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Ghost AMR Riot 2014
Vorstellung des 27,5″-All Mountain mit neuem Riot-Link

Neues Mitglied für die AMR-Familie: Der Oberpfälzer Fahrradhersteller Ghost baut seine bekannteste Mountainbike-Linie aus. Mit drei neuen Modell-Varianten ergänzt Ghost die AMR-Linie kommendes Jahr mit dem brandneuen 650b-Fully „Riot“. Der Clou des neuen Riot ist ein eigens von Ghost neu entwickeltes Federungssystem, das auf den Namen „Riot-Link“ hört. Es soll das 130-mm-Trail-Bike antriebsneutral und schluckfreudig machen. Das Riot baut auf einem Voll-Carbon-Rahmen auf und wird in der Top-Version ein Gewicht von knapp 11 kg erreichen. 

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Simpel und gut: Diese Eigenschaften machen die 120-mm-All-Mountain-Fullies der AMR-Serie wohl zu den beliebtesten Modellen aus dem Hause Ghost. Mit dem brandneuen Riot möchte Ghost ab 2014 mit der AMR-Klasse auch im High-End-Segment wildern. Neben einer modernen, auf Trail-Touren ausgelegten Geometrie, 27,5″-Laufrädern und einem frisch patentierten Federungssystem soll das AMR Riot den Platzhirschen wie Specializeds Stumpjumper oder Giants Trance den Kampf ansagen.


# Ghost AMR Riot 2014: Das neue 650b-Trail-Bike mit patentiertem „Riot-Link“-Federungssystem

Ghost interpretiert ein modernes Trail-Touren-Bike mit 130-mm-Federweg, einem Voll-Carbon-Rahmen und einem endprogressiven Federungssystem. Während die Masse der Hersteller im Bereich der Touren- und All Mountain-Bikes auf lineare Federungskonzepte setzt, bringt Ghost ein neues, eigenentwickeltes Federungssystem auf den Markt: Das sogenannte „Riot-Link“-System ist anfangs degressiv, wird dann jedoch bis zu ca. 80% des Federwegs linear. Auf den letzten 20% des Federwegs erhört sich die Progression durch das Einwirken des Riot-Links enorm. Das Ergebnis soll ein antriebsneutraler Hinterbau sein, der seinen Federweg in jeder Lage nahezu komplett nutzt, ohne dabei im Federweg zu „versacken“ oder gar bei groben Schlägen durch den Federweg zu rauschen. Die hohe Endprogession soll ein Durchschlagen des Dämpfers unter normalen Bedingungen nahezu verhindern.


# Funktionsweise des „Riot-Link“: Die Kettenstrebe steuert über einen Umlenkhebel einen sekundären Rocker-Arm an, dessen Funktion aufgrund der Umlenkung erst ab 80% des Federwegs einsetzt. 

Auf das von der Accell-Gruppe [Mutterfirma von Ghost, Lapierre & Hai Bike] hervorgebrachte e:i-Shock-System verzichtete man am Riot ganz bewusst. Da der Riot-Link den Hinterbau überaus antriebsneutral auslegen soll, währe es laut Ghost-Entwickler Ruben Torenbeek nicht nötig gewesen, ein weiteres System zum Einsatz zu bringen, welches selbigen Zweck erfüllen würde. Dafür habe man eine weitere Lösung konzipiert, um den Hinterbau zusätzlich von Bremseinflüssen zu entkoppeln. Eine gefräste Aluminium-Post-Mount-Bremsaufnahme wird extern am Carbon-Hinterbau des AMR Riot befestigt und stützt sich dabei zum entscheidenden Teil auf der Hinterradachse ab. Die aufkommenden Bremskräfte würden somit zum Großteil in die Achse und nicht in den federnden Teil des Hinterbaus übertragen, so Ruben Torenbeek.


# Entkoppelte Bremsaufnahme die sich auf der Achse abstützt

Ghost-Entwickler Ruben Torenbeek stellt das AMR Riot vor: [hier zur Audio-Spur!]


# AMR Riot Details

Das Riot wird in drei Modell-Varianten ab Herbst 2013 verfügbar sein und in jeder Variante auf demselben Voll-Carbon-Rahmen aufbauen. Wie auch die herkömmlichen AMR-Modelle wird auch das Riot für 2014 nur noch auf 27,5″-Laufrädern aufbauen. Damit schreibt auch Ghost die Laufradgröße 26″ für die Zukunft ab. Dank des neuen Riot-Link-Systems konnten alle Lagerpunkte sowie der obere Rocker-Arm sparsamer und somit gewichtssparender dimensioniert werden. An den Lagerpunkten setzt Ghost am Riot auf gedichtete Gleitlager der britischen Firma Norgilde. Alle Lager sind genormt und können im Ernstfall unkompliziert und kostengünstig ersetzt sowie nachgekauft werden – wie beispielsweise beim deutschen Hersteller Igus aus Köln. Der Rahmen bringt ohne Dämpfer gerade einmal 2,1 kg auf die Wage.

Ruben, welcher Kunde soll sich vom neuen AMR Riot angesprochen fühlen? [hier zur Audio-Spur!]


# Ghost AMR Riot Hinterbau mit Fox Float Dämpfer

Kurz und bündig:

Ausstattung:

Preise:


# Ghost AMR Riot Lector 9 – 650b


# Ghost AMR Riot 7 – 650b: Mit Fox-Fahrwerk und Shimano XT Antriebsgruppe

Aufgebaut ist der neue Riot-Link-Hinterbau wie ein herkömmlicher Viergelenker nach FSR-Vorbild: Der hintere Drehpunkt sitzt FRS-typisch vor und unterhalb der Hinterradachse am hinteren Ende der Kettenstrebe. Die Sitzstrebe schließt am oberen Ende an einem Rocker-Arm ab, welcher wiederum den Dämpfer ansteuert. Die Neuheit des „Riot-Link“-Systems ist eine Umlenkung am Fuße des Dämpfers. Die verlängerte Kettenstrebe steuert über einen kleinen Umlenkhebel einen sekundären Rocker-Arm an, welcher erst nach 80% des Federwegs zum Tragen kommt. Setzt sich der untere Rocker-Arm in Bewegung, so verändert er die Position des an ihm aufgehängten Dämpfer, was wiederum eine starke Veränderung der Kinematik und somit die steigende Progression zur Folge hat.


# Hinterbauprinzip des Ghost Riot Link

Ruben Torenbeek erklärt das „Riot-Link“-Federungssystem: [hier zur Audio-Spur!]


# Ghost Riot Link Einzelteilerklärung


# Übersetzungsverhältnis des Riot-Link

Das AMR Riot 2014 in Bildern:


# Der Riot-Link am Hinterbau des neuen Ghost Riot


# Der Riot-Link: erhöht die Progression gegen Ende des Hubs


# Der Riot-Link von oben betrachtet. Interessant aber auch ein kleines Feature zwischen Rahmen und Kettenblättern: Eine Kunststoff-Führung auf Höhe des kleinen Kettenblatts soll ein Abspringen der Kette verhindern und gleichzeitig den Rahmen im Tretlagerbreich vor Beschädigungen durch „Chain-Sucks“ schützen. 


# Super leichte Alu-Wippen am neuen Riot-Carbon


# Alu-Wippen am Voll-Carbon-Rahmen


# Post-Mount-Bremsaufnahme


# Ghost AMR Riot


# Oversize Steuerrohr am neuen Riot


# Richey Lenkzentrale am neuen Riot 9


# Ghost AMR Riot


# Shimano Direct-Mount-Aufnahme für das Schaltwerk – optional auch mit herkömmlichem Schaltauge erhältlich


# Carbon wohin das Auge blickt: AMR Riot Kettenstrebeneinheit aus Carbon

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Redaktion & Bilder: Maxi Dickerhoff // Illustrationen: Ghost Bikes

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