Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]

Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9tY2xlb2QxLmpwZw.jpg
Manitou zeigte uns auf dem Bike-Festival am Gardasee die Serienversion des neuen McLeod Luftdämpfers. Er ist für Mountainbikes von Marathon bis Enduro gedacht und könnte auch als Pendant zur Manitou Mattoc ganz gut passen, da sie in Sachen Einstellung eine ähnliche Philosophie verfolgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]
 
Also bei McLeod (MacLeod) denke ich eher an Connor - den Highlander... :)
Schade, zur Mattoc würde er nur passen, wenn er als Pro/Expert mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten kommen würde. Plattform brauche ich nicht, HS/LS-Druckstufe schon... ;)
 
Wer hat bei der Mattoc noch mal hier eine Sammelbestellung gemacht?
Ich wär jetzt beim McLeod dabei. 180 sind unschlagbar.

LSC ist mir egal, ich brauche nur eine einstellbare HSC...
 
Scheint eine aufgebohrte Version vom Radium zu sein, mit mehr Einstellbereich. Mit der internen Verstellung will Manitou auf dem OEM-Markt wohl Fox konkurrenz machen.

Falls der Einstellbereich ausreicht, ist das vielleicht endlich die günstigere und leichtere Altertnative zum Swinger! Wenn nicht (oder man wie Hasifisch HS+LS Compression will) bleibts halt beim Swinger. Der ist was Einstellbarkeit angeht immernoch unschlagbar.
Für meine Alpentouren war der Swinger aber eben immer ein bisschen übertrieben...

Und der Preis is glaub ich kein Tippfehler - 180 liegt zwischen Radium und Swinger. Passt.

Seh ich das auf dem Bild richtig, ist der fernsteuerbar?
 
180 € liegt noch nicht endgültig fest, ist aber der voraussichtlich angestrebte Preis.

Aufgebohrter Radium trifft von der Bauweise (extern) nicht ganz, die wurde komplett neu entwickelt und besteht aus höherwertigen Alu (7050).
 
Bei einem Preis von 180 Euro ist ein kleines umshimen sicher auch noch drin, sofern man das nicht selbst machen will/kann.
 
Wer hat bei der Mattoc noch mal hier eine Sammelbestellung gemacht?
Ich wär jetzt beim McLeod dabei. 180 sind unschlagbar.

LSC ist mir egal, ich brauche nur eine einstellbare HSC...


Keine Ahnung, wer das war ;-)
Bin prinzipiell an jedem Dämpfer interessiert, der platzsparend und leistungsfähig ist, da ich jetzt einen Rahmen mit entsprechend speziellen Platzanforderungen fahre.
Besonders interssieren mich da der O2 RCx von X Fusion, Bos Vipr (aber Bos halt :-/ ) und der Mc Leod.
Nur gespannt, ob die EInbaulänge kommt. Denn "fast jede Einbaulänge" klingt so, als ob bestimmte Maße ziwschen 152 und 216 ausgespart werden würden. Und bei meinem Glück sparen die ausgerechnet sowas Geläufiges wie 200*57 aus ;-)
 
180 € liegt noch nicht endgültig fest, ist aber der voraussichtlich angestrebte Preis.

Aufgebohrter Radium trifft von der Bauweise (extern) nicht ganz, die wurde komplett neu entwickelt und besteht aus höherwertigen Alu (7050).

Das 7er Alu gabs bisher immer nur in den Pro-Versionen der Gabeln - macht ihn einige Gramm leichter. :)
Ich kenn den Radium ja nicht von innen.

Der seitliche Rebound-Versteller gefällt mir. Der bisherige gerade war manchmal doof erreichbar.
 
...Wenn nicht (oder man wie Hasifisch HS+LS Compression will) bleibts halt beim Swinger. Der ist was Einstellbarkeit angeht immernoch unschlagbar...

Ich finde es halt nur schade, das der Markt bei den Luftdämpfern so digital oder S/W ist:
Kleiner Dämpfer=begrenzte Einstellmöglichkeiten oder großer Dämpfer=volles Programm. ICh weiß nun, das mein Bike mit einem passenden Monarch (ohne "Plus"!) oder aktuell Suntour Duro RC-Dämpfer super arbeitet, und zwar so gut, das ich auf die ganz wenigen Momente verzichte, wo mir ein dicker Dämpfer etwas bringen könnte. Insofern wäre für mich persönlich ein adäquater Dämpfer zur Mattoc ein "Highlander (;)) in Comp/Pro/Expert mit jeweils den Einstellungen wie an der Mattoc. Ich unterstelle mal, das viele den Swinger tatsächlich nur deshalb nehmen, weil er die Setupmöglichkeiten bietet.
Seufz... ;)
Da dürfte auch gern eine Drei ganz vorn für den Expert stehen.
 
Ist bei mir anders. Ich stelle mein Fahrwerk einmal ein. Was ich dann noch brauche, ist eine Umschaltung auf richtig straff für alles, was im Wiegetritt Berg hoch geht. Sonst nehme ich eigentlich keine Anpassungen vor, darum reicht es für mich, wenn das Ding intern ordentlich einstellbar ist.
 
Hmm,wegen des plüscheren Gefühls trotz mehr abfahrtsreserven finde ich schon Dämpfer wie nen Bos Kirk ideal.aber Bos ist halt teuer u.vieles andere schlechte :)
doch bei unter 400 Gramm m.extern hsc,lsc,rebound u.ner kletterhilfe wäre das schon ein idealer dh kompromiss.ich hoffe,es kommen noch einige derartige Dämpfer,die zu vernünftigen preisen gehandelt werden.bei den swingern u.evolvern stört der nur feine einstellbarBereich ;-) und kletterhilfe a la CS ist besser als lockout
 
Ist bei mir anders. Ich stelle mein Fahrwerk einmal ein. Was ich dann noch brauche, ist eine Umschaltung auf richtig straff für alles, was im Wiegetritt Berg hoch geht. Sonst nehme ich eigentlich keine Anpassungen vor, darum reicht es für mich, wenn das Ding intern ordentlich einstellbar ist.

Dazu sind bei mir die Strecken dann doch zu unterschiedlich. Mal fahre ich einen Tag auf hauptsächlich verblockten oder verwurzelten Trails, mal geht es in den eher flowigen Trailpark. Da habe ich jetzt meine zwei festen Setups an der Mattoc, gerade bei HSC/LSC.
Mir fehlt auch das Wissen um die Shim-Tunerei... ;)
 
Bei mir ist das Gelände sehr homegen. Insofern.

Ich hab mal bei HiBike nachgefragt, wann der denn nun lieferbar sein wird.
 
Der McLeod ist doch im Alutech Nikolaus-Aktions-Fanes verbaut?
Wurden die schon ausgeliefert? Evtl. kann ein stolzer Besitzer dann mal nen Erfahrungsbericht posten
 
Sehr interessantes kleines schwarzes Teilchen. Auf den Finalen Preis und die verfügbarkeit bin ich mal gespannt. Die angepeilten 180€ sind ja noch ne Summe die man zum testen in die Hand nehmen kann ohne gleich arm zu werden.
 
Eben, eben. Mein Fox Float müsste jetzt dann zum Service und da wäre dann auch gleich das PUSH Tuning angeraten... aber um die selbe Kohle diesen Dämpfer? Sofort.
 
Mann Mann,selbst als Straßenpreis sind 180 € nichtmal für ein neuprodukt dieser Art ne Hammeransage :)
Trotzdem günstiger als die Konkurrenz mit vergleichbaren Funktionen.der wird definitiv ausprobiert.kann's nicht erwarten B-)
 
Zurück
Oben Unten