Canyon Spectral Al 5 2022 Knarzen

Registriert
6. Juni 2023
Reaktionspunkte
153
Servus in die Runde,
Hab auf die schnelle nix in der SuFu speziell für mein Problem gefunden...
Habe ein Spectral Al 5 2022 und habe ein Knarzen wenn ich zb. bei einem Anstieg die Letzten 3 großen Ritzel der Kasette benutze.
Meine Vermutung ist das es irgend wo vom Antieb kommen muss.
Auf den Kleineren Ritzeln der Kasette ist alles ruhig auch bei kräftigen schnellen treten.
geprüft habe ich:
-Kurbel ohne Kette auf Montageständer schnell gedreht
-Schaltröllchen neu gefettet
-Schaltwerk ist sauber
-Kette sauber und gefettet
-Kasette ist sauber

Bike ist neu und hat ca. 300km drauf.

kann es durch die schiefe Kettenline der 1x12 zu so einem Knarzen kommen?

mfg
 
Hallo
bei mir war's die Dämpferaufnahme
Luft ablassen Dämpfer ausbauen Dämpferbolzen gefettet und Ruhe war.
Viel Erfolg hoffentlich hast bald Ruhe.
 
Hallo
bei mir war's die Dämpferaufnahme
Luft ablassen Dämpfer ausbauen Dämpferbolzen gefettet und Ruhe war.
Viel Erfolg hoffentlich hast bald Ruhe.
Danke für den Tipp!
Komisch ist nur das bei mir das knarzen nur in 3 bestimmten Gängen auftritt.

Mit freundlichen Grüßen 🙂
 
Das knarzen auf den drei Größten Ritzel hatte Ich auch bereits.
Lag bei mir an der Kassette.
Die drei größten Ritzel, sind gemeinsam auf der Spider vernietet. Wenn diese Vernietung fehlerhaft ist entsteht das knarzen ausschließlich in den drei leichtesten Gängen.
Prüfen, kannst du dies in dem du oberhalb der 5 Spider Aufnahmen außen und innen auf das Größte Ritzel drückst.
Du solltest an einer der Aufnahmen das knacken hören können.
 
Das knarzen auf den drei Größten Ritzel hatte Ich auch bereits.
Lag bei mir an der Kassette.
Die drei größten Ritzel, sind gemeinsam auf der Spider vernietet. Wenn diese Vernietung fehlerhaft ist entsteht das knarzen ausschließlich in den drei leichtesten Gängen.
Prüfen, kannst du dies in dem du oberhalb der 5 Spider Aufnahmen außen und innen auf das Größte Ritzel drückst.
Du solltest an einem der Aufnahmen das knacken hören können.
Super danke für den Tipp! Werd ich testen
 
Selbes Problem mit meinem AL5 2023, falls du den Fehler gefunden hast sag Bescheid, würde mich interessieren :daumen:
 
was ich bereits getestet hab:
dämpferbolzen gefettet wie @Levin gemeint hat -> wars nicht
kassette -> knarzt auch in unteren gängen beim bergauf treten
hintere achse ausgebaut, gereinigt und etwas gefettet

knarzt immer noch

was mir heute noch aufgefallen ist, wenn ich schneller bergauf fahren knarzt es nicht, nur beim langsameren fahren, hat evtl dazu jemand einen tipp bevor ich den kompletten hinterbau zerlegen muss?
 
was ich bereits getestet hab:
dämpferbolzen gefettet wie @Levin gemeint hat -> wars nicht
kassette -> knarzt auch in unteren gängen beim bergauf treten
hintere achse ausgebaut, gereinigt und etwas gefettet

knarzt immer noch

was mir heute noch aufgefallen ist, wenn ich schneller bergauf fahren knarzt es nicht, nur beim langsameren fahren, hat evtl dazu jemand einen tipp bevor ich den kompletten hinterbau zerlegen muss?
Hab auch mal den Kompletten Hinterbau mit dem Richtigen Drehmoment nachgezogen, aber festgestellt das die Schraube für die schwinge beim Tretlager unten noch ne halbe Umdrehung rein ging. konnte bis jetzt leider nicht testen obs daran lag...

Das komische ist auch bei vollen Bikepark Einsatz kein Knarzen oder Quitschen da ist alles still, auch auf Wurzeligen S3 Trails. Sobald man jedoch anfängt im Takt zu treten fängt das Knarzen an.
Deshalb meine Vermutung das es vom Antrieb kommt? evtl die Kette?
 
was ich bereits getestet hab:
dämpferbolzen gefettet wie @Levin gemeint hat -> wars nicht
kassette -> knarzt auch in unteren gängen beim bergauf treten
hintere achse ausgebaut, gereinigt und etwas gefettet

knarzt immer noch

was mir heute noch aufgefallen ist, wenn ich schneller bergauf fahren knarzt es nicht, nur beim langsameren fahren, hat evtl dazu jemand einen tipp bevor ich den kompletten hinterbau zerlegen muss?
hast dus Mittlerweile Raus gefunden?
 
leider war ich die letzten wochen selten (bergauf) radeln, dafür umso mehr bergab, dabei ist mir nichts aufgefallen

ich könnte mir aber vorstellen das es die kräfte vom treten sind in kombination mit dem bewegenden hinterbau der an irgendeiner stelle etwas schief steht und dadurch ein knarzen von sich berührenden teilen verursacht
-> dazu ist mir vor kurzem beim einbau eines neuen dämpfers aufgefallen das es auch geknarzt hat, vermutlich weil die 2 dämpferaugen nicht 100% gerade zueinander waren
also kurz luft komplett abgelassen (im montierten zustand), ein paar mal ein und ausgefedert und das problem war behoben
 
das Rad von meiner Freundin fängt auch an. jedoch knarzt es nur wenn man fährt unter last.
Spectral Al5 ...
Gestern mal Sattelstütze, Schaltauge, Schaltröllchen, Steckachsen, Kurbel, Pedale gesäubert und gefettet. Alle verbindungen mit Drehmoment angezogen. Immer noch da! Entweder es kommt von der Kette oder ich habe die Speichen in Verdacht. Das komische ist mit anderen Hinterrad das selbe Problem. Evtl Kasette?
 
Edit: Die Steckachse hinten gut fetten sowie den Messingring auf der Achse auch von beiden seiten gut schmieren.

Vielleicht am Schaltwerk mal die Kupplung deaktivieren oder von Hand bewegen.
Die knarzt auch gerne mal. Bewegt sich ja beim einfedern.
Kassette zwischen allen Anlageflächen der Ritzel und Spacer und auch den Freilaufkörper fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten