Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie

Anzeige

Re: Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie
Erster Eindruck Canyon Spectral AL 9.9 SL

Das Rad kam am Freitag, nach der Arbeit war es leider schon zu spät, nur eine kleine Runde ums Haus gedreht. Das Bike ist im Moment noch so wie es von Canyon kam: XT Pedale dran, Flaschenhalter und Garminhalterung macht dann 13,15 kg.
Samstag ging es zum ersten mal auf Tour zu den Hometrails. Erste Runde 42km und 600hm, zweite Runde 35km und 500 hm.
Erster Eindruck:
  • •Bremsen einfach top, fahre am Jekyll die XT, der unterschied zu den XTR ist minimal.
  • •Schaltung: 2x10 mit 22-36 vorne passt, man kommt Steigungen über 15% gut hoch und bis Tempo 30 kann man entspannt treten.
  • •Hinterbau: deutlich straffer als das Jekyll, da bekommt man mehr vom Untergrund mit, das Jekyll ist doch recht soft abgestimmt.
  • •Gabel: anders als die Pike, ob besser oder schlecht kann ich noch nicht wirklich sagen.
  • •Reifen: Habe den Luftdruck von 3,5 bar auf 1,3 bar vorne und 1,5 bar hinten reduziert. Die Reifen rollen ganz gut, aber auf dem leicht feuchten Trail mit Wurzel, Steinen und Laub ist der Continental Mountain King II Protection 2.4 doch ziemlich herum gerutscht. Ich werde es noch mal etwas beobachten und schauen ob ich wieder auf einen Schwalbe Hans Dampf wechsele, da bin ich am Jekyll sehr zufrieden damit.
  • •Das Kletterverhalten ist deutlich besser als beim Jekyll, die Front kommt deutlich später hoch.
ToDo:
  • Lenker wechseln, es wird wohl wieder ein Syntace mit 12 Grad, bin ich einfach so gewohnt.
  • •Kabelsalat beseitigen
  • •Reifen Tubeless montieren (aber welche?)
  • •Position für Reverb Hebel finden, möchte in links haben wie beim Jekyll, passt aber noch nicht so wirklich mit dem Schalthebel zusammen.

Sonstiges:
  • •Die Größe L passt schon, 1,83m und SL 86cm für den Toureneinsatz.
  • •Man sitzt deutlich kompakter als auf dem Jekyll.
  • •Eine 1L Flasche passt gerade so rein, aber schlecht rein und raus zu bekommen, entweder einen anderen Flaschenhalter oder eine 750ml Flasche besorgen.

Verglichen habe ich das Bike immer mit meinem 2011er Cannondale Jekyll in L mit 160mm Pike (14 kg). Auf dem Bike habe ich in den letzten 2 Jahren über 7000 km abgerissen. Jetzt sollte etwas leichteres und schnelleres für den Transalp und Hometraileinsatz her. Das scheint ganz gut zu funktioniere, der erste Eindruck ist sehr gut.

Das neue Bike:
Canyon_Spectral_2014_04.jpg


Das Alte:
Jekyll_2013_09.jpg
 
Sehr sehr geile Fotos. Ein geometrischer Traum ;-) .. Nur bei den roten Griffen ist es schade, das es nicht der selbe Rotton ist und n schwarzen Lenker würde ich auch bevorzugen
 
Mit den Griffen dachte ich auch erst 'aua...das beißt sich' aber schwarz/grau war mir zu langweilig und die restlichen Farben des GE1 gingen dann wirklich nicht. ;)
 
was ist denn so extrem?
-Steifigkeit?
-Ansprechverhalten?
-GeoVeränderung durch Einbauhöhe?
-...

Tibor hat am Samstag auch gemeint, ich soll gleich ne 160er Gabel einbauen und die Revelation verticken.
Ich glaub, ich werd die Rev. erstmal fahren, bin ja nicht so das Schwergewicht, dass ich sie bezüglich Steifigkeit
an die Grenze bringen würde :ka:
 
was ist denn so extrem?
-Steifigkeit?
-Ansprechverhalten?
-GeoVeränderung durch Einbauhöhe?
-...

Tibor hat am Samstag auch gemeint, ich soll gleich ne 160er Gabel einbauen und die Revelation verticken.
Ich glaub, ich werd die Rev. erstmal fahren, bin ja nicht so das Schwergewicht, dass ich sie bezüglich Steifigkeit
an die Grenze bringen würde :ka:

Extrem (ist natürlich völlig subjektives empfinden meinerseits) weil: Bessere Dämpfung+deutlich Steifer+für mich positive Geoveränderung+Plazebo=insgesamt deutlich besseres Fahrgefühl bergab. Endlich hab ich vorne Reserven, die vorher nicht da zu sein schienen. Zur Dämpfung kann ich auch sagen, dass der Hype drum imo absolut gerechtfertigt ist. Mit der Dämpfung in der Boxxer nächstes Jahr, können die ganzen Tuner Insolvenz anmelden...

Mit der Revelation war ich mit dem Spectral für mein Gefühl deutlich näher an einem "Cross Country Bike" als an einem All Mountain. Klingt jetzt etwas übertrieben, fühlte sich für mich aber so an. Das habe ich mit der Pike nicht mehr.
 
Extrem (ist natürlich völlig subjektives empfinden meinerseits) weil: Bessere Dämpfung+deutlich Steifer+für mich positive Geoveränderung+Plazebo=insgesamt deutlich besseres Fahrgefühl bergab. Endlich hab ich vorne Reserven, die vorher nicht da zu sein schienen. Zur Dämpfung kann ich auch sagen, dass der Hype drum imo absolut gerechtfertigt ist. Mit der Dämpfung in der Boxxer nächstes Jahr, können die ganzen Tuner Insolvenz anmelden...

Mit der Revelation war ich mit dem Spectral für mein Gefühl deutlich näher an einem "Cross Country Bike" als an einem All Mountain. Klingt jetzt etwas übertrieben, fühlte sich für mich aber so an. Das habe ich mit der Pike nicht mehr.
Hast du die 20mm spacer weggelassen(sieht auf deinem Bild so aus)?

Wie kommt das mit dem Cross Country Bike Feeling zustande?
Liegt das an der jetzt anderen Geo?
Aber wenn du die beiden Spacer weggelassen hast dürfte sich an der Geo doch nicht viel geändert haben oder?
 
nein. beide spacer sind noch da. 10mm unter und 10mm über dem vorbau. war vor dem gabelwechsel genauso. allerdings haben die spacer auch keinen einfluss auf die geo... ;) die geo veränderung durch die höher bauende pike dürfte sich doch sehr in grenzen halten. im besten fall ein halbes grad im lenkwinkel, evtl. ein paar milimeter radstand und eben minimal höher vorne. aber geht eben für mich alles in die richtige richtung, auch wenn es nicht viel ist :D.

CC feeling kam imo eher durch die etwas wabbeligge revelation. wie schon gesagt, das ist mein ganz persönlicher eindruck. würde das auf keinen fall verallgemeinern.
 
hi leute, wisst ihr eventuell ob man die 29er Version der Pike auch in das Spectal 9.x einbauen kann?
thx / lg

Einbauen kann man die Pike in das 29er Spectral - aber warum willst du die Fox Gabel gegen eine Pike tauschen.
Eine Fox Gabel braucht immer etwas Einfahrzeit, bis sie richtig anspricht. Die Foxgabeln sind von der Qualität her - schon in der Premiumklasse zu sehen. Meines Erachtens, wird der Hype um die Pike etwas übertrieben - so eine Pike wird schon um die 600.-Euro angeboten. Die Fox 34 Talas CTD factory mit kashima, so wie sie in dem Spectral AL 29 9.9 ex verbaut ist - wird momentan für über 1000.-
Euro angeboten: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--24000.html?gclid=CKv0gtLug74CFYrjwgodOVAAmQ

Okay - ich höre jetzt schon wieder Stimmen - eine OEM ist anders als eine Aftersale Gabel.
Aber trotzdem so eine hochwertige Foxgabel kann nicht so schlecht sein, dass man sie gegen eine Pike tauschen müsste.
 
Bin nu völlig unsicher mit der Gabel...:(
Meint ihr der Tausch lohnt auch für einen der das letzte mal vor 7 Jahren MTB gefahren ist und da nur Marathon mitm HT und ner Scareb? :D
 
Einbauen kann man die Pike in das 29er Spectral - aber warum willst du die Fox Gabel gegen eine Pike tauschen.
Eine Fox Gabel braucht immer etwas Einfahrzeit, bis sie richtig anspricht. Die Foxgabeln sind von der Qualität her - schon in der Premiumklasse zu sehen. Meines Erachtens, wird der Hype um die Pike etwas übertrieben - so eine Pike wird schon um die 600.-Euro angeboten. Die Fox 34 Talas CTD factory mit kashima, so wie sie in dem Spectral AL 29 9.9 ex verbaut ist - wird momentan für über 1000.-
Euro angeboten: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--24000.html?gclid=CKv0gtLug74CFYrjwgodOVAAmQ

Okay - ich höre jetzt schon wieder Stimmen - eine OEM ist anders als eine Aftersale Gabel.
Aber trotzdem so eine hochwertige Foxgabel kann nicht so schlecht sein, dass man sie gegen eine Pike tauschen müsste.
genau DAS ist das typische nachgeplapper ...kostet doch 1000 deswegen muss sie besser sein....joa dann denk das mal weiterhin und fox freut sich über nen dummen mehr... das ist wie mit apple vs samsung nicht mehr, nicht weniger
 
Zurück
Oben Unten