Hey,Ich würde mir überlegen, ob ich nicht einen Gravel-Lenker wie Ritcheys Venturemax verbauen will. Die vielen Griffpositionen an den Hörnern machen ja die Fahrzeugkategorie ein kleines bisschen aus, was natürlich auch bedeutet, dass Schalt-, Bremsehebel usw. umgebaut werden müssten.
An der Front würde ich die Feder- gegen eine Starrgabel tauschen und würde mal nachmessen, ob nicht eventuell auch 650b-Räder Platz finden, zumal hier ja so oder so eines getauscht werden muss.
Natürlich stellt sich dann schnell die Frage, ob sich der Umbau überhaupt noch lohnt oder sich auf der Resterampe ein günstiger Schnapper finden lässt. Aber spätestens aus Liebhaberei ist das Basteln dem Neukauf vorzuziehen.
danke für deine Rückmeldung.
Diesen Gedanken hatte ich bereits schon länger.
Wenn ich anfange den Lenker, die Schaltung, die Bremsen, Kurbel, Kassette etc. etc. umzubauen, macht das Projekt keinen Sinn, weil zum einen schon kostspielig und zum anderen hätte ich trotzdem den alten Rahmen.
Das Rad, was mir gefallen würde, ist das ROSE BACKROAD AL APEX 1X11 für ca. 2000€.
Da ich das Rad tatsächlich nur nutze, um meine Kondition zu verbessern, entweder nur auf der Straße, auf Sandwegen oder im Wald unterwegs bin, hatte mir bis dato das Stevens M8 Race gereicht.
Aus der Not heraus, dass mir die hintere Felge komplett gerissen ist und das Schaltauge abgebrochen war, dachte ich mir, ich mache aus dem Stevens einfach wieder ein gutes und schönes Bike.
Aktuell ist es komplett auseinander gebaut und alle Teile werden gründlich gesäubert und neu geschmiert etc.
- Ein neues Hinterrad habe ich bereits.
- Das alte Schaltwerk 3x9 invers Shimano Deore XTRD M760 komplett gesäubert und neue Rollen montiert.
Neu kommen nur:
• Bremsbeläge
• Kettenblatt (36 1x)
• Bash Guard von Race Face
• Kassette (11-32)
• Kette
• einen neues Schaltzug
• Schaltauge
• Lagersatz
• Rahmen wird komplett in Grau gepulvert.
Die Kosten werden sich inkl. dem Pulvern auf ca. 400-500€ belaufen.
Mir reicht das Bike dann für meine Zwecke völlig aus und ich hatte an dem "Umbau" noch Spaß.
Wie gesagt, es ist immer noch ein sehr leichtes Rad und funktionieren wird es hoffentlich gut.
Zur Manitou Skareb Gabel:
Hat jemand hier im Forum ein Handbuch davon und oder einen Service bereits gemacht?
Würde das gerne noch erledigen.
Auf der linken Seite ist ja die Luftkammer - Pumpe habe ich bereits und denke mit 79 Kg und 140 psi müsste das passen.
Was ist auf der rechten Seite, weiß jemand wie viel Öl da rein muss?
Ansonsten würde ich diese innen reinigen und neu einfetten, wenn nichts beschädigt ist.
Am liebsten würde ich die Außenholme auch noch in Grau pulvern...
P.S.
Wieso muss hier ein Rad ausgetauscht werden?
Hatte mir 2 gebrauchte orig. Felgen gekauft.
Ach so, Freilauf etc. werde ich auch noch konrollieren, säubern und neu einfetten.