MTB-News.de

Spyshot 2015 – Formula ThirtyThree
auf den Spuren der Pike?

Gestern erblickten wir am Stumpy S-Works 29er von Specializeds technischem Marketing-Leiter Sebastian Maag eine neue Formula ThirtyThree mit schwarzen Standrohren, ganz im Stile einer Rock Shox Pike. Auf Nachfrage bei Formula Mitarbeiter Theo Sandu, bestätigte uns dieser, dass es die Formula ThirtyThree zukünftig auch in einer 140-mm-Version geben wird. Auf Wunsch einiger großer Firmen wurden die Standrohre beim neuen Twentyniner Modell mit 140mm Federweg in schwarz gefertigt.

Vollständigen Artikel lesen …

 


# Neu für 2015: Formulas ThirtyThree erhält schwarze Standrohe

Bisher gab es die ThirtyThree lediglich mit 120mm Federweg. Besonders auf Nachfrage der großen Firmen bietet Formula ihre All-Mountaingabel in den Laufradgrößen 27,5″ sowie 29″ auch in einer 140mm Federwegsversion an. Die 26mm Version wird weiterhin nur mit 120mm Federweg angeboten. Mit einem Gewicht von unter 1600g inkl. Steckachse und Schaft dürfte die gabel eine ernste Konkurrenz zu den anderen Modellen am Markt sein. Besonders die bewährte Dämpfungskartusche aus der großen Schwester 35 [hier detailliert erklärt] dürfte, die leichte All-Mountaingabel zusätzlich interessant machen. In unserem großen Enduro Gabeltest [Bericht zur Formula 35] fielen besonders die vielen Einstellmöglichkeiten der Dämpfungskartusche auf, die es dem Fahrer ermöglichen die Gabel ideal auf seine Bedürfnisse einzustellen. Mit solider Leistung konnte die große Schwester überzeugen. Im weniger harten All-Mountainbereich sollte die Dämpfung folglich bestens zurechtkommen.


# All In Black – Ganz im Stile von Rock Shox’s Top-Modellen kommt auch die neue ThirtyThree komplett in schwarz.

Angeboten wird die Gabel in allen drei Laufradgrößen. Aktuell ist die komplett schwarze 33 aber der 29er Version in 140mm vorbehalten. Alle anderen Gabeln kommen mit den bisherigen bronzenen Standrohren daher. Technisch hat sich an den schwarzen Standrohren nichts geändert.
Alle Version werden einen tapered Steuerrohr sowie eine 15QR Steckachse besitzen. Die 26″ und 27,5″ Version wird es zusätzlich mit einer 9mm Schnellspannachse geben.

Die ersten Modellen wurden schon an die Firmen ausgeliefert. Endkunden werden die Gabel beim Händler im Spätherbst diesen Jahres kaufen können. Der unverbindliche Verkaufspreis beträgt dabei für die 29er Version mit 140 mm Federweg und komplett schwarzer Optik 889€.


# Einstellmöglichkeiten wie bei der großen Schwester 35

Infos auf einen Blick:


# Gesichtet im Stumpy S-Works von Sebastian Maag


# Schick – Formulas neue 33 macht einen äußerst guten Eindruck.

 

Die mobile Version verlassen