MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

hmm... bei verkauf wäre ich interessiert... tausch könnt ich dir leider nur einen meiner 200/57er vanilla rc anbieten, die sind aber umgebaut auf luftkammer statt stickstoff...
 
hmm... bei verkauf wäre ich interessiert... tausch könnt ich dir leider nur einen meiner 200/57er vanilla rc anbieten, die sind aber umgebaut auf luftkammer statt stickstoff...


Luftkammer / Stickstoff mir egal

aber ich will kein Dämpfer mit Stahlfeder

mfg

PS die bilder werden demnähst verkleinert so das die nicht ganz so groß sind.
 
Schweren Herzens muss ich mich von meinem MC San Andreas DNA trennen -> Platzmangel.

Hat wer Interesse?

Hab das bike 2007 aufgebaut (Foto ist von 2007) und laufend verbessert/erleichtert.

Bei Interesse liefere ich gerne alle Details
 

Anhänge

  • 100_2167.jpg
    100_2167.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 147
Ich bewege auch regelmässig mein San Andreas.
Inzwischen sind ZTR Flow Felgen mit 2.3er Baron und 2.2er Gummi Königin drauf. Fährt sich sehr gut. Ich muss mal aktuelle Bilder machen.

Ende Januar auf dem Großen Feldberg im Taunus.
 
Kann mir jemand sagen wo ihr einen Neuen Bolzen für mein Bike herbekomme?
Es geht um den in der Mitte genauer muss ich es Hier eigentlich nicht erklären oder ?
Falls man an keinen Neuen herankommt, könnt ihr mir denn sagen aus welchen Stahl dieser Besteht?

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mein San An neu aufbauen und bin auf der suche nach einer passenden Gabel.
Fahre nur so retrozeugs und bin daher nicht so Up To Date bei aktuellem Material.
Geändert werden sollen in Schritt 1 die Laufräder und die Gabel. Später sollen noch Bremsen und Antrieb sowie farbliche Akzente folgen.
Ich möchte gerne die crank bros iodine in Orange gebraucht kaufen (habe mich in die Optik verguckt..., kenne die schlechten testberichte)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/84904-crankbrothers-crank-brothers-iodine-laufradsatz-orange

Dazu suche ih eine Gabel mit 160mm Federweg, Absenkung, in schwarz und mit 1 1/8".

Was meint ihr zu einer Fox 36?

Passt die zum Charakter des MC?
Mein Rahmen hat eine 190er Dämpfer und damit ca 15cm Federweg am Heck.
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mein San An neu aufbauen und bin auf der suche nach einer passenden Gabel.
Fahre nur so retrozeugs und bin daher nicht so Up To Date bei aktuellem Material.
Geändert werden sollen in Schritt 1 die Laufräder und die Gabel. Später sollen noch Bremsen und Antrieb sowie farbliche Akzente folgen.
Ich möchte gerne die crank bros iodine in Orange gebraucht kaufen (habe mich in die Optik verguckt..., kenne die schlechten testberichte)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/84904-crankbrothers-crank-brothers-iodine-laufradsatz-orange

Dazu suche ih eine Gabel mit 160mm Federweg, Absenkung, in schwarz und mit 1 1/8".

Was meint ihr zu einer Fox 36?

Passt die zum Charakter des MC?
Mein Rahmen hat eine 190er Dämpfer und damit ca 15cm Federweg am Heck.


Hallo,

Also ich finde an den San Andreas ist ne 36 evtl. ein bissel dolle, was kleineres würde es evtl. auch tun. Aber mal was anderes was machst du mit deiner ZZYZX Gabel? :)
 
Hallo,

Also ich finde an den San Andreas ist ne 36 evtl. ein bissel dolle, was kleineres würde es evtl. auch tun. Aber mal was anderes was machst du mit deiner ZZYZX Gabel? :)

Ich habe mich schon etwas in die Fox 36 (160/120) verguckt. Die Gabel gibt es in schwarz (alle brauchbaren Rock Shox Einfachbrückengabeln nur in weiß).

Ein paar Seiten vorher sieht man das an einem schönen Beispiel in einem MC von Bullbear (danke fürs ausleihen):

Der Aufbau ist endlich fertig und die Probefahrt hat ausgezeichnet funktioniert. Das Ding macht richtig Laune.

Wegen gewünschter Stabilität habe ich einige Komponenten stärker ausgelegt, als zuvor geplant.

[imgl]http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/9/4/8/1/0/_/large/AufbauMCSA3.jpg[/imgl]

Einige Details:

Gabel Fox Talas 36 RC2 160
Dämpfer Fox Float R (190 EBL)
Steuerlager NC17
Vorbau & Lenker Syntace VRO
Stütze Crankbrothers Joplin 4
Sattel Selle Royal (wegen Sitzproblemen)
Antrieb / Schaltung Deore XT 2012
Bremsen Shimano Ice-Tech 203 / 180mm XT 2012
Räder Hope EVO II, Sapim Speichen, ZTR Flow Felgen
Reifen Maxis Ignitor 2,35

Das Gesamtgewicht beträgt gewogen 14 Kg - kann man nicht meckern.

... Hupe kommt noch ...

Bullbaer
 
Anm: zu 6ix Pack: die 160er Fox passt zu deinem Federbein wunderbar. Die erwähnte Revelation hatte ich auch ins Auge gefasst, aber durch Zufall eine neue Fox günstig bekommen. Dank der Absenkung auf 100 mm geht jede Steigung problemlos... Schau dich im Netz um, vielleicht findest du ja auch ein Sonderangebot.
Viel Erfolg für dein Projekt!
 
Nachdem weitere Teile eingetroffen und z.T. verbaut sind, ist das der aktuelle Stand:



Verbaut:
- LRS Crank Bros Iodine
- Sattelstütze Joplin 4 (das "R" wird noch montiert)
- Chris King No Threadset
- Fox 36 Talas R

fehlt noch:
- Sattelklemme Salsa orange
- KB-Schrauben orange

Mehr Bilder in meinem Album

Was könnte - abgesehen von besseren Bildern - noch geändert werden?

:daumen:
Grüße
 
Hi, hier mal meine aktuelle (& finale Ausbaustufe) bis der Rahmen in Rente geht:



Neu sind Reverse RCC 750 Lenker, X0-Trail Bremse und Kurbel.

Gewichtsmäßig liege ich bei knapp über 13,1 kg (wenn im Sommer der MK 2 wieder vorne drauf ist) jetzt ca. 13,4kg.

Gruß,
Olsche
 
Hallo

bin leider erst heute auf diesen "thread" gestoßen. Besitze seit 1995 ein SA. Das war in der Ausgabe 3/96 der Zeitschrift MOUNTAIN BIKE Leserbike des Monats. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.:ka:

Es gab auch mal Teambekleidung von Mountain Cycle zu kaufen. Leider sind meine Klamotten im laufe der Jahre schon ziemlich durchgerockt. Hat jemand eventuell eine Bezugsadresse, wo ich aktuelle Bikeklamotten von MC kaufen kann?
euch allen noch ein schönes Fest

Gruss aus dem Siegerland
Klaus

Hallo,

es gibt zwei verschiedene Sitzdome, einmal aus einfachen Rohren und nicht verstellbaren Dämpferaufnahmen und eine mit verschweißten Formblechen und einstellbaren Dämpferaufnahmen.

Ist das Baujahrbedingt ?
In den Rahmen mit dem Sitzdom mit einfachen Rohren - welche Dämpferlänge kann verbaut werden :confused:

Schöne grüße

Hans
 
Hallo Hans,
...dann will ich mal versuchen eine plausible Antwort zu geben:
Ja, das ist Baujahrbedingt. Laut Bike-Workshop erscheint 1997 erstmalig am 8.0 der Sitzdom mit den Formblechen. Davor eben nur mit den bereits genannten Rundrohr-Domen.
Die verstellbaren Dämpferaufnahme kam erst ab 1998 am DHS und dann ab 1999 auch am VPS...
Wir reden hier immer von den San Andreas-Modellen.
Die Dämpferlängen variieren vom ersten SA mit ca.142-145 mm bis hin zu den letzten Modellen die bis zu 200 mm aufnehmen konnten.

In den Rahmen mit den Rundrohr-Domen passen also von 142 mm bis zu 165 mm lange Dämpfer. Das ist aber wie gesagt baujahrabhängig.
Aber: in aller Regel sollte zwischen Schwinge und Umwerferdom noch ca. ein Finger breit Platz bleiben!
Ist der Dämpfer zu lang droht zum einen ein Schaden durch aufsetzen und eine schlechte Geometrie zum anderen.
Einige findige User hier im Forum haben die obere Aufnahme für den Dämpfer so modifiziert das ein längerer Dämpfer verbaut werden konnte (und auf die Jungs bin ich manchmal echt neidisch weil meine metallbearbeitenden Fähigkeiten diesbezüglich hinken).

Hoffe das hilft ein wenig weiter,
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

Danke - mit den einfachen Rohren und dem kurzem Dämpfer ist wohl nix - werd mal ausschau halten, vielleicht kann ich einen neueren mal ergattern :)

Schöne grüße

Hans
 
Zurück
Oben Unten