Liteville 301 MK10

195 psi denke ich, etwas härter als Pin auf Pin, da ich den federweg oft komplett nutze, dazu braucht es nicht mal Drops oder Sprünge
Es ist die HV Kammer mit 160er Hebeln
 
Nur mal so eine Idee - hast Du mit der Zugstufe schon ein wenig rumprobiert? Durch den Federweg rauschen ist eine Sache - ihn wiederwillig wieder frei geben eine andere...
Zu viel Zugstufe, kann sich auch unschön anfühlen.

Gruß,
Kili@n
 
Hm meinst du nach eine starken Kompression hebt es mich aus dem Sattel weil die Zugstufe viel zu schnell ist? Ich werde das mal testen.

Wie würde denn ein "idealer" Hinterbau aussehen? Perfekt lineare Kennlinie mit etwas endprogression?was noch?
 
Nach dem ersten Schlag noch nicht aber evtl. beim zweiten kurz danach.
Die Idee hatte ich eher wegen dem Problem beim Umsetzen.
Wenns Quatsch ist - einfach vergessen.
 
Man es ist hier ja ganz schön still geworden :)

Nachdem das Dämpfertuning immer wieder in meinem Kopf rumgeschwirrt ist habe ich alle möglichen Informationen zum PUSH tuning aufgesaugt. Zusätzlich habe ich heute mit einem Techniker bei TFTuned telefoniert und mir die Möglichkeiten und Grenzen des Tunings erklären lassen.
Was ich jetzt weiß ist, dass das Tuning ein einziger Kompromiss ist. Die Probleme die ich mit dem Hinterbau habe sind folgende:

  • beim Überfahren von großen Wurzeln (5-10 cm Höhe) im Sitzen hebt es mich aus dem Sattel. Ziemlich unangenehm weil dann auch der Rucksack gut beschleunigt wird :rolleyes:
Der Techniker meinte dass man da die Unterstützung im mittleren Federweg eher senken müsste damit das besser klappt. Sonst hebt man bei TFTuned die Unterstützung im mittleren Federweg bei Litevilles immer an. Vielleicht liegt das Problem das ich hier habe auch daran, dass der Hinterbau schnell durch den mittleren Federweg rauscht und dann an die Endkompression kommt und deswegen hebts mich aus dem Sattel?


  • ohne ProPedal wippt die Kiste wie ein Schiff bei Seegang..
  • wenn ich Kanten langsam runterfahre komprimiert der Dämpfer übermäßig stark
  • beim Hinterradversetzen geht der Dämpfer auch relativ weit durch den Federweg

Die Punkte könnte man mit ner Ecke mehr LS Druckstufe hinkriegen, dafür schlechteres Ansprechverhalten bei kleinen Stößen

Dass das Boostvalve rausfliegt hat der Techniker nicht gesagt. Scheinbar wird das auch irgendwie modifiziert?!

Bin jetzt recht verwirrt. Irgendwie widersprechen sich ein paar Punkte die mir nicht passen bzw. lassen sich nicht besser machen... insgesamt spricht wohl alles für mehr Unterstützung im mittleren Federweg, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der Hinterbau dann in ruppigerem Gelände besser wird? Dazu etwas mehr LS Druckstufe damit der Hinterbau weniger wippt und beim langsamen Herunterfahren von hohen Stufen nicht so weit komprimiert..

Schau mal, vielleicht könnte das eine Lösung für Dich sein:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10192645&postcount=1952

Ansonsten "Helmchen Tuned Monarch"
 
ICH habe auch ohne PP keine nennenswerten negativen Effekte.
Kann das Geschriebene daher auch nicht so richtig nachvollziehen. Liegt halt auch am Setup, Übersetzung und Fahrstil (Tritt).
 
Also ohne pp wippt es bei mir selbst im höchsten Gang (2x9) mit niedriger Geschwindigkeit. Interessant ist vielleicht, dass das nicht von Anfang an so war sondern erst so kam als der Dämpfer eingefahren und das nadellager im oberrohr geschmiert war.

Kilian, ist dein rp23 im original Zustand oder gepushed?
 
original und eingefahren.
Lager habe ich noch nicht geöffnet.
Ich fahre üblicherweise 1/2 Pin auf weich. (ca. 210PSI bei 100kg)
Zugstufe ist eher schnell eingestellt.
Antrieb 36er Blatt.
Ohne PP minimale Bewegungen - aber von seekrank oder so kann absolut keine Rede sein.
 
Also ohne pp wippt es bei mir selbst im höchsten Gang (2x9) mit niedriger Geschwindigkeit. Interessant ist vielleicht, dass das nicht von Anfang an so war sondern erst so kam als der Dämpfer eingefahren und das nadellager im oberrohr geschmiert war.

Kilian, ist dein rp23 im original Zustand oder gepushed?

Vielleicht stimmt Dein Boost Valve-Druck wirklich nicht.
Das Posting das ich Dir als Link gegeben habe, beschreibt zumindest eine Verringerung des Wippen und das durch den Federweg rauschen.
 
Die meisten Meinungen zusammengefasst:
Pedalierbar nur mit PP
Inzwischen nur noch bergab fahrbar
Zu einem guten Bike gehört nicht nur super Geometrie
Hab zwar kein LV, bin aber (immernoch) infiziert obwohl MK10 probegefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was vielleicht auch sein kann (war zumindest bei mir so) : nagelneuen Dämpfer zu Tf geschickt und als Diagnose gleich mal druckloses Boostvalve und Luft in Hydraulik diagnostiziert!! war für mich so anfangs nicht erkennbar

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Man es ist hier ja ganz schön still geworden :)

Nachdem das Dämpfertuning immer wieder in meinem Kopf rumgeschwirrt ist habe ich alle möglichen Informationen zum PUSH tuning aufgesaugt. Zusätzlich habe ich heute mit einem Techniker bei TFTuned telefoniert und mir die Möglichkeiten und Grenzen des Tunings erklären lassen.
Was ich jetzt weiß ist, dass das Tuning ein einziger Kompromiss ist. Die Probleme die ich mit dem Hinterbau habe sind folgende:

  • beim Überfahren von großen Wurzeln (5-10 cm Höhe) im Sitzen hebt es mich aus dem Sattel. Ziemlich unangenehm weil dann auch der Rucksack gut beschleunigt wird :rolleyes:
Der Techniker meinte dass man da die Unterstützung im mittleren Federweg eher senken müsste damit das besser klappt. Sonst hebt man bei TFTuned die Unterstützung im mittleren Federweg bei Litevilles immer an. Vielleicht liegt das Problem das ich hier habe auch daran, dass der Hinterbau schnell durch den mittleren Federweg rauscht und dann an die Endkompression kommt und deswegen hebts mich aus dem Sattel?


  • ohne ProPedal wippt die Kiste wie ein Schiff bei Seegang..
  • wenn ich Kanten langsam runterfahre komprimiert der Dämpfer übermäßig stark
  • beim Hinterradversetzen geht der Dämpfer auch relativ weit durch den Federweg

Die Punkte könnte man mit ner Ecke mehr LS Druckstufe hinkriegen, dafür schlechteres Ansprechverhalten bei kleinen Stößen

Dass das Boostvalve rausfliegt hat der Techniker nicht gesagt. Scheinbar wird das auch irgendwie modifiziert?!

Bin jetzt recht verwirrt. Irgendwie widersprechen sich ein paar Punkte die mir nicht passen bzw. lassen sich nicht besser machen... insgesamt spricht wohl alles für mehr Unterstützung im mittleren Federweg, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der Hinterbau dann in ruppigerem Gelände besser wird? Dazu etwas mehr LS Druckstufe damit der Hinterbau weniger wippt und beim langsamen Herunterfahren von hohen Stufen nicht so weit komprimiert..

Also bis auf deine Wurzel Geschichte kann ich deine Erfahrungen so bestätigen.
Aber das Wippen das Hinterbau stört mich nicht, wenn man mit ein wenig Zug auf der Kette fährt zieht es ihn leicht aus dem SAG, was nach meinem Empfinden sehr angenehm ist, da es den Sitzwinkel steiler macht.
Was mich bei meinem RP23 allerdings frustriert ist, dass das PP quasie keine Wirkung hat. Wahrscheinlich hat der Dämpfer auch gleich serienmässig Luft in der Hydraulik gehabt.
Was dir helfen sollte ist auf jedenfall die kleine Luftkammer (Tip, frag mal lieb bei LV am Phone danach).
Mein Plan ist ja via volleinstellbaren DHX Air HV den Hinterbau zu optimieren, nur leider komm ich bei dem Wetter nicht wirklich weiter.
Aufjedenfall wirkt das PP beim DHX fast wie ein Lock Out :D
 
Die meisten Meinungen zusammengefasst:
Pedalierbar nur mit PP
Inzwischen nur noch bergab fahrbar
Zu einem guten Bike gehört nicht nur super Geometrie
Hab zwar kein LV, bin aber (immernoch) infiziert obwohl MK10 probegefahren.

Das 301 ist kein perfektes Bike aber trotzdem sehr gut. Der Hype ist aber übertrieben meiner Meinung nach.

Einen Defekt würde ich bei mir nicht erwarten, kann aber berichten sobald ich mehr weiß.

Hier in diesem Thread haben ja schon ein paar über die Auswirkungen des Tunings gesprochen und die Beschreibungen passen auch sehr gut zu dem was tftuning schreibt:

"With increased oil flow and customised damping internals combined with our TF Tuned know-how, your PUSH tuned shock will be more active over small bumps, it will return more quickly from successive hits, offer more support in the mid-stroke whilst still retaining the ProPedal feature."
 
Original ist das Boostvalve ein luftdruckabhängiges Ventil auf der Druckstufenseite, schnöde gesagt - nennen wir es mal SPV. Wenn man jetzt den Druck hinterm IFP erhöht erhöht sich der Druck aufs Ventil, es braucht mehr Schmackes um das Ding aufzumachen = mehr Druckstufe. Ein Design das mehrere Eigenheiten hat.

- es hat Losbrechmoment
- es ist träge
- es ist wegabhängig (je tiefer im Hub desto mehr Druckstufe!).

Die haben sich für dieses Design entschieden weil man so OEM sehr einfach abstimmen kann. Paar PSI mehr oder weniger und schon ists unterschiedlich was die Druckstufe leistet. Die Zugstufe ist weiterhin shimbasiert.


Was TF tuned (englische Firma) macht ist den Kolben des RP23 raus zu werfen und durch einen selbst gefertigten zu ersetzen (Design von PushIndustries aus USA der mehr Ölfluss abkann) und diesen Ölfluss dann mit Shims zu bedämpfen. (geschwindigkeitsabhängig, NICHT wegabhängig). Abhängig von der Konfiguration der Shims habt ihr dann eure Hinterbauabstimmung.

Der externe Hebel hat GENAU DIE GLEICHE FUNKTION wie bisher weil dieser eine Feder vorspannt die einen Bypass blockiert.

Hebel offen = Öl kann tw. am Shimstack vorbei
Hebel zu = Öl muss komplett durch die Shims

An sich ne ziemlich coole Nr...

Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Original ist das Boostvalve ein luftdruckabhängiges Ventil auf der Druckstufenseite, schnöde gesagt - nennen wir es mal SPV. Wenn man jetzt den Druck hinterm IFP erhöht erhöht sich der Druck aufs Ventil, es braucht mehr Schmackes um das Ding aufzumachen = mehr Druckstufe. Ein Design das mehrere Eigenheiten hat.

- es hat Losbrechmoment
- es ist träge
- es ist wegabhängig (je tiefer im Hub desto mehr Druckstufe!).

Die haben sich für dieses Design entschieden weil man so OEM sehr einfach abstimmen kann. Paar PSI mehr oder weniger und schon ists unterschiedlich was die Druckstufe leistet. Die Zugstufe ist weiterhin shimbasiert.


Was TF tuned (englische Firma) macht ist den Kolben des RP23 raus zu werfen und durch einen selbst gefertigten zu ersetzen (Design von PushIndustries aus USA der mehr Ölfluss abkann) und diesen Ölfluss dann mit Shims zu bedämpfen. (geschwindigkeitsabhängig, NICHT wegabhängig). Abhängig von der Konfiguration der Shims habt ihr dann eure Hinterbauabstimmung.

Der externe Hebel hat GENAU DIE GLEICHE FUNKTION wie bisher weil dieser eine Feder vorspannt die einen Bypass blockiert.

Hebel offen = Öl kann tw. am Shimstack vorbei
Hebel zu = Öl muss komplett durch die Shims

An sich ne ziemlich coole Nr...

Grüße,

Stefan

Prima erklärt.
Ich bezweifle aber, dass jemand der 5- 10cm hohe Wurzeln im Sitzen überfahren will, das weiter hilft.
Solange er den Hintern am Trail nicht hebt wird er weder ein passendes Bike, noch einen passenden Dämpfer finden.
 
Ich fahre bergab nur im Stehen und mit versenkter Sattelstütze, der Trail geht aber auf der Höhe und immer wieder leicht bergauf, da im stehen zu fahren geht vielleicht eine Zeit lang aber dann geht einem die Puste aus.. wer mal in der fränkischen ist kann sich gerne melden und mitfahren.
 
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