Was könnte ich an meinem Cube Aim SL als erstes Verbessern (Anfänger)

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2. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Stutensee
Rahmen:
Bauart: Hardtail

Materialtyp: Aluminium

Material: Aluminium

weitere Merkmale: Lite, AMF, RFR Geometry

Gabel:
Bauart: Federgabel

Federgabel:
Federweg: 100 mm - 100 mm

Gabel:
Marke: Suntour

Typ: XCT MLO 26"

Schaltung:
Schaltungstyp: Kettenschaltung

Anzahl Gänge: 24

Marke: Shimano

Typ: Alivio

Umwerfer:
Ausführung: 3-fach

Marke: Shimano

Typ: Altus

Schalthebel:
Marke: Shimano

Typ: Altus

Kettenradgarnitur:
Marke: Shimano

Typ: Acera FC-M361

Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne

Übersetzung Blatt 2: 32 Zähne

Übersetzung Blatt 3: 22 Zähne

Innenlager:
Marke: Shimano

Typ: BB-UN26

Bremsen vorne:
Marke: Shimano

Typ: BR-M395

Bauart: hydraulische Scheibenbremse

Bremsscheibendurchmesser: 160 mm

Bremsen hinten:
Marke: Shimano

Typ: BR-M395

Bauart: hydraulische Scheibenbremse

Bremsscheibendurchmesser:
160 mm

Lenker:
Marke: Cube

Typ: Rise Trail Bar / 700 mm

Bauart: Rise Bar

Vorbau:
Marke: Cube

Typ: Performance Pro / 31.8 mm

Bauart: A-Head

Griffe:
Cube Performance Grip

Steuersatz:
FSA No.10 semi-integrated, 1 1/8 Zoll

Sattel:
Scape Active 8

Sattelstütze:
Bauart: Patentstütze

Durchmesser: 31.6 mm

Typ: Cube Performance Post

Nabe vorne:
Marke: Shimano

Typ: HB-RM35

Nabe hinten:
Marke: Shimano

Typ: FH-RM35

Radgröße:
26 Zoll

Felgen:
Marke: Cube

Typ: ZX24 Disc

Material: Aluminium

Größe: 26 Zoll

Reifen vorne:
Marke: Schwalbe

Typ: Smart Sam

Größe: 26 Zoll

Reifenbreite: 2.25 Zoll

Reifen hinten:
Marke: Schwalbe

Typ: Smart Sam

Größe: 26 Zoll

Reifenbreite: 2.25 Zoll

Sonstiges:
Sattelklemme: RFR Varioclose 34.9 mm

Gewicht:
13.9 kg (ca.)

Einsatzzweck:
Performance

Modelljahr:
2014
 

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Re: Was könnte ich an meinem Cube Aim SL als erstes Verbessern (Anfänger)
Was könnte ich für den Anfang an dem Bike verbessern ? Die gabel scheint mir nicht so der Bringer zu sein , ist für mein Geschmack einfach zu hard und hat keine einstellungsmöglichkeiten. -.-

Würde mich auf eure Anregungen und Tipps freuen.

LG
Fabian
 
Ich würde auch bei der Gabel oder einfach befinden reifen anfangen aber hast du mal darüber nachgedacht das ein AIM ca. 500€ kostet und eine reba schon 200-400

Mit dem Handy geschrieben
 
OKay ;) vielen Dank schonmal für die Tipps , also ich finde die Reifen ganz okay , naja da ich Anfänger bin kenn ich ja kein anderen MTB reifen :D , welcher Reifen würdet ihr mir den empfehlen ??


Wenn du in wirklich schlammigen Gelände fährst wo der Boden nicht nur oben matschig ist sondern richtig dann wirst du merken das der Smart Sam besch....eiden ist. Eine Empfehlung kann man nicht pauschal sagen was den Reifen angeht du müsstest erzählen was du mit dem Rad anstellen willst, willst du auf Asphalt fahren, Wald, Trails usw. Das würde natürlich auch die anderen Sachen betreffen.
 
Wenn du in wirklich schlammigen Gelände fährst wo der Boden nicht nur oben matschig ist sondern richtig dann wirst du merken das der Smart Sam besch....eiden ist. Eine Empfehlung kann man nicht pauschal sagen was den Reifen angeht du müsstest erzählen was du mit dem Rad anstellen willst, willst du auf Asphalt fahren, Wald, Trails usw. Das würde natürlich auch die anderen Sachen betreffen.

Ok , naja also vorerst mal Asphalt und Wald und vielleicht kleinere Trails am Anfang. Mal schaun was so mein Ding ist , dann eventuell mehr spezialisieren.

Was den Smart Sam betrifft , kommt mir so vor als ob ich auf nem Traktor sitze :D vll liegt dass aber einfach nur an der Umstellung von Rennrad auf MTB auch benötige ich mehr Kraft um dass Rad zu bewegen.
 
Für Asphalt und Waldwege reichen die smart sams. Man muss sich halt klar machen was man will entweder machst du all round also 50% Straße und 50% trails Wald ect. Dann brauchst du einen reifen wie dem smart sam wenn du mehr Asphalt Fährst dann einen weniger profilierten reifen und das gegenteil für trails aber du kannst zwar mit einem MTB reifen auf der Straße fahren aber du hast viel mehr Rollwiderstand oder mit einem slick kannst du zwar auch ins Gelände dann hast du allerdings keine Traktion

Mit dem Handy geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rad ist doch nagelneu, ich würds erstmal 1 Jahr lang fahren, Erfahrung sammeln und das Geld ins Sparschwein stecken.
Dann würde ich es verkaufen und mir das kaufen, was ich wirklich lange fahren werde. Ist sicherlich günstiger.
 
Dein Rad ist doch nagelneu, ich würds erstmal 1 Jahr lang fahren, Erfahrung sammeln und das Geld ins Sparschwein stecken.
Dann würde ich es verkaufen und mir das kaufen, was ich wirklich lange fahren werde. Ist sicherlich günstiger.

Wäre jetzt auch mein Tipp für dich, hat auch den Vorteil das du erstmal schaust was unter den ganzen mtb Stilen für dich in Frage kommt.
Dann entscheiden welche Geometrie am besten zu der bevorzugten Fahrweise passt, dem entsprechende Komponenten auswählen, dann bei den Händlern das passende Rad aussuchen.

Wenn du das alles gemacht hast :daumen: ...... bist du noch lange nicht fertig :eek:

Kann da aus Erfahrung sprechen .....
denn es gibt immer eine bessere Bremse als deine,eine bessere Schaltung, Sattelstütze, Kurbel, Schaltwerk,Reifen usw. .....
gib auf du wirst nie fertig mit dem Umbau :lol:
 
Ebenso. Nix ändern. Erst fahren. Falls was kaputt geht durch geeignetere Teile ersetzen.
Warum kauft man sich denn nicht gleich ein (vermeintlich) besseres Rad, wenn man die Teile eh gleich ersetzen will ?
 
Habe auch. Das aim. Sl. 26ist ein gutes Fahrrad nur das innenlager ist Müll Tausch es aus gegen ein derore. Oder. Xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was austauschen willst dann die kette und Kassette kostet zusammen 70euro aber hast dann keine Probleme beim fahren
 
fragwürdige tipps in diesem 2 monate alten thread. anstatt 70€ (!) für kette und kassette raus zu schmeissen, könnte man das bike auch einfach fahren.
 
Gib 40€ für einen Fahrtechnikkurs aus.

Hilft einem Anfänger mehr als besseres Material...

Und kostenfrei für einen RR-Fahrer: Luftdruck in den Reifen runter! Bei 85 kg ca 2bar vorne und hinten!

Grüsse
 
Fahre mit dem cube jeden Tag meine 50. Kilometer. Und habe 3 Kumpel. Die zweiradmeschaniker sind und haben was kette und kassette angeht das selbe gesagt unabhängig. Voneinander und ich selber fahre. Seid 5 Jahren Fahrräder. Probe
 
Die Original-Kette wird schon sehr bald verschlissen sein, öfter mal nachmessen und schon dann wechseln, wenn die 0,075er Grenze auf der Lehre erreicht ist, dann kannst Du die Kassette weiter benutzen. Hinten ist ein guter Reifen weniger wichtig als vorne. Wenn es hinten rutscht, macht es noch Spaß, wenn es vorne rutscht, liegt man schnell auf der Nase. Falls Du also irgendwann feststellen solltest, daß Dir der Grip auf Wurzeln etc. oder in Kurven nicht ausreicht, würde ich erstmal nur den Vorderreifen tauschen. Den angebrauchten Sam kannst Du dann später hinten weiterfahren. Wenn Du die Kassette irgendwann tauschen mußt, ist es für Anfänger oft sinnvoll, den ersten Gang noch leichter zu machen, also auf 34 oder 36 Zähne aufzurüsten. In der norddeutschen Tiefebene natürlich nicht unbedingt sinnvoll.
 
Mit den besseren Schwalbe- und Conti-Reifen machst Du wenig falsch. Gute Geländeeigenschaften bei niedrigem Rollwiderstand auf Asphalt. Grob gesagt: Maxxis ist auf Asphalt schlechter, im Gelände besser. Die Frage ist weniger, welche Reifen im allgemeinen "gut" sind, sondern welche Reifen bei genau Deinen Einsatzbedingungen (Art der Trails, wie viel klebriger Matsch, wie viel Asphalt usw.) bei genau Deinen Fahrkünsten für Dich gut sind. Ich fahre die meiste Zeit auf fetten Maxxis-Hookworm-Slicks, auch im Gelände. Für Anfänger eher weniger empfehlenswert. Unter gemischten Bedingungen fahre ich den IRC Trailbear, das ist ein preisgüstiger Allroundreifen. In anspruchsvollem Gelände fahre ich vorne Maxxis Highroller, hinten Maxxis Minion R. Im bodenlosen Matsch oder tiefem Schnee fahre ich vorne Maxxis Wetscream, hinten Maxxis Swampthing. Für Eis habe ich noch zwei Sätze Spikes-Reifen und auf meinem Stadtrad fahre ich den Marathon Plus Tour. Der Hinweis oben, daß ein Fahrtechnik-Kurs mehr bringt als Teile, ist korrekt.
 
Brauche Mäntel für lange Berg Touren mit Waldboden wiese. Schotter. Abhänge. Viel Steigung und Neigung enge kurven. Und zum teil sandiger Boden
 
Brauch da das maß 26. 2,25 und da ich nicht dauernd Mäntel wechseln will brauche ich ordentliche für die Touren fahren viel.bei. burgruinen lang
 
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