Pure Cycling: Hausbesuch bei Canyon in Koblenz [Teil 1]

Nachdem wir euch vor kurzem die heiligen Hallen von Ibis vorgestellt haben, präsentieren wir euch heute Teil 1 des Hausbesuchs bei Canyon. In diesem ersten Teil dreht sich alles um die Entwicklung bei den Koblenzern: Wie entsteht überhaupt ein Bike oder ein Produkt? Welche einzelnen Schritte durchläuft ein Produkt, bis es von der Skizze auf Papier wirklich auf den Trails bewegt werden kann? Wir sprechen mit Designer Lutz Scheffer, Ingenieuren und Produkt-Entwicklern, die euch einen spannenden Einblick in die Abläufe der Entwicklung bei Canyon liefern.


→ Den vollständigen Artikel "Pure Cycling: Hausbesuch bei Canyon in Koblenz [Teil 1]" im Newsbereich lesen


 
du meintest dieses schwarz oder?

wenn ja, dann hast du recht!

01_MTB_Grand-Canyon-AL-60-_800.jpg.2696198.jpg

Auf der Homepage/Shop habe ich das aber nicht gefunden... :confused:
Alle Canyon sind irgendwie schwarz (weil billig) und haben ein paar bunte Aufkleber. :(
Ein paar weisse als Ausnahme.

Irgendwie ist das auch der aktuelle Trend bei allen Radherstellern. :(
 
"schwarz weil billig"? :confused:

torque-frx-whipzone_fox_c1053.png


nerve-al+-9_c1007.png


grand-canyon-cf-slx-29-89_c1015.png


grand-canyon-al-7-w_c1057.png


hab jetzt nur mal kurz geschaut und direkt vier nicht so wirklich schwarze bikes gefunden...

[/offtopic]
 
"schwarz weil billig"? :confused:

torque-frx-whipzone_fox_c1053.png


nerve-al+-9_c1007.png


grand-canyon-cf-slx-29-89_c1015.png


grand-canyon-al-7-w_c1057.png


hab jetzt nur mal kurz geschaut und direkt vier nicht so wirklich schwarze bikes gefunden...

[/offtopic]

"Quod erat demonstrandum"
Was ich schon in meinem vorherigen Beitrag beklagte: Es gibt nur noch schwarz, weiss und grau als Grundfarbe. Weil's billig ist.
Mit bunten Decals für die Unterscheidung der Modelle. Schau mal genau hin.

Das gleiche derzeit bei Specialized. Das gleiche bei Autos. Schau mal in eine beliebige Straße, überwiegend schwarz, grau (silber) und weiss.
Bunte Farben sind selten und kosten Aufpreis.
 
kannste dann mal langsam aufhören, ich glaub es ist mittlerweile jedem bewusst geworden, incl dir, dass canyon AUSSCHLIE?LICH schwarze fahrräder herstellt. (achtung ironie)

nun gibt es auch schon schwarz, weiß, grau - aber laut dir nur diese drei, und auch nur weil sie billig sind.

das is doch firlefanz, was du da ausposaunst
 
Gerade das ich bei Canyon jedes Rad in meiner Wunschfarbe schwarz hab kann, find ich mal richtug gut von dene:daumen:

G.:)
 
Was mich jetzt noch brennend interessieren würde:

kann ich bei Canyon ein schwarzes Bike bekommen?
 
von der Rahmenfarbe auf die Qualität oder den Preis zu schließen... :spinner:

ich hör jetzt auf, den Troll zu füttern. :daumen:

Natürlich ist das billiger. Wenn man nur 3 Grundfarben in der Lackierung hat, hat man nur 3 SKU's und 3 Großmengen Farbe in der Produktion. Der Rest sind bunte billige Decals.
Warum haben die meisten Räder heute eine Grundfarbe und "Zebra"-streifen? Weil's in der Herstellung am billigsten ist.

Nur noch wenige Hersteller bieten Grundlackierungen in verschiedenen Farben, weil das in der Herstellung und Logistik teurer ist. Und mir hängen die 3 Grundfarben mittlerweile zum Hals raus. Zebrastreifen mag ich auch nicht. Aber jedem das seine.

Ich geb's auf und bin raus hier...
 
Natürlich ist das billiger. Wenn man nur 3 Grundfarben in der Lackierung hat, hat man nur 3 SKU's und 3 Großmengen Farbe in der Produktion. Der Rest sind bunte billige Decals.
Warum haben die meisten Räder heute eine Grundfarbe und "Zebra"-streifen? Weil's in der Herstellung am billigsten ist.

Nur noch wenige Hersteller bieten Grundlackierungen in verschiedenen Farben, weil das in der Herstellung und Logistik teurer ist. Und mir hängen die 3 Grundfarben mittlerweile zum Hals raus. Zebrastreifen mag ich auch nicht. Aber jedem das seine.

Ich geb's auf und bin raus hier...

Dann erzähl mir jetzt endlich mal, warum Leidwill für seine schwarzen Rahmen viel mehr Geld will als alle anderen :cool:

übrigens, mir hängt das 80er Jahre quitschebunt, und der 90er Jahre neon-Trend zum Halse raus, leider kommen die ja grade wieder :heul:
 
canyons marketing funktioniert hervorragend, wie es scheint

die abteilung schafft es seit jahren schon die herben defizite dieser firma ins hinterlicht zu rücken.

und der fehlende Enthusiasmus der Mitarbeiter ist einfach zu erklären: Jeder der weiß was ein durchschnittlicher Canyon Mitarbeiter, der nicht Lutz Scheffer heißt, auf dem Lohnzettel stehen hat, weiß auch warum die da nicht mit herzblut dabei sind. Man sieht in den videos nur immer die handvoll leute, die ein bisschen mehr verdienen
und der arnold ist jetzt auch nicht ganz unschuldig dadran

bei specialized sieht das anders aus. da ist das lohnniveau einfach höher. Die Mitarbeiter kriegen Räder gestellt, für die sie nix bezahlen außer eine geringe gebühr. Da ist die Identifikation mit der Marke eine Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
canyons marketing funktioniert hervorragend, wie es scheint

die abteilung schafft es seit jahren schon die herben defizite dieser firma ins hinterlicht zu rücken.

Und die wären? Warum immer um den heißen Brei herumreden?
und der fehlende Enthusiasmus der Mitarbeiter ist einfach zu erklären: Jeder der weiß was ein durchschnittlicher Canyon Mitarbeiter, der nicht Lutz Scheffer heißt, auf dem Lohnzettel stehen hat, weiß auch warum die da nicht mit herzblut dabei sind. Man sieht in den videos nur immer die handvoll leute, die ein bisschen mehr verdienen
und der arnold ist jetzt auch nicht ganz unschuldig dadran

bei specialized sieht das anders aus. da ist das lohnniveau einfach höher. Die Mitarbeiter kriegen Räder gestellt, für die sie nix bezahlen außer eine geringe gebühr. Da ist die Identifikation mit der Marke eine Andere.

Ich bezweifle mal das du weißt was ein Canyon MA verdient?! Immer wenn ich in Koblenz bin werde ich von ALLEN super freundlich empfangen, kann ich so gar nicht bestätigen. In dem Laden sind alle ziemlich Bike verrückt, egal welche Gehalts Klasse. Ist ja auch wieder so Schubladen Denken "Leute die nicht viel verdienen(falls es überhaupt so sein sollte) sind per se unfreundlich zu Kunden".

Und Specialized ist immer noch eine andere Preisklasse, der Verlgeich hinkt. Ich wär jedenfalls nicht bereit 7000€ für ein Bike ZUM FAHREN UND NICHT FÜR DIE VITRINE zu bezahlen.
 
Ja leider ging es mir genauso. Technisch mag Canyon sicherlich auf der Höhe sein, aber in dem Video kam keinerlei Enthusiasmus und Crazyness rüber, wie z.B bei Santa Cruz oder Specialized. Irgendwie merkt man das auch an den Rädern. Biedere deutsche, langweilige Ingenieursarbeit ohne Leben. :(

Leider ist es genauso bei den deutschen Autofirmen, wo ich guten Kontakt zu habe.

Endlich erklärt mal einer warum deutsche Autos und Canyon Räder auf dem Markt und international so floppen. [ACHTUNG IRONIE]

Ne mal im Ernst, von was zum Teufel redest du? Langweilige Ingenieursarbeit ohne Leben? Och nö, das ist doch schon wieder die "Bikes ohne Seele" Diskussion oder? Mein Nerve ist zumindestens kein wenig langweilig wenn ich es fahre. Die Ingenieure kriegen halt auch kein Medien Kurs wie sie sich möglichst "Crazy" benehmen wenn einmal im Jahr eine Kamera vor Ort ist. Die sollen Ihren eigentlich Job machen und gut ists.

Wer was besonders will baut sein Bike eh custom auf und lackiert es so wie er es will.
 
Nun, im 2. Teil des Videos ist ja zumindest etwas mehr Leben drinne...

Nochmal, sicherlich sind die Bikes gut, denn ein paar meiner Bekannten fahren die ja auch und sind zufrieden.

Die Leute im Canyon Video zeigen aber einen Enthusiamus für ihren Job, als wäre ihnen soeben der Jahresurlaub gestrichen worden (wegen zuwenig/zuviel Nachfrage sei dahin gestellt, keine Ahnung). So ein Werbefilm, und das ist er ja, ist ziemlich trostlos für ein Marketing.

Und deutsche Ingenieurskunst? Die gibt es doch auch woanders. Das halbe Specialized Team in California ist ja deutsch, Entwicklungschef ist auch Deutscher. Das Turbo eBike wurde von Deutschen in der Schweiz entworfen. Und die taiwanesischen Merida Bikes (Team Merida Multivan) werden in Stuttgart entwickelt. Bei Giant ist es angeblich auch so...

Aber das mit den Farben ist mittlerweile echt ein Trend. Die Grundfarbe bei fast allen Firmen ist nur noch Schwarz/Weiss/irgendein Grau. Ich denke mal, so kommen von der Logistik her die fertigen Rahmen aus Asien.
Dann kommt zum Schluss in der Endfertigung nur noch irgendein Zebramuster als Decal drauf und fertig ist es. Kostenmäßig der logische Schritt. So jedenfalls ist es bei Specialized, Canyon, Scottm Merida etc.

Anderen hängen die bunten Farben der Vergangenheit zum Hals raus, ich zumindest kann die Zebramuster nicht mehr sehen.

Ist ja bei Autos das gleiche. Grundfarben Schwarz/Weiss/irgendein Grau in Massenfertigung. Bunte Farbe kostet mittlerweile Aufpreis.
 
Hi,

es ist auch nicht immer so ganz einfach, frei in eine Kamera zu sprechen. Ich z.B. hab ja auch größtenteils schön in die falsche Kamera geschaut :lol:. Enthusiasmus ist aber gerade in der Entwicklungsabteilung durchaus mehr als vorhanden. Ohne für das Thema Mountainbike zu brennen geht es meiner Meinung erfolgreich nach weder als Ingenieur noch als Produktmanager in dieser Branche. Schliesslich haben wir alle unser Hobby zum Beruf gemacht... Das ist auch bei den meisten Kollegen die in ähnlichen Positionen bei Mitbewerbern arbeiten so. Dennoch braucht es natürlich auch Struktur und geordnete Abläufe, nur mit Enthusiasmus wird ein neues Modell nämlich niemals fertig werden.

Die im Film von mir angesprochenen Meetings dauern auch gerade deshalb immer gerne etwas länger weil wir alle mit Leidenschaft über das Thema Mountainbike diskutieren. Wir haben es schon geschafft, 2 Stunden über einen 1/2° veränderten Lenkwinkel zu diskutieren. Aber bisher haben wir es immer auch noch hinbekommen schlussendlich einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Unser Teamleiter Entwicklung, Vincenz, ist übrigens gerade in Riva 49. im Herren-Feld des Enduro Rennens geworden. Ganz ohne Enthusiasmus geht auch das nicht ;)

Viele Grüße,

Staabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich den Eindruck noch "normale Leute" zu sehen sogar positiv, auch wenn schon ein wenig Anzeichen zu erkennen sind das der komplette Auftritt künftig verstärkt durchchoreographiert wird das einem das Brechen kommen könnte. Siehe Specialized, nur noch ekelhaft. Spätestens dann wenn das "apple-artige" Züge annimmt... aber gut, deren Kunden zahlen ja auch gerne mehr als notwendig damit sich apple ein 4 Milliarden dot home ;) hinstellen kann. Kann man keinem Unternehmen verübeln wenn man verstärkt mit so Kunden anbandelt statt mit "Joe Average" und das auch ggf. ganz bewusst zu ungunsten des eigenen Marktanteils.
 
Und die wären? Warum immer um den heißen Brei herumreden?


Ich bezweifle mal das du weißt was ein Canyon MA verdient?! Immer wenn ich in Koblenz bin werde ich von ALLEN super freundlich empfangen, kann ich so gar nicht bestätigen. In dem Laden sind alle ziemlich Bike verrückt, egal welche Gehalts Klasse. Ist ja auch wieder so Schubladen Denken "Leute die nicht viel verdienen(falls es überhaupt so sein sollte) sind per se unfreundlich zu Kunden".

Und Specialized ist immer noch eine andere Preisklasse, der Verlgeich hinkt. Ich wär jedenfalls nicht bereit 7000€ für ein Bike ZUM FAHREN UND NICHT FÜR DIE VITRINE zu bezahlen.


doch, das weiß ich ziemlich genau ;-)
 
Zurück
Oben Unten