, erfahrungsgemäß sollte dazu eine Reservierung bis Ende Februar efolgt sein (bei camping-hochsauerland), bei dem nächstgelegenen Platz gar im Vorjahr.
    Aber ich bin mir sicher du findest auch deren und weitere Kontakte in diesem Internet und kannst dort selbst mal nachhören ;-) !

  5. benutzerbild

    tobone

    dabei seit 02/2008

    Es gab mal das Gerücht das man , ich weiss nicht obs in willingen oder beim dirt masters war kostenlos gabelservice machen lassen konnte.
    Ist da was dran? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Will nämlich am Wochenende hin und meine Gabel zickt schon ne ganze Weile rum. Irgendwie verpennt...smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!