MTB-News.de


Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]

Manitou zeigte uns auf dem Bike-Festival am Gardasee die Serienversion des neuen McLeod Luftdämpfers. Er ist für Mountainbikes von Marathon bis Enduro gedacht und könnte auch als Pendant zur Manitou Mattoc ganz gut passen, da sie in Sachen Einstellung eine ähnliche Philosophie verfolgen.

Vollständigen Artikel lesen …


# Ganz schön lang – bis zu 216 misst der für XC bis Enduro gedachte McLeod

Beim Namen McLeod wird der ein oder andere die Augenbrauen runzeln: Was hat die australische Fernsehserie mit Manitou zu tun? Auch das Oxford Dictionary gibt keinen Aufschluss: Kennedy und Manitou? Passt auch nicht. Tatsächlich bezeichnet McLeod umgangssprachlich ein unter anderem bei der Trail-Instandsetzung sehr beliebtes Werkzeug, das auf einer Seite grobe Zähne, auf der anderen eine scharfe Kante aufweist, das ganze montiert an einem langen Stiel. Geeignet als Hacke und als Rächen, als Besen und als Stampfer – sehr vielseitig also. Damit fügt sich der McLeod gut neben der Mattoc ein – der ebenfalls für den Trailbau gedachten Breithacke.


# Süß der kleine: Minimale Einbaulänge von 152 mm

Während Manitou die einfache Verstellung von außen hervorhebt – am McLeod sind neben dem Luftdruck lediglich Zugstufe und Druckstufe einzustellen – richtet er sich stark an OEM-Kunden. Intern kann nämlich noch eine Menge mehr verstellt werden, um Rahmen und Dämpfer aufeinander anzupassen. Rein technisch passt der McLeod in eine ganz Menge Rahmen: Mit fast jeder Größe zwischen 152 X 32 mm und 216 X 63 mm kommt er für viele Bikes in Frage.


# Luftdruck, Plattform und Zugstufe lassen sich alle am dicken Dämpferende einstellen

Von außen einstellbar ist – genau wie bei der neuen Manitou Mattoc – die High Speed Druckstufe. Die IPA genannte Technik funktioniert dabei so: Die Drehung des schwarzen Hebels sorgt für eine Vorspannung des Drucktufen-Shimstack. Keine Vorspannung resultiert in sehr linearer, starker Vorspannung in einer „Plattform“-Charakteristik, die Wippen durch Antriebskräfte unterdrücken soll.


# Kompatibel mit Dämpferfernbedienung

Die Einstellung der Plattform erfolgt in vier Stufen:

Wie ist der McLeod aufgebaut? Die folgende Schnittdarstellung gibt eine gute Übersicht und zeigt auch, wie die Einstellhebel Druck auf den Shimstack ausüben können und damit die Dämpfungseigenschaften beeinflussen.


# Schnittbild: Die Plattformeinstellung wird über eine Kompression des Shimstack erreicht.

Das Gewicht des McLeod liegt für die 190er Länge bei 275 g. Extern lassen sich die Druckstufen-Plattform, die Zugstufe und der Luftdruck einstellen. Der Gegendruck auf das Öl (IFP Kammer) kann theoretisch auch von außen eingestellt werden, dazu braucht es aber Spezialwerkzeug. Intern können der Shim Stack, High- und Low speed Druckstufe, Zugstufe und Luftkammer-Volumen angepasst werden.

Verfügbar ab Juni 2014 zu Preisen voraussichtlich um 180 €.

Die mobile Version verlassen