Pure Cycling: Hausbesuch bei Canyon in Koblenz [Teil 1]

Nachdem wir euch vor kurzem die heiligen Hallen von Ibis vorgestellt haben, präsentieren wir euch heute Teil 1 des Hausbesuchs bei Canyon. In diesem ersten Teil dreht sich alles um die Entwicklung bei den Koblenzern: Wie entsteht überhaupt ein Bike oder ein Produkt? Welche einzelnen Schritte durchläuft ein Produkt, bis es von der Skizze auf Papier wirklich auf den Trails bewegt werden kann? Wir sprechen mit Designer Lutz Scheffer, Ingenieuren und Produkt-Entwicklern, die euch einen spannenden Einblick in die Abläufe der Entwicklung bei Canyon liefern.


→ Den vollständigen Artikel "Pure Cycling: Hausbesuch bei Canyon in Koblenz [Teil 1]" im Newsbereich lesen


 
Noch nie gehört? (D)Englische Begriffe sind doch im Projektgeschäft inzwischen was ganz normales.
leider nicht nur im "projektgeschäft"... es gibt jetz schon sätze die mehr denglische als deutsche wörter enthalten :heul: da möcht man dem autor am am liebsten die zunge entfernen...
 
Naja Simulation mit SolidWorks kann man wohl eher als Spielzeug für Konstrukteure ansehen. Bleibt nur zu hoffen, dass Canyon gegen Ende des Enwicklungsprozesses noch eine anständige Simulation durchführt.
 
sorry leute aber nach 10min habe ich ausgeschaltet,hatte mühe die augen auf zu halten!!!
hatte das schon in live mitgemacht,hausbesuch bei cube und muß sagen da ist es auch nicht spannender! ausser das die mehr von produkt überzeugt sind und ewig erzählen wie toll sie sind.
ist das immer so öde bei den besuchen???

Ja leider ging es mir genauso. Technisch mag Canyon sicherlich auf der Höhe sein, aber in dem Video kam keinerlei Enthusiasmus und Crazyness rüber, wie z.B bei Santa Cruz oder Specialized. Irgendwie merkt man das auch an den Rädern. Biedere deutsche, langweilige Ingenieursarbeit ohne Leben. :(

Leider ist es genauso bei den deutschen Autofirmen, wo ich guten Kontakt zu habe. Biedere Ingenieure ohne Lebensfreude. Die schlafen fast ein auf ihrem Arbeitsplatz. Und die Prozesstruktur, die da erklärt wird, Lastenheft etc. (Gähn!), ein deutscher Entwicklungsprozess halt. "So isches, wie 'de neue Daimler!" Was sollen die futuristischen Autostudien zwischen den Skizzen? Vielleicht nur eine Rechtfertigung, wie hipp Canyon ist??
Optisch sprechen mich die Bikes kein bisschen an. Schaut man auf die Webseite: alles Schwarz, ab und zu mal ein bunter Aufkleber. 2 Modelle in weiss. Genauso wie bei den heutigen Autos. Alles schwarz oder dumpfgrau. Manchmal weiss. :mad:
Vielen gefällt das aktuell, aber in allen Straßen nur noch Schwarz und Grau. Passend zum Wetter. :(
Lutz, was soll der Mist mit diesem Stealth Design??? Soll man sich draussen in der Natur verkriechen, oder was ist los? Hast Du Depressionen??

Bin ich echt nur einzige, der so denkt??? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht über alutech gab es schon .... Aber nicht über die firma last , von denen sieht man nie was
 
Wo wohnst du? Hier ist seit Tagen bestes Fahrradfahr-Wetter :confused:

Seit quasi 5 Monaten nur Regen/Matsch/Mistwetter rund um München. :
(Angeblich soll der Frühling kommen, nachdem letzte Woche mal 2-3 Tage die Sonne zu sehen war (das plötzliche helle Licht am Himmel :) )

Aktuell schifft es wieder. Heute ist wohl Sauna angesagt.
 
wenn ich doch was präsentiere dann doch mit etwas mehr elan oder auch mal was mit pepp!!
da werden die leute vorgestellt und deren funktion in der firma und dann frag ich mich ob es da leute gibt denen das interessiert???es ist doch jedem bewußt das da dipl.ing. sitzen genauso wie designer ect. das muß man doch nicht ewig erzählen!!!
sorry aber da gibt es besser hausbesuche,zb santa cruz oder intense welche man auf pinkbike sehen konnte.aber ich glaub das ist typisch deutsch sich so zu presentieren!
naja.
 
...Technisch mag Canyon sicherlich auf der Höhe sein, aber in dem Video kam keinerlei Enthusiasmus und Crazyness rüber, wie z.B bei Santa Cruz oder Specialized. Irgendwie merkt man das auch an den Rädern. Biedere deutsche, langweilige Ingenieursarbeit ohne Leben. :(

Mir sind kühle, deutsche Ingenieure, die ihr Handwerk verstehen lieber als irgendwelche Freaks, die von Kinematiken keine Ahnung haben und versuchen, mit der Ausstattung ihre wippenden Kisten zu kaschieren. Ich sag nur YT :)

alles Schwarz, ab und zu mal ein bunter Aufkleber

Besser als diese quietschbunten Teile von Radon (wobei Radon sonst wenigstens gute Räder baut). Schlichtes Design kann halt nicht jeder ;)

Nun ja, Geschmäcker halt ;)
 
naja braunbaer wenn ich mir da bergamont und fusion anschaue vertraue ich lieber auf ausländische marken die wissen wie ein hinterbau zu funktionieren hat,und das ist das wichstigste,die halten:D!!!
und nicht alles was aus d kommt ist gut!!

sorry mußte raus!
 
Also für euch mag ein Intense vielleicht mehr lifestyle ausstrahlen, und es ist für euch mehr enthusiasmus zu spüren.

dafür habt ihr dann nicht ausgeriebene sitzrohre, schief zusammengeschweißte gussets, brechende VPP links und wippende Fahrwerke usw.

Das tut der Beliebtheit aber keinen Abbruch, im Gegenteil, es unterstreicht noch das "handmade" Image.

Und das alles nur, weil ihr von deren Marketing eingenommen seid.
Ich finds mittlerweile wirklich schlimm, wie viele Konsumenten sich vom Image einer Firma blenden lassen. Wäre der Hausbericht 1:1 ausgestrahlt worden aber mit dem Intense Firmenlogo, hätte JEDER gesagt "poa hammer, die beschäftigen sich ja richtig mit der Materie....


Da Canyon aber momentan das Image eines etwas schnöden Versenders hat, wird alles negativ ausgelegt.

Und das nur, weil Canyon nicht zehntausende in hippes Marketing steckt, sondern den Preisvorteil an den Kunden weitergibt.
Man kann aber momentan beobachten, dass sie in Sachen Marketing sehr aufrüsten, und ich kann das 1:1 an meinen Bekannten beobachten, wie es wirkt.

hies es vor einem halben jahr noch "ah komm, ein Canyon..." - heißt es jetzt, kaum ist Fabien Barel bei der Firma, "ja ne, das Strive find ich schon ganz cool"


bei Canyon ist in der kürzeren Vergangenheit NICHTS dabei, das nicht wirklich funktioniert oder in dem jeweiligen Einsatzbereich nicht gehalten hat.

Das torque ist super leicht und von irgendwelche brüchen oder rissen hört man nix...

das torque ex ist eine schöne weiterentwicklung mit guten winkeln und sieht echt klasse aus

die nerves haben ein tolles preisleistungsverhältnis, sind alle hochwertig und fahren saugut im touren bereich.

aber vielen von euch sind neonfarben und hipp geschweißte alubleche rahmen ja lieber als ein gut durchkonstruierter geradliniger Rundrohr rahmen.
 
Muss dem anderen Foristen schon recht geben. Wenn da tatsächlich ein Fernsehteam kommt, dann mache ich mich als Canyon Mitarbeiter mal fit in der Materie und bereite mich vor, was ich sagen will und wie das rüber kommen soll. Zumindest mal ein bisschen Präsentationstechnik üben. Und das hat eher was mit der Firmenmentalität zu tun, als mit den einzelnen Leuten. Als Marketingchef der Firma würde ich den Videofilm so nicht durchgehen lassen. Da klicken doch tausende potentielle Kunden auf das Video und schlafen nach 5 Minuten ein. /:facepalm

Habe mir soben die 3 Teile Hausbesuch: Specialized noch mal angeschaut. Das hat mich 10x mehr begeistert. Und ja, der Chef der MTB Sparte ist Deutscher. Also daran liegt es nicht, sondern am schlechten Marketing (eher kein Marketing) bei Canyon.

Auf der letzten Tour de France habe ich in Paris viele Canyon beim Zieleinlauf gesehen, schlecht scheinen die Bikes wohl nicht zu sein. Aber langweilig, genauso wie der Hausbesuch. Und ja, in meinem Bekanntenkreis haben einige Canyon bikes. Sind ganz nett, aber hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Irgendwie mehr so 0815 "mee-too" Produkte. Habe ich da was verpasst??
 
bei Canyon ist in der kürzeren Vergangenheit NICHTS dabei, das nicht wirklich funktioniert oder in dem jeweiligen Einsatzbereich nicht gehalten hat.

Mir fallen auf Anhieb 2 ein. Namen mit "S" am Anfang scheinen bei Canyon mit einem Fluch belegt zu sein - Spectral war ein Rohrkrepierer und beim Strive haben sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Und wenn man mal die Zeitschriften zum Maßstab nimmt gewinnen die Canyons immer noch wegen der guten Ausstattung, die besten Fahreigenschaften haben aber andere.
 
Mir fallen auf Anhieb 2 ein. Namen mit "S" am Anfang scheinen bei Canyon mit einem Fluch belegt zu sein - Spectral war ein Rohrkrepierer und beim Strive haben sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Und wenn man mal die Zeitschriften zum Maßstab nimmt gewinnen die Canyons immer noch wegen der guten Ausstattung, die besten Fahreigenschaften haben aber andere.

Interessanterweise habe ich das vor ein paar Tagen auch von einem Torque Fahrer gehört. Mit schnell aufeinander folgenden Wurzeln hat der Hinterbau so seine Probleme. Ditto die Microlager, die schnell den Löffel abgaben.
Ausstattung?
Ausstattung kommt halt per Katalog. Das ist einfach und man punktet damit immer schnell.
Aber einen stimmigen Rahmen zu bauen, ist schon schwerer, da viel R&D.
Aber die Bikes sind doch ok, so schlimm es nun auch wieder nicht.
Nur das schnarchige Video ist halt einschläfernd.
 
Ihr werft hier aber gleich mal wieder ziemlich viel durcheinander, ohne eine fundierte Aussage darüber zu machen.

Zum Spectral, hab mir grad den Test davon in den einschlägigen Medien durchgelesen, es wurde etwas Antriebseinfluss durch Kettenzug beim Tester wahrgenommen - dazu gab es vom Lutz.2000 mal einen Post hier im Forum, der das schön auf den Punkt gebracht hat. Ich erklär das mal mit eigenen Worten:

Bei sog. Antisquat Kinematiken, die bei hartem Antritt "ruhig" bleiben, kompensiert man mit dem Kettenzug die steigende Aufstrandskraft am Hinterrad aufgrund der dynamische Radlastverteilung. Das bedeutet anders gesagt: rein durch Kettenzug federt der Hinterbau AUS.
Erst die Summe aus den dynamischen Einflüssen im Fahrbetrieb UND dem Kettenzug bleibt die Federung neutral.
Jetzt ist die Sache also, dass du mit Kettenzug bei JEDEM Antritt einen Teil deiner Antriebskraft dazu verschwendest, dein eigenes Körpergewicht bei der Beschleunigung aus dem Federweg zu heben(weil die sonst einsacken würde)

Die Idee dahinter ist also Energieerhaltung beim Antrieb - das war Absicht und kein stümperhaftes Fehlverhalten - aber das wird hier gleich mal wieder negativ ausgelegt.

und deinem Kollege, @MucPaul würd ich eher mal raten, die Zugstufe richtig einzustellen, anstatt diesen Fehler an der Kinematik des Rahmens zu suchen, die hat nämlich damit nur wenig zu tun. sowas ist einfach ein Problem des Dämpfers, und da sind die Dämpferhersteller schuld.

Ich könnte hier eine endlose Liste an FAILS von ami firmen, die ja ach so cool sind aufzählen, angefangen von geometrien, verarbeitung, kinematiken usw.
Jeder Hersteller hat mal ein Modell dabei, das ein lahmes entlein ist, das hat auch Canyon. Verglichen mit der Menge an Rädern ist diese Anzahl z.b. bei Intense sehr hoch, bei Canyon dagegen sehr niedrig.
 
Ach Leute, ich hab den Film ganz ok gefunden und auch trotz der Uhrzeit kein Müdigkeitsgefühl ;-)

und dass man als Ingenieur für so nen Film eine "bunte-Bildchen-Simulation" macht ist auch klar, mit Zahlenreihen und Graphen lässt sich noch viel weniger jemand beeindrucken, kenne das aus eigener Erfahrung... hoffe aber auch, dass die auch noch ein vernünftiges Simulationsprogramm haben...

Eher enttäuscht war ich dass nicht erwähnt wurde wie oft die Leute dort ihre Prototypen draußen im Feld testen können, rumstehen hatten sie ja jede Menge...:)

bin gespannt auf Teil2!
 
Es ging um die pauschale Aussage:

bei Canyon ist in der kürzeren Vergangenheit NICHTS dabei, das nicht wirklich funktioniert oder in dem jeweiligen Einsatzbereich nicht gehalten hat.

So klingt das schon besser:

Jeder Hersteller hat mal ein Modell dabei, das ein lahmes entlein ist, das hat auch Canyon.

Und das Spectral war ein Rohrkrepierer, sonst wäre es nicht so schnell mit riesen Nachlässen wieder vom Markt genommen worden.
 
das big mountain ist ein sehr altes modell, natürlich findet man bei jedem hersteller mal etwas, was nicht geklappt hat. diese quote ist aber hier sehr gering.

meine aussage ist nicht so pauschal, wenn man nicht einfach so das wort "kürzeren" überliest, was der kollege mit dem big mountain definitiv getan hat.
 
Ja leider ging es mir genauso. Technisch mag Canyon sicherlich auf der Höhe sein, aber in dem Video kam keinerlei Enthusiasmus und Crazyness rüber, wie z.B bei Santa Cruz oder Specialized. Irgendwie merkt man das auch an den Rädern. Biedere deutsche, langweilige Ingenieursarbeit ohne Leben. :(

Leider ist es genauso bei den deutschen Autofirmen, wo ich guten Kontakt zu habe. Biedere Ingenieure ohne Lebensfreude. Die schlafen fast ein auf ihrem Arbeitsplatz. Und die Prozesstruktur, die da erklärt wird, Lastenheft etc. (Gähn!), ein deutscher Entwicklungsprozess halt. "So isches, wie 'de neue Daimler!"

Bin ich echt nur einzige, der so denkt??? :rolleyes:

Zu 1: Typisches Marketingopfergewäsch, ich kenn da einige Droddl die beten solche Sprüche den ganzen Tag und schlagen sich auf Messen um Santa Grütze Poster:wut:

Zu 2: Deshalb sind die deutschen Auto ja auch so schei$e und die amerikanischen so gut:rolleyes:

Zu 3: siehe 1 :o
 
Zu 1: Typisches Marketingopfergewäsch, ich kenn da einige Droddl die beten solche Sprüche den ganzen Tag und schlagen sich auf Messen um Santa Grütze Poster:wut:

Zu 2: Deshalb sind die deutschen Auto ja auch so schei$e und die amerikanischen so gut:rolleyes:

Zu 3: siehe 1 :o

Ich bin dann wohl ein Bike-Fashion Victim! :p
Canyon bikes sind halt alle trostlos schwarz. Wie das Waffenrad meines Opas. Nix für mich. :)

Gute News: Specialized bringt in 2014 wieder hübsche, bunte Bikes raus, so wie früher. Auch die Farben können sich sehen lassen... :)

Camber 2014
768123d1359928365-dedicated-thread-show-off-your-specialized-bike-img_0084.jpg


ist das nicht auch die Farbe vom neuen SLS ??
Mercedes-Benz-SLS-AMG-eDrive-729x486-225b1456b2473b7e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten