MTB-News.de


Eurobike 2011 – FOX zeigt verstellbare Sattelstütze D.O.S.S.

Erst am Mittwoch kam sie auf der Eurobike an – die Fox D.O.S.S („Drop on steep shit“ – etwa „Senk sie ab wenn es sausteil wird“). Die verstellbare Sattelstütze von Fox wurde erstmals auf der Interbike im vergangenen Jahr in Prototypenform gezeigt, mittlerweile hat sie sich aber bereits sichtbar weiterentwickeln können.

Über einen zweistufigen Hebel wird mittels eines Zuges der Verstellmechanismus betätigt. Neben der normalen Stellung (ganz ausgefahren) lässt sich der Sattel in eine abgesenkte „Trail“-Stellung bringen oder bei gleichzeitiger Betätigung beider Hebel komplett absenken. Die Höhe der Trailstellung lässt sich einstellen. Wenn beide Hebel betätigt werden, ohne dass der Sattel belastet ist schiesst der Sattel wieder in seine Ausgangsposition heraus.

Gegenüber der Entwicklungsstufe aus dem Vorjahr fällt besonders der geänderte Hebel auf, im Vorjahr wurde der Mechanismus noch mit einem modifizierten Shimano-Schalter betätigt. Der aktuelle Hebel ragt noch relativ weit nach oben und sah auch noch nicht final aus.

Fox D.O.S.S. verstellbare Sattelstütze 2012 von Thomas auf MTB-News.de

Die dringende Frage, was die Stütze wiegt, wann sie verfügbar ist und was sie dann kosten soll, konnte uns leider nicht beantwortet werden. Allerdings könnte es in wenigen Tagen auf der Interbike in Las Vegas die gewünschten Informationen geben,… dann ist es ein Jahr her, dass die D.O.S.S. das Licht der Welt erblickt hat!

_________________________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

Die mobile Version verlassen