Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Welches übersetzungsverhältnis fahrt ihr mit der 11er?
1,8:1, 1,9:1? 45:23 oder?

Weiß ich leide rnicht mehr, aber mit der Übersetzung schafft man 18-20% Steigung (Teufelsmühle). Bergab (Asphalt) muss man Abstriche machen, statt 50 Km fährt man nur noch 40 Km, reicht aber auch schon.

15741017pl.jpg
 
Sind die Probleme mit der Alfine 11 eigentlich mit dem MJ 2013 noch akut? Also Leertritte und zu geringe Ölmengen etc? Ich habe mir nämlich ein Rad bestellt und wollte nur wissen ob ich noch verstärkt auf etwas Achtung geben sollte?

gruß, Thomas
 
Ich glaube nicht, daß jetzt schon Mj2013 zum Einbau kommt, wenn es überhaupt so eine gibt. Der weite Weg, dann einspeichen, in ein Markenrad einbauen und über Handel an Händler liefen dauert sicher länger. Nachdem ich die Schaltung (S/N:JC24S70-xxx [welches Modelljahr könnte das sein?]) in meinem KTM auf Garantie getauscht habe und mit der neuen über 2000km gefahren bin, würde ich sagen, die Leertritte (1/10 Umdrehung mit krach, bei mir hauptsächlich nach dem Schalten von Gang 8 in 6 oder 7 in 6) sind (erst) ab 1000km weniger geworden. Habe aufgehört eine Strickliste zu füllen. Ich habe den Ölwechsel diesmal bei 600km und 1100km selber gemacht. Nur altes Öl raus und 27ml rein, ohne zu spülen. Das erste Öl war schwarz mit sichtbaren Spänen und das Zweite auch dunkel mit Schlamm. Habe einen Magneten (alte Festplatte o.ä.) außen am Plast Gefäß festgemacht, um das Eisen zu entziehen. Kaum Ölverlust. Die original Erstbefüllung war sehr wenig!
Zum anderen spielt der Einsatzzweck und auch der Preis eine Rolle. Meins hat mit HS11 und guter Beleuchtung 999,- beim Händler gekostet. Ich fahre in hügeligem Gelände, wo ich oft 2 Gänge schalten muß. Viel Alternativen gibt es nicht (Rol-off oder Pinion P1.18). Für steile Berge mit Gepäck ist die 11G nichts. Und andere Übersetzungen als maximal 38:22 besser 39:23(ü1,7) bei 28" würde ich andere testen lassen.


 
Meine Erfahrung zur Alfine 11:

Negativ fallen auf:
- Ergonomie des Schalthebels: offensichtlich nur für die Benutzung mit dem Daumen gemacht, mit dem Zeigefinger kommt man gar nicht hin. Dazu ist der ganze Schalthebel einfach rießig
- Schaltzugnippel zum klemmen an der Nabe ist mistig, schöne fummelei bis das passt.
- Sprengring zur Fixierung des Ritzels: Ganz schechter Scherz mit Potential für Weißglut
- deutlich zu wenig Öl im Auslieferzustand
- Öl stark verunreinigt bei erstem Wechsel
- Nabe fängt bei ca. 1500km massiv an zu siffen
- recht häufige Leertritte bei den Gängen 6 und 7
 
Meine Erfahrung zur Alfine 11:

Negativ fallen auf:
- Ergonomie des Schalthebels: offensichtlich nur für die Benutzung mit dem Daumen gemacht, mit dem Zeigefinger kommt man gar nicht hin. Dazu ist der ganze Schalthebel einfach rießig
- Schaltzugnippel zum klemmen an der Nabe ist mistig, schöne fummelei bis das passt.
- Sprengring zur Fixierung des Ritzels: Ganz schechter Scherz mit Potential für Weißglut
- deutlich zu wenig Öl im Auslieferzustand
- Öl stark verunreinigt bei erstem Wechsel
- Nabe fängt bei ca. 1500km massiv an zu siffen
- recht häufige Leertritte bei den Gängen 6 und 7


Punkt 1-3 völlig richtig, Leertritte kommen gsd recht selten vor bei meiner Alfine. Siffig ist sie auch nicht
Ölwechsel hab ich noch vor mir schätze 2000km oder mehr hat die Nabe sicher schon drauf. Muss es eigentlich das teure Shimano Öl sein oder gibts günstigere alternativen?


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
Nachdem die Nabe dann auch ganz ausgelaufen ist und sich die Leertritte im 6ten Gang extrem häuften, habe ich heute einfach mal 15W 40 Öl reingekippt. Wir werden sehen, melde mich in 2-300km wieder.

@ Shimano: Epic Fail! :rolleyes:
 
Hey @gtbiker, ist den auf dem Ding keine Garantie mehr? Wieviel km? Bei vielen Leertritten hilft meiner Meinung nach nur tausch. Ich hätte auch kein Motorenöl genommen(oder wenn dann ein 0Wxx) sondern ein feines kältefestes Getriebeöl. Unter 0° wird das doch wie Sirup.
Bei mir hängt es auch manchmal mit dünnem original Öl in 2,3; 6,7 von 10>11 es wird ab 2000km anscheinend weniger, ich fahre aber vorsichtig und würge nicht die Berge raus.
 
Hi,
nein, keine Garantie mehr. So 3,5-4 tkm bisher. Das 15W hatte ich rumstehen, soll dann auch gleich gegen das Suppen helfen. Erste kurze Testrunde bei 3°C war gut, schön ruhig im Getriebe. Mal sehen wie es bei Minusgraden wird.
Naja, wenn man im 6ten Gang an der Ampel steht und die wird grün....das muss die Nabe abkönnen, rumgeschaltet wird da nicht.
Zumal das schalten im Stand auch ins Reich der Legenden gehört.
Bis dann
 
welche SN hat der Ersatz?
Die Gravur ist ganz schlecht und nicht zu lesen. Was mit "6S8".
Also schalten im Stand geht bei mir tadellos, das genieße ich richtig, in 1-2 oder 3 los zu fahren, wo sich die Kettenschalter im 10. oder 15. losquälen, weil sie es verdöst haben...... Was hat du für eine SN Nummer? Bj 2010/2011? Gegen das Suppen soll es eine neue Kappe auf der Ritzelseite geben, habe es mal beim Händler liegen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schalten im Stand geht bei mir tadellos, das genieße ich richtig, in 1-2 oder 3 los zu fahren, wo sich die Kettenschalter im 10. oder 15. losquälen, weil sie es verdöst haben...... Was hat du für eine SN Nummer? Bj 2010/2011? Gegen das Suppen soll es eine neue Kappe auf der Ritzelseite geben, habe es mal beim Händler liegen sehen.

Die Alfine braucht auch eine 1/8 bis 1/4 Umdrehung bis die "Gänge drinn sind", und solange kann man nicht wirklich Kraft ins System einleiten.
Eine sauber eingestellte Kettensschaltug braucht halt 3/4 bis 1 Kurbelumdrehung.
SN, k.A., muss ich mal nachschauen, ist aber die neuere Serie.

Hast du Infos zu der neuen Abschlusskappe, würde mich sehr interessieren! :daumen:
 
Die Gravur ist ganz schlecht und nicht zu lesen. Was mit "6S8".
Müsste mit zwei Buchstaben beginnen.
Eine meiner hat JK..., die letzte, die ich Händen hielt war KG...

Also schalten im Stand geht bei mir tadellos,
Da gabs wohl auch nie Probleme, ist ja auch kein Drehmoment drauf.


Gegen das Suppen soll es eine neue Kappe auf der Ritzelseite geben, habe es mal beim Händler liegen sehen.
neuer Staubdeckel mit Dichtung? oder was bei der DriverPlate ? gibts ne Artikelnummer dazu?
 
Für das perfekte Fahren mit der Alfine lässt ein Schaltgefühl entwickeln, so, dass nicht unter Last geschaltete wird, irgendwann klappt das automatisch. Und wenn die Justierung des Schaltzuges an den beiden kleinen, gelben Nabenmarkierungen gelegentlich überprüft wird, macht das Fahren einfach nur noch Spaß.
 
Zumal das schalten im Stand auch ins Reich der Legenden gehört.

Kann ich nicht bestätigen! Solang keine Last drauf ist schaltet die Nabe immer und wenn man beim Treten leicht den Druck raus nimmt, klappe es auch beim Treten.

Als sehr hilfreich hat sich bei mir heraus gestellt, dass man die gelben Markierungen ganz genau einstellen sollte und häufiger mal den Zugkanal an der Nabe auf Dreck unter dem Zug kontrolliert. Wenn beides paßt hatte ich auch keine Schaltprobleme!

Bei mir war das Hauptproblem, dass sich die Nabe im Ausfallende bei ordentlich Zug auf der Kette im 1. und 11. Gang um ein paar Grad gedreht hat und dabei der Zug verspannt worden ist. Das Ergebnis war das die Nabe "zwischen" den Gängen hängt bzw. die gelbe Markierung doch nicht mehr deckungsgleich war. Mit einer relativ langen Schlaufe vor der Nabe wurde es besser, aber in Summe hat es mich dann doch so stark gestört das ich jetzt wieder auf eine Kettenschaltung setze. :rolleyes:

28/23 war wohl einfach zu kurz übersetzt. Wenn die Alfine eine bessere Drehmomentabstützung hätte, dann wäre die Nabe meiner Meinung nach auch fürs MTB perfekt!
 
28/23 war wohl einfach zu kurz übersetzt. Wenn die Alfine eine bessere Drehmomentabstützung hätte, dann wäre die Nabe meiner Meinung nach auch fürs MTB perfekt!

Die Abstützung könnte man selbst verbessern. Aber die Mechanik dürfte wohl die hohen Drehmomente weniger gern sehen. Wenn ich die 22/20 Kombi fahre (3fachKettenblatt) geht es im 1. periodisch wie wenn man in Gummi hineintritt. Liegt möglicherweise an der RollerClutch.
 
Den Effekt kenne ich, aber der Effekt ist im Grunde in jedem Gang vorhanden ist. Wirklich gestört hat mich das allerdings nie...

Wie willst du die Drehmoment Abstützung denn verbessern? Da müsste man schon die Fräse anschmeißen und neue Teile herstellen die dann exakt auf die Maße an der eigenen Alfine passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ fallen auf:
- Ergonomie des Schalthebels: offensichtlich nur für die Benutzung mit dem Daumen gemacht, mit dem Zeigefinger kommt man gar nicht hin. Dazu ist der ganze Schalthebel einfach rießig

Aha, was hast du für eine Pfote :confused:

- Schaltzugnippel zum klemmen an der Nabe ist mistig, schöne fummelei bis das passt.

Wovon redest du überhaupt, da braucht man keine 30 Sek. um die Länge zu ermitteln und zu befestigen.

- Sprengring zur Fixierung des Ritzels: Ganz schechter Scherz mit Potential für Weißglut

Naja, 2x Schllitz-Schraubendreher nehmen und den Ring psotieren, keine 20 Sek.

- deutlich zu wenig Öl im Auslieferzustand

Woran erkennt man das ? In der Zwischenzeit habe ich ca. 2000 Km Berggelände drauf, Öl habe ich keine einziges Mal gewechselt. Vielleicht einfach nicht übertreiben :rolleyes:

- Nabe fängt bei ca. 1500km massiv an zu siffen

Nicht bei mir. Abgesehen davon tut das die Rohloff auch (nicht bei mir, aber bei einem anderen Kollege, der öfter und gern das Öl auswechselt)


- recht häufige Leertritte bei den Gängen 6 und 7

Noch nie erlebt.

Für 300 € bekommt man mit der Alfine eine Nabe, die vor der Rohloff bis auf den Schaltgriff im Grunde genommen nicht verstecken muss. Ob sie 30.000 Km aushält werden wir ja sehen. Für 1 Rohloff (Extern Schaltsteuerung + Scheibenaufnahme + Monkey) bekommt man fast 4 Alfine, die werden vermutlich länger durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Leute, der eine mag die Nabe halt, der andere nicht so sehr, koennte schlimmer sein ;)


Ich stimme zu, das sowohl der Nippel fuers Schaltseil als auch der Sprengring sicher keine Preise fuer besonders tolles Handling gewinnen werden, aber wie oft macht man dass denn? Habe bisher einmal das Ritzel getauscht weil ich ein kleineres wollte, sprich ich musste mich 2x damit rumaergerm, beim ersten mal haett ich das teil fast in die Tonne getreten, beim 2. mal gings schon deutlich besser.

Der Schaltseilnippel muss richtig psitioniert sein um sich problemlos in die Aufnahme einpassen zu lassen, wenn er das ist, gehts in der Regel auch problemlos ansonsten kanns ne Ffummelei werden.

Schalten im Stand, ueberhaupt kein Problem, manchmal rutscht der Gang nicht gleich so rein wie man das gerne haette, aber dann adjsutiert man das halt mit ner kleinen Kurbelbewegung noch im Stand bevor man voll belastet, koennte fuer den Ampelsprint ein Nachteil sein, aber damit kann ich leben.

Wenn die Nabe sifft und Oel verliert wuerd ich sagen da stimmt was nicht, meine macht das wie bereits gesagt nicht. Das Schimano Oel Kit ist natuerliche eine Frechheit was den Preis angeht, das Oel selbst auch schon, aber fuer einen Plastikbecher und eine Spritze 30€ zu verrechnen finde ich schon mutig.

Verschalten und oder Leertritte koennen mal vorkommen, wenn ich auf 100km einmal einen krachenden Gangwechsel habe find ich aber das liegt im Rahmen.

Penible Einstellung ist wichtig, sonnst kanns sein das manche Gaenge einfach nicht so wollen wie sie sollen, ist aber meiner Meinung nach eine Sache von vernuenftiger Einstellung.

Ich bin leider noch keine Rohloff gefahren, ich glaube gerne dass der Mehrpreis sich auch in der Qualitaet des Produktes bemerkbar macht, ich hab grad nochmal nachgeschaut und habe damals fuer den kompletten LRS mit Alfine Nady +HR Nabe +Schalthebel usw. fast genau 500€ gezahlt.
Fuer den Preis finde ich das Produkt mehr als fair, von perfekt ist dabei keine Rede, aber bei mir funktioniert sie sorglos und bisher ohne den geringsten Wartungsaufwand.

Ab und an schmiere ich die Kette und das wars, die Nabe ist gerauschlos, anfangs hatte ich den Eindruck hatte dass sie beim Treten ordentlich Wiederstand leistet, das hat sich aber nach geschaetzten 100 km gelegt.

Uebersetztung ist fuer meine Ansprueche ausreichend, auch wenn ich mir manchmal noch einen kleineren Gang wuenschen wuerde, ich glaube ich fahre 39x18.

Wenn ich das Schaltgefuehl und die performance mit einer gut eingestellten SLX vergleiche liegen die Vorteile bei der SLX, aber ganz ehrlich, ich wuerde nicht mehr zurueck wechseln wollen, hatte mich mit Kettenschaltung sicher mehr rumgeaergert als mit der Alfine.

Ich fahre die Nabe jetzt seit 2 Jahren, habe nochmal im Kopf ueberschlagen und wuerde die Laufleistung so auf 3000 km einschaetzen, ich schaetze mal dass ich noch einige km vor mir habe bevor ich Kette oder Ritzel tauschen muss.
 
Wir haben 3 Rohloff (1x MTB + 2x Reiserad) und 3 Alfine 11 Gang (1x MTB + 2 Reiserad) im Einsatz.
Das Schalten ist bei der Rohloff super gut, sonst kann ich keinen anderen Unterschied beim fahren merken. Für das Geld ist die Alfine schon sehr gut.
 
Da ich keinen wirklichen Alfine 8 Thread gefunden habe, frage ich mal hier:
Kann man, um den Schaltzug über Sitzstreben/Oberrohr zu verlegen, für die Alfine bei vertikalen Ausfallern die Sicherungsscheiben für horizontale Ausfaller verwenden? Jemand eine Ahnung ob das zufällig passt? Merci.
 
Zurück
Oben Unten