MTB-News.de


Öhlins TTX 22M Dämpfer als Upgrade im Aftermarket?

Nachdem im vergangenen Jahr die exklusive Zusammenarbeit von Specialized und den Federungsexperten von Öhlins bekannt gemacht worden ist, haben die Kollegen von bikerumor.com auf der Facebook-Seite des italienischen Öhlins-Distributors ein Dokument gefunden, dass Auskunft darüber gibt, dass der vorgestellte Öhlins TTX 22M Downhill-Dämpfer nicht nur exklusiv in Specialized Bikes zu kaufen sein wird, sondern auch für andere Bikes in den Aftermarket kommen soll.

Vollständigen Artikel lesen …


# Bald für viele Downhill- und Freeride-Bikes verfügbar? Der im Specialized Enduro Expert Evo vorgestellte Öhlins TTX 22M Dämpfer wird dem italienischen Öhlins-Distributeur zufolge im Aftermarket angeboten werden.

Während ein Kernvorteil des Öhlins TTX 22M die vereinfachte Abstimmung durch die werksseitige Anpassung an die Specialized Bikes Demo und Enduro Evo sein soll, bedeutet ein Angebot für den Aftermarket zwangsweise auch weitere Anpassungen für andere Hinterbaukinematiken. Schließlich federt nicht jedes Rad wie das Demo oder das Enduro Evo. Dem Facebook-Bild nach soll der Dämpfer in Italien in drei Versionen zusätzlich zu den Specialized Bikes für die folgenden Modelle verfügbar gemacht werden:


# In Italien soll es vier Versionen des Öhlins TTX 22M Dämpfers zu kaufen geben.


# Einfachere Abstimmung durch die Voranpassung an einen speziellen Rahmen – mit diesem Argument bewirbt Specialized den in Kooperation mit den Federungsexperten von Öhlins entwickelten Dämpfer.


# Das Flagschiff: Das S-Works Demo für 2014 mit Öhlins Dämpfer. Gerüchten zufolge wird auch an einer Öhlins-Federgabel gearbeitet…

Technologisch ist der TTX 22M eng verwandt mit dem ebenfalls von Öhlins entwickelten Cane Creek Double Barrel Dämpferprogramm, soll jedoch wesentlich leichter abstimmbar sein – wenn auch nicht so flexibel. Laut Specialized soll der TTX 22M der beste Dämpfer im Downhill-Sport sein und ist spezifisch für das Specialized Demo entwickelt worden.

Bislang liegen keine Informationen vor, wann die Dämpfer verfügbar sein werden, ob sie auch außerhalb von Italien angeboten werden und inwiefern sie auf die jeweiligen Rahmen und Kinematiken angepasst werden.

Die mobile Version verlassen