ach Leute, der eine mag die Nabe halt, der andere nicht so sehr, koennte schlimmer sein
Ich stimme zu, das sowohl der Nippel fuers Schaltseil als auch der Sprengring sicher keine Preise fuer besonders tolles Handling gewinnen werden, aber wie oft macht man dass denn? Habe bisher einmal das Ritzel getauscht weil ich ein kleineres wollte, sprich ich musste mich 2x damit rumaergerm, beim ersten mal haett ich das teil fast in die Tonne getreten, beim 2. mal gings schon deutlich besser.
Der Schaltseilnippel muss richtig psitioniert sein um sich problemlos in die Aufnahme einpassen zu lassen, wenn er das ist, gehts in der Regel auch problemlos ansonsten kanns ne Ffummelei werden.
Schalten im Stand, ueberhaupt kein Problem, manchmal rutscht der Gang nicht gleich so rein wie man das gerne haette, aber dann adjsutiert man das halt mit ner kleinen Kurbelbewegung noch im Stand bevor man voll belastet, koennte fuer den Ampelsprint ein Nachteil sein, aber damit kann ich leben.
Wenn die Nabe sifft und Oel verliert wuerd ich sagen da stimmt was nicht, meine macht das wie bereits gesagt nicht. Das Schimano Oel Kit ist natuerliche eine Frechheit was den Preis angeht, das Oel selbst auch schon, aber fuer einen Plastikbecher und eine Spritze 30 zu verrechnen finde ich schon mutig.
Verschalten und oder Leertritte koennen mal vorkommen, wenn ich auf 100km einmal einen krachenden Gangwechsel habe find ich aber das liegt im Rahmen.
Penible Einstellung ist wichtig, sonnst kanns sein das manche Gaenge einfach nicht so wollen wie sie sollen, ist aber meiner Meinung nach eine Sache von vernuenftiger Einstellung.
Ich bin leider noch keine Rohloff gefahren, ich glaube gerne dass der Mehrpreis sich auch in der Qualitaet des Produktes bemerkbar macht, ich hab grad nochmal nachgeschaut und habe damals fuer den kompletten LRS mit Alfine Nady +HR Nabe +Schalthebel usw. fast genau 500 gezahlt.
Fuer den Preis finde ich das Produkt mehr als fair, von perfekt ist dabei keine Rede, aber bei mir funktioniert sie sorglos und bisher ohne den geringsten Wartungsaufwand.
Ab und an schmiere ich die Kette und das wars, die Nabe ist gerauschlos, anfangs hatte ich den Eindruck hatte dass sie beim Treten ordentlich Wiederstand leistet, das hat sich aber nach geschaetzten 100 km gelegt.
Uebersetztung ist fuer meine Ansprueche ausreichend, auch wenn ich mir manchmal noch einen kleineren Gang wuenschen wuerde, ich glaube ich fahre 39x18.
Wenn ich das Schaltgefuehl und die performance mit einer gut eingestellten SLX vergleiche liegen die Vorteile bei der SLX, aber ganz ehrlich, ich wuerde nicht mehr zurueck wechseln wollen, hatte mich mit Kettenschaltung sicher mehr rumgeaergert als mit der Alfine.
Ich fahre die Nabe jetzt seit 2 Jahren, habe nochmal im Kopf ueberschlagen und wuerde die Laufleistung so auf 3000 km einschaetzen, ich schaetze mal dass ich noch einige km vor mir habe bevor ich Kette oder Ritzel tauschen muss.