Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Den Uvex find ich preislich absolut unattraktiv, da liegen ja locker 50€ zwischen IXS und Uvex. Ich teste erstmal IXS und Bluegrass, die gibt es beim Händler vor Ort. Alpina, Mavic und Bell sind bei mir schon aus verschiedensten Gründen aus der Auswahl geflogen.

Der jetzige Feature nervt aber auch durch Druckstellen an der Stirn.
Finde auch, dass der Preis vom Pro eine Frechheit ist, zudem jetzt noch nicht mal der Lampenadapter dabei ist.
Klar, der hätte den in meinen Augen überzogenen Preis auch nicht rechtfertigen können aber so finde ichs ja noch frecher. Dumm nur, wenn kein anderer bisher, auch nur ansatzweise so gut gepasst hat :mad:
 
Servus Leute,

Ich habe einen breiten Kopf, aber sehr flachem Hinterkopf. Viele Helme sind mir seitlich zu schmal oder sie passen mir seitlich aber dafür wackeln sie extrem auf und ab wegen meinem Flachkopf. Welchen Helm würdet ihr als passend sehen, habe momentan nämliche keinen Plan welcher Helm da gut passen könnte. Zumindest eine grobe Einschätzung
Preislich sollte es nicht über die 200€ Grenze hinausschießen.

IXS Trail RS sollte ja nur für schmale Köpfe sein?


Danke im Voraus
 
Man sollte Helme individuell zur Kopfform passend fertigen. Kunde kommt vorbei, Kopf wird vermessen mittels 3D Scanner, Design auswählen und Helm fertigen.
 
Den Uvex find ich preislich absolut unattraktiv, da liegen ja locker 50€ zwischen IXS und Uvex. Ich teste erstmal IXS und Bluegrass, die gibt es beim Händler vor Ort. Alpina, Mavic und Bell sind bei mir schon aus verschiedensten Gründen aus der Auswahl geflogen.

Der jetzige Feature nervt aber auch durch Druckstellen an der Stirn.

Also ich sehe eine Differenz von 20€?!
 
Den IXS hab ich für 82€ gesehen und den Uvex in den interessanten Farben gibt es ab 129€... Bei UVP Preisen mag die Differenz von 20€ aber hinkommen.

Den IXS gabs mal bei bike-discount für den Preis aber die Aktion gabs nur 1-2 Tage. Aktuell geht da nix unter 100€. Den Uvex Quatro Pro gibts für 110€ inkl. Versand. *hier* -> musst halt noch den 10€ Gutschein aus der Newsletteranmeldung holen (hinterher halt wieder abmelden..)
 
Hier noch eine 360 Grad Ansicht vom Alpina Carapax, der ähnlich sein dürfte wie der Quatro Pro von der Abdeckung. Was den Carapax hervorheben dürfte ist neben dem Insektennetz (Quatro Pro hat es auch) das "Scharnier" am Helmband, sodaß es mit Brillen recht wenig Probleme geben sollte, da es nicht schräg übers Ohr laufen muss wie bei der Konkurrenz....

Außerdem gibt es den auch in 57-62, also passend für 58/59er Eierköpfe!

http://www.sportokay.com/de/alpina-carapax-fahrradhelm.html?gclid=CLq44If4nr0CFWLHtAodmFYABA
 
Beim Carapax kann man bestimmt in einigen Shops noch nen guten Preis aushandeln, also am besten mal das Telefon in die Hand nehmen und nachfragen!
 
Den Carapax hatte ich auch auf und der war für einen schmalen Kopf auch sehr gut von der Passform her, sah auch ordentlich aus, allerdings reicht der Helm nicht wirklich tief.

Heute ist der Uvex Quatro Pro gekommen und ich bin ziemlich angetan. Der Helm trägt kaum auf und er lässt sich super anpassen und sitzt somit auch beim Kopfüber-Kopf-Wackel-Test absolut fest. Wenn ich den Helm mit der Hand nach links und rechts drücke ist allerdings in Summe etwa 1-1,5 cm Platz zur Helmschale. Ich denke viel besser wirds mit einem schmalen Kopf einfach nicht, sonst müsste der Helm ja auf den Kopf entsprechend wie gegossen angepasst sein.
 
Hallo,

beim carapax - welche größe habt ihr bei welchem kopfumfang? Ich glaub ich hab 57cm und da endet der kleinere:( und ich denke der größere ist dann zu groß! Wie seht ihr das?
 
Habe heute den Uvex Quatro (ohne Pro, finde den Spoiler affig) bekommen.

Positiv:
- Baut sehr schön kompakt/schmal und passt mir (60cm) auf Anhieb sehr gut und ohne Wackeln.
- Farbe Dark Silver ist im Prinzip mattschwarz. In Kombination mit den glänzeden schwarzen Partien an der Hinterseite schicke Optik.
- Recht leicht (310gr) und vermutlich gut belüftet.
- sehr gut verarbeitet. Keine Grate etc.

Negativ:
- sehr spärliche, eigentlich kaum vorhandene, Polsterung. Gerade mal 4 kurze Streifen.
- das verstellbare Visier hat keine Rasterung. Ob es im holprigen Gelände in Position bleibt muss sich noch zeigen.

Hinzufügen möchte ich noch dass die Heckpartie eigentlch auch nicht viel tiefer gezogen ist als bei den meisten CC-Helmen.
Keinesfalls zu vergleichen mit z.B. einem Sixsixone Recon o.ä. Enduro ist definitv was anderes.

Werde ihn behalten (auch weil er optisch gut zu meinem Bike passt :) und ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute mal durchprobieren, der Bell Super passt ziemlich gut, und sieht auch nicht so nach calimero aus wie der IXS ;)

hat jemand schon mehr Erfahrungen mit dem?
Die Belüftung währe interessant zu wissen wie die so ist
 
Hab in der bike 9/13 gelesen das der Bell beim Belüftungstest am schlechtesten abschneidet, sogar der Grio feature schneidet mit sehrgut ab,
Werd mir jetzt den und den Scott Mythos auf verdacht bestellen da es die 2 in Linz nirgends gibt
 
Heute den Alpina Carapax getestet, völliger Passform Fail...
Dazu noch den Bluegras Golden Eyes, ehrlich, Calimero hätte mich ausgelacht, der sah aus...wobei er nicht schlecht gesessen hat, besser als der Bell.
Bin also noch immer beim Uvex Quatro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten