Stevens M8 RACE

Registriert
7. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen.

Liebe das M8 race in der Rahmengröße 53cm (21 Zoll)

Wollte es auf Gravelbike umbauen und Kassette, Schaltwerk, Ritzel neu ...
Ist ja alles nicht wirklich kostspielig und beispielsweise ein ROSE Gravelbike beginnt bei 1000 EUR und hat weder hydraulische Bremsen mit Bremsscheiben noch ist es wirklich leichter.
Ein ähnlich ausgestattetes ROSE Gravelbike liegt bei 1500-2000 EUR.

Der Rahmen des M8 race ist meines Erachtens nach auch sehr stabil und leicht.
Nur zur Info:
Nutze das Rad tatsächlich eher als Sportgerät im Wald und für Fitness.

Habe mir gestern leider die hintere Felge demoliert und das Schaltwerk ist hinüber inkl. dem Auge :-(

Fragen:
Lässt sich vorne eine andere Gabel verbauen mit den gleichen Felgen?

Welche Schaltwerke von Shimano passen der neuen Generation?
Passt das Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach in Kombination mit der XT-Schaltung vorne am Lenker?
Welche Shimano Kurbel könnte ich kaufen (HOLLOTECH II) ?
Der Umwerfer würde dann entfallen, oder?
Dann wäre vorne links der Schalthebel unnötig, aber das ist ein Teil mit der hydraulischen Bremse ...?

Sorry, für die eventuell etwas naiv wirkenden Fragen, bin im Bereich Bikes wenig bewandert.
Bis dato nur an Motorrädern geschraubt ...

Freue mich auf Tipps und Nachrichten.
Grüße aus Köln
 

Anhänge

  • IMG_0837.jpeg
    IMG_0837.jpeg
    646,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0805.jpeg
    IMG_0805.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0806.jpeg
    IMG_0806.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0840.jpeg
    IMG_0840.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0828.jpeg
    IMG_0828.jpeg
    352,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0844.PNG
    IMG_0844.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_0845.jpeg
    IMG_0845.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 159

Anzeige

Re: Stevens M8 RACE
Ich würde da nur ein neues Schaltauge und neues Laufrad einbauen. Wenn der Rest noch funktioniert, so lassen. Warum neue Gabel oder Kurbel? Und was soll daran Gravel werden?

Das Schaltwerk ist doch 9fach und invers, da passt kein aktuelles.

Wenn du einfach haben willst, brauchst du mindestens neue Bremshebel, 11fach Schalthebel, Kassette, Kettenblatt. Zusammen mit neuem Laufrad wird das reichlich "teuer" für die alte Mühle.

Falls du trotzdem umbauen willst, bei Problemen könnte ich vor Ort helfen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nur ein neues Schaltauge und neues Laufrad einbauen. Wenn der Rest noch funktioniert, so lassen. Warum neue Gabel oder Kurbel? Und was soll daran Gravel werden?

Das Schaltwerk ist doch 9fach und invers, da passt kein aktuelles.

Wenn du einfach haben willst, brauchst du mindestens neue Bremshebel, 11fach Schalthebel, Kassette, Kettenblatt. Zusammen mit neuem Laufrad wird das reichlich "teuer" für die alte Mühle.
Lieben Dank für deine Rückmeldung.
Gabel neu, weil ich keine Gabel mit Dämpfung benötige.
Du meinst an den Rahmen lässt sich kein anderes Schaltwerk verbauen?
Das Auge finde ich nirgends im Netz.

Stimmt, wenn ich das Schaltwerk ersetze mit einer anderen Kassette und vorne an der Kurbel statt der 3 Ritzel nur noch 2 gerne hätte, funktioniert die Schaltung (XT) nicht mehr?
 
Neues Schaltwerk habe ich nur vergessen aufzuzählen. Den Umwerfer kann man so begrenzen, daß der nur 2 Blätter schaltet. Nur wie gesagt, ein neues Schaltwerk funktioniert nicht mit dem alten Schalter.

Starrgabel dürfte kein Problem sein.
 
Neues Schaltwerk habe ich nur vergessen aufzuzählen. Den Umwerfer kann man so begrenzen, daß der nur 2 Blätter schaltet. Nur wie gesagt, ein neues Schaltwerk funktioniert nicht mit dem alten Schalter.

Starrgabel dürfte kein Problem sein.
Bedeutet invers nicht nur, dass die Reihenfolge von hoch zu runter anders herum ist?
Ist es so, dass die vorhandene Schaltung vorne ein anderes Schaltwerk nicht schalten könnte?

Hast Du eine Empfehlung für eine Starrgabel?
 
Schau mal, könnte man diese Ersatzteile verbauen?
Frage wäre nur, was mache ich mit der Bremse ...

SHIMANO DEORE FC-M5100-1 Hollowtech II MTB-Kurbel 1 x 11/10-fach
47,95 € UVP 77,95 €

SHIMANO DEORE CS-M5100-11 Zahnkranz 11-fach
ab 39,95 € UVP 70,95 €

SHIMANO DEORE SL-M5100-R RAPIDFIRE PLUS Schalthebel 11-fach mit Schellenbefestigung + Ganganzeige
20,95 € UVP 39,95 €

SHIMANO DEORE RD-M5100 Schaltwerk SHADOW RD+ 1 x 11-fach
29,95 € UVP 54,95 €

SHIMANO CN-HG601 11-fach Fahrradkette Quick Link
ab 20,95 € UVP 39,95 €

Gesamtkosten: 159,75€
 
Sieht ok aus.

Da passen alle günstigen aktuellen Shimano Hebel. Rein zufällig habe ich noch alte, passende XT Hebel aus der Baureihe, könntest du haben.

Neues bezog sich auf ein 11fach Schaltwerk, ein "neues" 9fach funktioniert. Starrgabel ist abhängig von der Einbauhöhe der alten Gabel, davon kann man den Negativfederweg noch abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt ein neues Shimano 9 fach Schaltwerk?
Hm, in Bezug auf die Gabel, was muss ich konkret messen, um eine starre Gabel zu finden?
Passt die oben denn rein, da ist der innere Durchmesser doch bestimmt nicht immer gleich, oder?
 
Hallo Community,

das Projekt wird doch aufwendiger, als gedacht.
Habe jetzt das Stevens M8 komplett auseinander gebaut und erst einmal alles geprüft und sauber gemacht.
Dazu einiges an Werkzeug kaufen müssen.

• Rahmen werde ich wohl pulvern.
(Unglaublich, wie leicht der Rahmen ist)
Frage dazu:
Habe die Lager (komplett verrostet) und die Lagerschalen entfernt.
Weiß jemand, welche Lagerschalen und welche (nicht eingepresste) Lager ich kaufen kann?
Die Maße sind oben und unten identisch.
Dieser müsste passen, oder?

FSA Premium Steuersatz Semi-Integriert Orbit Z - No.9M/CUP/CC - Unterteil Zero-Stack - ZS44/30
https://www.bike24.de/p1367585.html
Bei dem Stevens M8 ist die Schaltung (XT) (9-fach) und die Bremse ein zusammen hängendes Bauteil.
Um Kosten zu sparen, würde ich gerne die Kurbel und die Schaltung (9-fach) nebst Bremse weiter verwenden.
Frage dazu:
Kann ich den Umwerfer (3x Schaltung vorne) ausbauen, den Zug entfernen und dann vorne auf der Kurbel zuerst ein Bashguard montieren und dann ausschließlich ein 36 Ritzel (1-fach) verbauen?
(ohne das kleinere Ritzel)
Wie oben bereits erwähnt, nutze ich das Rad ausschließlich zur Fitness und bin nur im Wald unterwegs.
Also kein Hardteil oder MTB-Parkur ...

Was meint ihr dazu?
 
Solange du kein Schaltauge hast würde ich keinen Handgriff an dem Bike machen .
Das könnte schon passen
https://www.schaltauge.com/Stevens-Schaltauge-018https://www.schaltauge.de/Stevens-S...SARACEN-Stevens-IRONHORSE-DA-BOMB-oxid-1.htmlSteuersatz
https://www.bike-components.de/de/KCNC/Kudos-Q1-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p19341/
Kann ich den Umwerfer (3x Schaltung vorne) ausbauen, den Zug entfernen und dann vorne auf der Kurbel zuerst ein Bashguard montieren und dann ausschließlich ein 36 Ritzel (1-fach) verbauen?
Ja kannst
Aber eine neue Kette u. Kassette würde ich auf jedenfall nehmen
https://www.bike-discount.de/de/shimano-alivio-cn-hg53-cs-hg400-9-fach-verschleissset-11-34-1https://www.bike-discount.de/de/katana-chainsaw-narrow-wide-kettenblatt-104mm
 
Wenn du 1x willst, macht es keinen Sinn bei Schalthebel und Schaltwerk zu bleiben, da du nur max 11-36 Kassette fahren kannst. Für 1x brauchst du ja nur einen Schalthebel, mit einem aktuellen 11x Schaltwerk kannst du dann 10 oder 11x Kassette mit 11-46 fahren.
Für ein Gravel muss wirklich alles komplett neu, da wäre dann auch ein entsprechender Rahmen wenig Mehraufwand.
 
Hey,

lieben Dank für deine Mühe.
Ja, das Schaltauge habe ich bestellt.

Kette habe ich bereits und diese hat im Fachgeschäft mehr gekostet, als dein oben genanntes Beispiel inkl. Kassette :-(

Jetzt muss ich nur noch den Bashguard in 34 oder 36 finden - überall nicht erhältlich.
 
Da nimmst eine Flex und schleifst vom alten großen Kettenblatt die Zähne runter und mißtbrauchst es als Bashguard. Das neue 36er Kettenblatt kommt ja an stelle des 32er .
 
:) Danke dir ... mag am liebsten beides: Schönheit und P/L 8-)
84,99€ sind allerdings für "Schönheit" für mich persönlich doch etwas zu sinnlos ...
Habe jetzt ein 36er Bashguard günstig gefunden.

Heute habe ich den Rahmen zum Pulverbeschichter gebracht.
Wird ein etwas dunklerer Grau-Ton.

Jetzt muss ich noch ein vernünftiges 36er Kettenblatt bestellen.
• 9-fach Kassette
• die Gabel braucht einen Service
• neuen Steuersatz (den passenden habe ich noch nicht gefunden.
(Hätte gerne einen, wo die Lager nicht eingepresst sind, wie original...)


Bremssättel habe ich bereits gewartet und gereinigt + neue Bremsbeläge.
Mir ist aufgefallen, dass das Einführen der Schaltzüge ein Horror ist.
Werde mir wohl für die Schaltung einen neuen Zug kaufen und hoffen, dass es leichter geht.

Habe jetzt alles komplett zerlegt, gereinig und beim Zusammenbau wird alles schön gefettet.
Das Schaltwerk von Shimano Deore XT (RD M760), was im Grunde genommen noch gut funktioniert, würde ich gerne durch ein neues in Schwarz (INVERS) tauschen, aber scheinbar gibt es diesen nicht.
Im Notfall neue Röllchen kaufen und fahren ...

Die Kosten halten sich erstaunlicher Weise in Grenzen.
Das teuerste ist das benötigte (Spezial-) Werkzeug.

Habt ihr einen guten Tipp für ein vernünftiges Kettenniet Werkzeug?
Bei Kraftrad in Pulheim oder Schumacher in Köln haben die mir nur Schrott verkauft, was direkt hinüber war.
Mein Motorrad Kettenniet Werkzeug habe ich seit 10 Jahren und ist immer noch top.
 
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht einen Gravel-Lenker wie Ritcheys Venturemax verbauen will. Die vielen Griffpositionen an den Hörnern machen ja die Fahrzeugkategorie ein kleines bisschen aus, was natürlich auch bedeutet, dass Schalt-, Bremsehebel usw. umgebaut werden müssten.

An der Front würde ich die Feder- gegen eine Starrgabel tauschen und würde mal nachmessen, ob nicht eventuell auch 650b-Räder Platz finden, zumal hier ja so oder so eines getauscht werden muss.

Natürlich stellt sich dann schnell die Frage, ob sich der Umbau überhaupt noch lohnt oder sich auf der Resterampe ein günstiger Schnapper finden lässt. Aber spätestens aus Liebhaberei ist das Basteln dem Neukauf vorzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten