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Spendenaktion zur Mehrwertsteuersenkung
YT präsentiert die Gewinner!

Mit dem Beschluss der Bundesregierung, die Mehrwertsteuer in der zweiten Jahreshälfte 2020 von 19 % auf 16 % zu senken, um den Konsum anzukurbeln, hatte YT sich überlegt, ihre Brutto-Preise beizubehalten und mit dem Differenz-Betrag den MTB-Sport in Deutschland zu fördern – wir berichteten. Hier werden nun die Projekte vorgestellt, in die dieses Geld fließt.

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Das Projekt

Anfang Juli haben wir gemeinnützige MTB-Projekte in Deutschland dazu aufgerufen, sich bei uns zu bewerben. Und unser Aufruf wurde gehört! Wir bekamen viel mehr Bewerbungen als wir erwartet hatten und den meisten konnte man sofort anmerken, wie viel Herzblut und MTB-Liebe die Verantwortlichen in ihr Projekt stecken. Darunter z. B. das Team vom MTB-Augsburg e.V., das sich nicht nur für ein legales Trailnetzwerk einsetzt, sondern auch dafür, dass alle Waldbesucher gemeinsam und rücksichtsvoll die Natur genießen können. Ganz anders die Albert-Schweitzer Schule aus Gundelfingen, die mit Bikes und Trails vor allem sozial benachteiligte Kids unterstützen.

Es war also nicht nur die große Zahl, sondern auch die Qualität und Vielseitigkeit der Vereine und Initiativen, die uns die Auswahl ziemlich schwer machte. Am Ende entschieden wir uns, 17 Projekte aus vier Kategorien zu fördern, von denen wir der Meinung sind, dass sie am besten alle Aspekte unseres Sports abdecken und bei denen unsere Spende einen maximalen Impact hat.

YT Industries

Weitere Informationen zum Projekt von YT sind hier zu finden.

# YT präsentiert ihre Gewinner

Die Gewinner

Best Regional

TSV Eibelstadt
Ziel Bau eines Parcours, der bereits für Kinder mit Laufrädern geeignet ist

Schleuseninsel Forchheim
Ziel Reaktivierung des Pumptracks, um Jugendlichen eine lokale Trainingsmöglichkeit zu bieten

Zweiradsportler Bamberg e.V.
Ziel Bau legaler Trails am Michelsberg in Bamberg für Anfänger und Fortgeschrittene

JAM – Bamberg
Ziel Nachhaltige Sicherung und Legalisierung von Trails in Franken

Realschule Höchstadt
Ziel Bau eines Bikeparks für die Region und die Bike AG der Schule

Best Kids Support

Rollkultur Weserbergland e.V.
Ziel Trailbuilding Workshops für Kinder und Jugendliche

Anorak 21
Ziel
 Leihbikes und Erneuerung des Parcours vor Ort zur Jugendförderung

Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Gundelfingen
Ziel Gründung einer Bike-AG, um den Sport vor allem sozial benachteiligten Kids zugänglich machen

MTB-Augsburg e.V.
Ziel Realisierung eines naturnahen, legalen Trailnetzwerks

Die Esslinger Nordschleife – ESNOS
Ziel Den legalen Betrieb des beliebten Bikespots aufrechtzuerhalten und Mountainbiken positiv in der Öffentlichkeit zu vertreten

Gravity Pilots e.V.
Ziel Nachwuchsförderung und das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an den Mountainbikesport.

Fahrvergnügen e.V.
Ziel Ausweitung & Weiterbildung der Guides, um Kids mehr Ausfahrten anbieten zu können

Best Trailparks

Grüne Hölle Freisen
Ziel Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene für den Mountainbike Sport begeistern

Bikepark Engelsbrand
Ziel Weiterentwicklung des Bikeparks nach seiner Eröffnung Mai 2020, vor allem Ausbau des Pumptracks, Northshore Elemente etc.

Ap Racing Team
Ziel Umbau einer Motocross-Strecke zur MTB Nachwuchsförderung

Naturfreunde Gersthofen
Ziel Weiterentwicklung des Bikeparks mit Drop-Batterie, Obstacles, Leihbikes, Workshops etc.

Bikepark Osternohe

Meinung @MTB-News

Aus unserer Sicht tut es schon lange Not, dass sich insbesondere die großen Hersteller mehr für den Breitensport MTB einsetzen. Spätestens 2020 ist Mountainbiken in der Masse angekommen. Und so schön dieser Fakt auch ist: Klar ist, dass mehr Leute auch zwangsläufig zur einer Verschärfung von allen altbekannten Bikesport-Problemen führen. Hier muss also gehandelt werden – so muss beispielsweise die Nachwuchsförderung gestärkt und insbesondere das Angebot an legalen Streckennetzen ausgebaut werden. Das alles kostet natürlich Geld und ein erster Schritt der Bike-Industrie kann sein, sich hier an Kosten zu beteiligen, wie es jetzt etwa YT getan hat. Dass dies sicherlich auch immer Marketing-technisch verwendet werden wird, ist verständlich und in unseren Augen nicht besonders verwerflich. Klar ist aber auch: Solche einzelnen Projekte sind lange nicht ausreichend – grundsätzlich braucht unser Sport mehr Akzeptanz! Dafür ist es hilfreich, die lokal ansässigen Bikefirmen in solche Vorhaben mit einzubinden.

Was sagt ihr zu dem Projekt? Wie sollte sich die Bikeindustrie in euren Augen mit einbringen?

Informationen und Bilder: PM YT Industries
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