MTB-News.de


Fox Factory verlegt Produktion nach Taiwan

Fox Federgabeln und Dämpfer werden zukünftig in Taiwan gefertigt. Im Interview mit den Kollegen vom Singletrack Magazin hat Fox CEO Larry Enterline bestätigt, dass Fox seine Produktionskapazitäten aus Watsonville in Kalifornien [MTB-News.de-Hausbesuch bei FOX] nach Taichung in Taiwan verlegen wird. Auf diese Weise sollen Transportzeiten und -kosten gesenkt und die Lieferfähigkeit verbessert werden.

Vollständigen Artikel lesen …


# Das Fox Werk in Watsonville, CA. Seit Januar 2014 wird der Großteil der Mountainbike-Produkte in Taichung (Taiwan) hergestellt und an die OEM-Kunden geliefert.

Nach der ersten Ankündigung im Zuge einer Telefonkonferenz im letzten Jahr hat Fox nun die ersten Federgabeln und Dämpfer aus taiwanesischer Fertigung ausgeliefert. Insgesamt werden ca. 80% der Fox-Produktion in Taiwan benötigt, wo sich die Fahrradindustrie zunehmend zentralisiert. Hierdurch entstehen Fox hohe Kosten- und Zeitnachteile durch den Versand der Einzelteile in die USA, die Montage der Produkte in den USA und den anschließenden Versand zurück nach Taiwan. Fox erhoffe sich von der nun vorgenommenen Lieferkettenumstellung Zeiteinsparungen von bis zu acht Wochen, so CEO Enterline gegenüber Singletrackworld.

In Anbetracht zu realisierender Optimierungspotentiale und der Renditeerwartungen der Investoren ist der Schritt ein positives Signal, dass Fox auch in Zukunft profitabel arbeiten wird und besser in die Wertschöpfungsketten seiner Handelspartner integrierbar sein wird. Zusätzlich kann das Umlaufvermögen erheblich reduziert werden, da fertige Produkte schneller verkauft und Lagerbestände abgebaut werden können. Auf den letzten Messen und Presse-Camps hatte sich abgezeichnet, dass Fox-Federelemente OEM-seitig zunehmend von Rock Shox und anderen Herstellern verdrängt werden. Die nun vorgenommene Umstrukturierung sowie die positiven Testergebnisse zukünftiger Gabelserien [hier unser exklusiver Test der Fox 34 RAD Federgabel] deuten nun darauf hin, dass hier eine Trendwende eingeleitet worden sein könnte.


# 80% der Fox-Fertigungskapazitäten werden in Taiwan im OEM-Geschäft verbaut. Nun wechselt auch die Fertigung der Gabeln in das Zentrum der internationalen Bike-Industrie

Bezüglich des Fox-Börsengangs im vergangenen August warten wir gegenwärtig noch auf Antworten auf von uns an das Unternehmen gestellte Fragen. So ist nach ersten Informationen im vergangenen Jahr davon auszugehen gewesen, dass durch den Börsengang insbesondere die Schulden des Unternehmens refinanziert worden sein sollen. Insgesamt hat der Börsengang jedoch erheblich mehr Geld erlöst als dazu benötigt worden wäre. Weitere Informationen hierzu werden wir veröffentlichen, sobald uns die Antworten von Fox vorliegen.

Auch wenn im Januar 2014 die ersten Fox-Federelemente aus Taiwan in den Handel gelangt sind, wird die Produktion in Watsonville weiterlaufen und zur Belieferung des US-Marktes herangezogen. Darüber hinaus soll jedoch auch hier eine Umstrukturierung vorgenommen werden. In den letzten Jahren sei die Anlage über ihren Kapazitäten betrieben worden, so Enterline – sodass man nun das Layout ändern und den Fokus wieder mehr auf die Segmente Motorsport und Hochleistungsfahrzeuge legen werde (1/3 der Kapazitäten, v.a. US-Markt).


# Kommen auch weiterhin aus den USA: Dämpfer für Rally-Fahrzeuge und andere Geräte

Ungeachtet der globalen Verschiebungen sollen Fox Produkte High-End-Angebote bleiben. Durch die verbesserte Kostenstruktur in der Fertigung könnten jedoch die OEM-Preise sinken, so dass Fox-Fahrwerke in günstigeren Kompletträdern Einzug erhalten könnten.

Die mobile Version verlassen