MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

So Ihr Mitleser und San Andreas Fahrer,

hier mein Anliegen.
Im ganzen www ist KEIN Sitzdom der Größe M/L aufzutreiben.
Ich gebe die Suche auf.

Wer kann mir seinen Sitzdom anständig vermessen, damit ich in Eigenregie ein solches Teil nachfertigen kann. Welche Ausführung ich benötige kann man auf meinen Bildern sehen.

Als Vorlage dient mein S/M Sitzdom, die Daten benötige ich von euch .... :daumen:

Gruß
Bullbaer
 
So Ihr Mitleser und San Andreas Fahrer,

hier mein Anliegen.
Im ganzen www ist KEIN Sitzdom der Größe M/L aufzutreiben.
Ich gebe die Suche auf.

Wer kann mir seinen Sitzdom anständig vermessen, damit ich in Eigenregie ein solches Teil nachfertigen kann. Welche Ausführung ich benötige kann man auf meinen Bildern sehen.

Als Vorlage dient mein S/M Sitzdom, die Daten benötige ich von euch .... :daumen:

Gruß
Bullbaer

Hey Bullbaer,

frag doch mal in der Facebook-Gruppe "Club Mountaincycle" Herrn Robert Reisinger direkt!
https://www.facebook.com/groups/ClubMountainCycle/?fref=ts

Der ist da aktiv und steht mit mehreren Usern in Kontakt. Er postet auch fleißig Bilder von MC und hilft wo er kann.
Vielleicht klappts ja!?

Gruß
6ix-pack
 
@Hans: Der Subframe ist nicht von meinem San Andreas.

@all: was ist das denn für eine Dämpferaufnahme? :eek:

mountain-cycles-san-andreas-4.jpg


Dagegen wirkt meine Originalschwinge wie "gebastelt". :(

Gruß
 
Hi,
so zu finden am San Andreas DNA und am Fury, an diesen beiden sind die Schwingen übrigens auch noch industriegelagert!
Hätte übrigens noch ein Fury abzugeben... Bei Bedarf bitte PN
Gruß Klaus
 
?

schau mal hier:

[ame="http://www.amazon.com/Mountain-Cycle-Andreas-Swingarm-Downhill/dp/B00CME9MYM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371027643&sr=8-1&keywords=mountain+cycle+san+andreas"]http://www.amazon.com/Mountain-Cycle-Andreas-Swingarm-Downhill/dp/B00CME9MYM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371027643&sr=8-1&keywords=mountain+cycle+san+andreas[/ame]

Da steht eindeutig: San Andreas
Ist das aus einer späten Baureihe?

Mich interessiert das sehr. Könnte man dann doch von Gleit- auf Kugellager umrüsten.

Gruß
 
Hallo Bullbaer,

genau! Du hast Recht!
Das Ding heißt San Andreas und war, so wie ich mich erinnere, die letzte Stufe des San Andreas, also eine Entwicklung von Mountain Cycle und gefertigt in Taiwan.
Es war nicht das DNA...
Schau mal in meine Bilder und da siehst Du auf einem Bild einen roten und einen gelben Rahmen. Das rote ist ein Fury (auch mit dieser Schwinge), das gelbe ein DNA und an dem sieht die Schwinge (inbesondere die Dämpferaufnahme) noch besser aus...
Bin leider auf einer Diensreise, aber wenn ich wieder zuhause bin stelle ich mal ein Bild vom San Andreas mit dieser Schwinge ein.
Vielleicht kann ich Dir leihweise einen Sitzdom zur Verfügung stellen und Du nimmst Dir die nötigen Maße einfach selbst? Kannst mir mal eine PN schicken falls Du Interesse hast.
Gruß Klaus
 
Die Welt der San Andreas Fahrer kann soooo grausam sein.

Heute habe ich mich gut gelaunt mit einem Sitzdom auf dem Weg zum 3D Modellierer gemacht - und bin schon wieder auf den Boden der Tatsachen geholt worden!

Vom vorhanden Produkt zum CAD Modell: (Prozesskette Reverse Engineering)
1. Aufnahme der Bauteilgeometrie durch Scannen
2. Filtern und Nachbearbeiten der Punktewolke
3. Flächenrückführung : Daten werden zu CAD Modellen (jetzt können wir die Fräse anwerfen und einen neuen Sitzdom herstellen)
Kosten: ca.1400,- EUR netto OHNE Alu, Maschineneinrichtung, etc. :wut:

Bleibt wohl doch nichts anderes übrig, als alle Maße mühsam von Hand abzugreifen ... später mehr.

Bullbaer
 
War schon öfter im Selbstbauthread. Ich bezweifel stark, dass sich jemand für 'zig Stunden mit einem Sitzdom abquält um den fräsen zu können.

Zudem weiß ich von einem verfügbaren DHS Rahmen hier im Forum. Nur hält sich der Besitzer leider bedeckt, ich komme nicht an ihn ran und werde deshalb weiter an meinem vor mir liegenden Dom arbeiten...

UPDATE:
Die Kontruktion des L Sitzdoms geht voran.
Alternative:
Einen kleinen Sitzdom an den Aufnahmen zersägen und mit Alu entsprechend zu verlängern. Beide Sitzdomgrößen unterscheiden sich lediglich in den Längen der Rahmenaufnahmen. Alle Winkel sind gleich.

Bullbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon öfter im Selbstbauthread. Ich bezweifel stark, dass sich jemand für 'zig Stunden mit einem Sitzdom abquält um den fräsen zu können.

Zudem weiß ich von einem verfügbaren DHS Rahmen hier im Forum. Nur hält sich der Besitzer leider bedeckt, ich komme nicht an ihn ran und werde deshalb weiter an meinem vor mir liegenden Dom arbeiten...

UPDATE:
Die Kontruktion des L Sitzdoms geht voran.
Alternative:
Einen kleinen Sitzdom an den Aufnahmen zersägen und mit Alu entsprechend zu verlängern. Beide Sitzdomgrößen unterscheiden sich lediglich in den Längen der Rahmenaufnahmen. Alle Winkel sind gleich.

Bullbaer

Viel Glück bei der Sitzdom-Mission!
:daumen:

Gibt es Bilder?


gruß
6ix-pack
 
Es wird natürlich Bilder geben.

1. Der konstruktive Aufbau ist noch nicht ganz fertig. Der Mann an der Fräsmaschine soll über die Kontur des Sitzdoms noch Entscheidungen fällen können. Das macht die Fertigung günstiger.

2. Wenn der kleine Sitzdom umgebaut werden sollte, wird das natürlich weitestgehend mit Bildern dokumentiert.

Im Laufe der nächsten Woche hoffe ich auf Ergebnisse.

Gruß

Bullbaer
 
Schweißen kommt leider nicht in Frage.

Die Dome bestehen aus mehreren Teilen, darunter gestanzte Alubleche. Wie soll ich die Dinger herstellen? Würde unsummen verschlingen.

Fräsen bleibt jetzt die letzte Alternative, falls die Verlängerung der Aufnahmen nicht funktionieren sollte. Nächste Woche ist Termin beim Schweißer. Mal sehen was der sagt.

Jetzt heißt es abwarten und :bier:

Schönes Wochenende

Bullbaer
 
bau dir, wie bei den alten modellen einen dom aus rohren... ein massives gefrästes teil verlagert den schwerpunkt so pervers nach oben, das die kiste unfahrbar wird.
 
hallo hallo ich brauche hilfe:confused:. mein san andreas hat diesen pro stop scheibenbrems standart und jetzt meine frage wer hat einen adapter dafür an seinem san andreas und könnte mir die maße dafür geben oder das teil zum nachbaun zur verfügung stellen;). oder hat vielleicht noch einen rumliegen und könnte mir diesen käuflich verkaufen:daumen:. da ich eine neue bremse brauche und nur einen 160mm durchmesser an der ha fahren kann.
 
Zum Diebstahl:

1. Stell mal ein ordentliches Bild von deinem nachbearbeiteten Sitzdom ein, sonst kann keiner erkennen was nachgearbeitet wurde. Wenn die Folie ab ist, sieht das Rad aus wie jedes andere San Andreas.

2. Wo wurde das Rad gestohlen?

Gruß
Bullbaer
 
Gestohlen wurde es aus meinen Keller.
Das blöde an meinen Keller ist das er von aussen eine Klinke hat und halt geöffnet werden kann wenn nicht abgeschlossen ist. Ich hab auch der Polizei das Schloss gegeben ohne es selbst nochmal zu berühren (Plastic tüte).

Bessere Bilder hab ich leider nicht von dem Rad.
Aber es sind eigentlich sehr deutlich zu erkennende Knubbel drann an der Unteren Strebe zum Sitzrohr.

Ich Arbeite ja jetzt wieder als Fahrradmonteur (Juhuuuuu) Und vor einiger zeit kam jemand mit einen Schw. Dirt und ein Paar oder Tripple Besonderheiten am Rad.
Die 1sten 2 Meinen Laufräder und zwar Komplett mit reifen und Disc und natürlich die Schwarzenmit "D" Profil.
Das Dritte: Meine Code R Bremse Vorne drann. Der Typ war schon irgendwie verpeillt oder Bekifft. Dumm nur das ich die Polizei nicht dazu geschaltet hab =(. Er fährt jetzt Glücklich weiter mit meinen Teilen.

Dann war da Letztens noch ein merkwürdiger Kunde der Meinen Bremsadapter Vorne Verbaut hatte. Wir sollten in seinen Auftrag das Halbe Bike Komplettieren. Was auch merkwürdig an seinen Rahmen war: Seine Rahmennummer war voll dick übergepinselt, sodass man nichts erkennen konnte.
Falls jemand in Luckenwalde von euch wohnt und Siewert kennt, .... wisst ihr was ihr machen könnt ;)


Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten