MTB-News.de

Richie Schley x Abus Quin Protection
Alleine auf dem Trail unterwegs

Was tun, wenn man alleine unterwegs ist und einen krassen Trail findet? Freeride-Legende Richie Schley sinniert darüber, wie es sich anfühlt, alleine auf einem Trail zu stürzen und wie man zumindest etwas Sicherheit bekommt. Wie es der Zufall will, hat sein Helmsponsor da auch etwas im Programm – neben wirklich feinen Trails, die Richie absurft, wird auch dieses System vorgestellt.

Vollständigen Artikel lesen …

Diashow: Richie Schley x Abus Quin Protection: Alleine auf dem Trail unterwegs
Diashow starten »
# IMG 4154 Richie Schley Abus Staronphoto

Sicher hat jeder schon mal einen Trail alleine unter die Stollen genommen. Die einen mit einem mulmigen Gefühl, die anderen fahren regelmäßig alleine. Dabei wissen wir alle, dass immer etwas passieren kann, und die meisten Stürze geschehen genau dann, wenn man sich am sichersten fühlt. Von daher ist es immer ratsam, wenn wir alleine fahren, dass eine Kontaktperson immer Bescheid weiß, wo wir uns gerade bewegen. Es gibt kaum ein einsameres Gefühl, als verletzt auf dem Trail zu liegen und nicht zu wissen, ob Hilfe kommt.

# IMG 2588 Richie Schley Abus Staronphoto
# IMG 4186 Richie Schley Abus Staronphoto

Von daher haben Crash Sensoren einen nicht unerheblichen Wert, gerade wenn man im schlimmsten Fall so verletzt ist, dass man nicht mehr in der Lage ist, eigenständig nach Hilfe zu rufen. Hier gibt es auch immer mehr Hersteller und Anbieter solcher Systeme – wie eben auch das in den Helm integrierte Abus Quin Crash Detection System aus dem Video. Meist messen die Sensoren eine negative Beschleunigung, die über die normalen Werte hinausgeht und schicken dann, wie beim Abus System, eine Nachricht an festgelegte Notfallkontakte – zum Beispiel eine SMS mit über GPS ermittelten Koordinaten.

Auch das Quin Crash Detection System macht genau das: Zudem bietet es die Option (sollte man sich nicht sicher sein, dass der Sturz erkannt wurde), bei viermaligem Tippen auf den Hinterkopf das System manuell auszulösen. Gesteuert und geändert werden die Notfallkontakte über eine App. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Alarm manuell zu deaktivieren, sollte sich dieser unbeabsichtigt ausgelöst haben.

# IMG 1562 Richie Schley Abus Staronphoto

Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr alleine auf dem Bike unterwegs seid?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

Info und Fotos: Pressemitteilung Abus
Die mobile Version verlassen