Rage - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ein Air Dämpfer funktioniert eigentlich besser in einem Rage als ein Federdämpfer. Dem Rahmen fehlt zum Schluss ein wenig die Progression und ein Air Dämpfer gleicht das aus, weil der hat die mehr als ein Federdämpfer.
Beim RC4 könntest du Probleme mit den Leitungen bekommen, es ist generell recht eng da unten und der RC4 ist glaube ich etwas größer.
 
Ich und ein Kumpel von mir fahren seit längerem Den CCDB Air
Gefühl ,beim draufsitzen ,es ist straffer .Man meint es se nicht sensibel genug
Gefühl beim Fahren : Hammer .Spricht gut an,Bügelt alles weg.Sackt auch nicht durch.
Ich habe auch nie gemeint das es zu progressiv ist .
Ich hatte auch bisher noch nie das Gefühl gehabt ,daß zu wenig Federweg da ist oder es schlägt durch.Aber am Gummi habe ich gesehen ,daß ich den Federweg komplett ausnutze .
Jedenfalls ,ich bevorzuge eher den Air wie den Coil
 
Nochmal zu der ausgeschlagenen Buchse von meinem Vivid. Als ich heute die neue Buchse einbauen wollte ist mir aufgefallen das das eigentlich Problem die Schraube sein könnte. Für mich macht es nicht wirklich Sinn, das im Bereich der Buchse auch ein Gewinde vorhanden ist. Es sieht auch so aus als wäre das Gewinde in diesem Bereich abgenutzt. Wäre es nicht besser wenn im Bereich der Buchse die Schraube vollflächig Kontakt hätte?

medium_IMG_5600.JPG


medium_IMG_5597.JPG
 
@Dot5.1 die Schraube hat nur die Aufgabe die Buchsen im Rahmen zu klammen, dh. Die Bewegung wird zwischen BuchsenAbsatz und Gleitlager in den DämpferAugen gelagert. Anscheinend hat sich die Schraube ein wenig gelöst. Einfach mit dem richtigen Drehmoment anziehen. MFG Moritz
 
Hey Zusammen,

Ich habe diese Woche mein Rage bekommen und ich bin echt begeistert von dem Teil :)

Allerdings habe ich eine Sache die mich stört/stuzig macht und ich auch so noch nirgedens anders gesehen bzw. gehört habe.
Habe euch mal ein kurzes Video davon gemacht:

www.vidup.de/v/WIjBl/

Die Kettenführung oder was auch immer ist so laut, dass das Geräusch durch den ganzen Rahmen zieht.
Wenn ich ganz normal in die Pedale Trete (also fahre) ist das gleiche zu hören...

habt ihr das auch?

Gruß
Stefan
 
Ich kann dein Video zumindest auf dem Handy nicht anschauen, lad es doch hier hoch.

Naja habs jetzt mal angeschaut, ist schon sehr laut. Aber mach doch mal ein richtiges Video von der Kettenführung, so kann man beim besten willen nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an ,als ob die Führungsrolle unten nicht auf einer Linie mit dem Blatt ist
 
Also das Geräusch kommt auf jedenfall von der unteren "Rolle" (bei der Kamikaze kettenführung ist es ja nur ein Glide-Element)

Mir ist gerade aufgefallen das auf den Bildern von Propain zu dem 2015 Model (mein Rahmen ist auch ein 2015er) garkeine untere Kettenführung montiert ist:
image.jpg

Hat das was zu bedeuten?

Zum Vergleich, bei mir schaut's so aus:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 51
Einige von euch fahren doch bestimmt auch ein Rage mit der Kamikaze Kettenführung. Hört sich das bei euch nicht so an bzw. ist so laut?

Ich hab jetzt schon ein bisschen hin und her gestellt an der Kettenführung und es ist ein kleines bisschen "leiser" geworden. Aber so richtig zufriedenstellend ist das immer noch nicht.
 
servus, mal ne blöde frage...wenn ich von nem double barrel coil auf ne luftpumpe umsteigen will, kann ich das ganze 1 zu 1 umbauen. sprich lager usw hin und hertauschen oder muss ich da was beachten?
 
Nur da dauf achten das das Ventil in der richtigen Stellung ist.
Am besten auch etwas am Fender was wegschleifen,damit du besser an das Ventil hinkommst
 
super schonmal vielen dank! passt beim ventil auch die pumpe der dorado(beispielsweise) oder hat das teil ein anderes maß? nur falls das jmd weiß
 
Einige von euch fahren doch bestimmt auch ein Rage mit der Kamikaze Kettenführung. Hört sich das bei euch nicht so an bzw. ist so laut?

Ich hab jetzt schon ein bisschen hin und her gestellt an der Kettenführung und es ist ein kleines bisschen "leiser" geworden. Aber so richtig zufriedenstellend ist das immer noch nicht.

Doch die KeFü ist relativ laut, genauso wie der Freilauf.
Mein AM ist da wesentlich leiser, aber stören tut es mich persönlich nicht.

Ich find das etwas friemelige Einstellen (unten an der Schwinge) des Dämpfers störender.
 
Wie schütz ihr euren Rahmen vor Kettenschlägen?Hab mir ein Rage 2 mit Saint bestellt und bin gerad am schauen was ich mache. Habt ihr den Schutz von Propain dran gelassen, oder benutz ihr was anderes? Schütz ihr auch die Strebe über der Kette? Ist mein erstes Downhill daher hab ich noch keine erfahrungen sammeln können.
 
Zurück
Oben Unten