Neuer Formula Nebbia MTB Luftdämpfer: Erster Formula Luftdämpfer von Trail bis DH

….😎😍😎

ISIMG-692911.jpeg

Sobald ich in Ruhe dazu komme, ne größere Runde zu drehen... :-) War gestern mal kurz 10Km durch den Wald und kleine Trails rollen, hier war das Gefühl schon sehr "flowig", die Abstimmung muss ich aber in jedem Fall noch anpassen. Von der Verarbeitung her kann ich aber schon einmal sagen, 1a! Die geschmiedeten Teile am Dämpfer sind stark und machen durchaus einen Unterschied zu den altbekannten anderen Marktbegleitern...

Sobald ich in Ruhe dazu komme, ne größere Runde zu drehen... :-) War gestern mal kurz 10Km durch den Wald und kleine Trails rollen, hier war das Gefühl schon sehr "flowig", die Abstimmung muss ich aber in jedem Fall noch anpassen. Von der Verarbeitung her kann ich aber schon einmal sagen, 1a! Die geschmiedeten Teile am Dämpfer sind stark und machen durchaus einen Unterschied zu den altbekannten anderen Marktbegleitern...
Moin,
kannst du zum Nebbia mittlerweile mehr sagen?

Gruss

Bgh

Tatsächlich, ich bin mittlerweile knapp 300Km unterwegs gewesen und bereue den Wechsel von RS auf Formula an dieser Stelle nicht.
Der Dämpfer spricht bei richtigem Setup extrem feinfühlig an und mMn stellt er speziell zum Ende hin vom Gefühl her mehr Reserven zur Verfügung als der zuvor gefahrene RS Ult. Dämpfer. Das Setup ist ist relativ easy und durch die klickbaren Spacer kann das Volumen nach Bedarf einfach angepasst werden - cool gelöst. Das CTS System von Formula ist aus meiner Sicht so oder so etwas sehr feines, was ich jederzeit wieder wählen würde. Ich selbst fahre den Dämpfer am Habbit mit dem orangefarbenen Setup...

VG

Hallo in die Runde,

Nach den ersten Ausfahten auf den heimischen "Trails" mit dem Nebbia bin ich Mega zufrieden!! Super Sensibles ansprechverhalten und die Dämpfung ist ebenfalls sehr gut. Der Dämpfer braucht allerdings weniger Luft als angegeben und andere Dämpfer....verbaut habe ich das Orange farbene CTS. Das Grüne (Hart) war mir etwas zu straff! .....der Support von Formula (hat super schnell geantwortet) hat mir ebenfalls zu dem Orange farbenen CTS geraten für meinen Rahmen/Federweg und Gewicht. (Alutech Fanes 6.0)
Vielleicht schaffe ich es am Donnerstag nach Willingen....danach kann ich sicherlich noch mehr sagen :-D

Anhänge

• 20241011_191910.jpg
    20241011_191910.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20241011_191758.jpg
    20241011_191758.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 68
  • 20241011_191737.jpg
    20241011_191737.jpg
    742,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist der Dämpfer eher Bügelbrett oder Pogostick? Bzw. Kann das über die Ventile abgestimmt werden?

In Tests habe ich von fehlendem Mid-stroke support gelesen und das er eher was für leichte Fahrer ist.
Wie sind da die Erfahrungen?

Hallo,
Ich konnte ihn super einstellen von der bügelt alles weg, bis sehr hart.
Die cts sind: Leicht, Mittel und Hart....je nach Rahmen,Gewicht und Federweg wählbar (formula hat mir da super geholfen).
Zu dem fehlenden mid Support hab ich einen der Neopos eingebaut und bin sehr zufrieden!
Zufriedener als mit dem RS Super Deluxe
...., und dem cane creek DB Kitsuma.
Wiege ohne was 89kg.

Poppig: Halt mehr so Tokio Bordell als Slayer...

Ernsthaft: Weniger am Boden Kleben/Staubsaugerfeeling, sondern mehr so, dass man an jeder kleinen Kante hüpfen möchte.

Zurück