Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Hilferuf an die Steuersatzexperten! Benötige 1,5 " Spacer 0,5 - 1,0 mm dick.

Bei meinem Rahmen mit integriertem Steuersatz sitzt die Gabel so tief, dass sich Steuerrohr und Gabelkrone berühren. Kein Blatt Papier passt dazwischen. Wenn ich so fahre, gibts garantiert Lackplatzer...

Der Gabelkonus ist sehr flach. Gibt es Spacer, die ich unter den Konus packen kann? Bei den meisten Steuersätzen sind ja so kleine Zehntelscheibchen dazu, die oben zwischen Zentrier-Konus und Abdeckkappe kommen. Gibt's sowas auch für unten, tapered/1,5"??? Und wo kann man sie herbekommen? Ich denke 0,5 - 1,0 mm mm sollten dazwischen.
Alternativ müsste auch ein dickerer Gabel-Konus funktionieren, oder?

Das Shan ist ne ganz schöne Bastelbude. Letztes Jahr hat das alles besser funktioniert.
Herzlichen Danke!!
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1632709][/URL]
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
N’Abend zusammen, ich berichte weiter vom geplanten Bike.

Inzwischen ist Komplettbike völlig vom Tisch. Es gab viele gute Hinweise von euch, die die Vorteile eines eigenen Aufbaus nannten. Sehe ich nun auch so. Es gibt kein Bike von der Stage, an dem Rahmen, Gabel und Laufräder als Hauptbestandteile schon meinen Wünschen entsprechen würden.

Zweck des Bikes ist Spaß haben – auf und ab und auch auf längeren Touren mit AM Charakter, schieben und tragen zähle ich jetzt mal nicht mit direkt zum Spaß, gehört aber dazu. Weiterhin möchte ich über einige Jahre hinweg noch die Möglichkeit haben , flexibel auf Neuerungen im Teilemarkt und Einsatzzweck reagieren zu können, ohne gleich wieder alles umbauen zu müssen.

Deshalb soll Einsatz als 26“ und 650B möglich sein. 26“, weil gut und bewährt für’s Grobe. 650B für längere Touren auf leichten 2.2er Reifen in moderaten Gelände. (VR ZTR Crest 650B bereits vorhanden).

D.h. zuerst muss der Rahmen dies ermöglichen. Engste Wahl derzeit 45650B Stahl (2.6kg) und 456 evo Carbon (1.4kg). Beide erlauben aktuelle Gabeln, haben Platz für die beiden Radgrößen mit Enduro-Reifen und die Geo sollte passen.

Da nicht Bikepark sondern Touren und Sicherheit beim Bergabstolpern im Vordergrund stehen, könnte es auf ein 18“ für mich hinaus laufen (bin 1.76 mit 82SL bei ca.70kg, Oberrohr ist 60cm plus 4/5cm Vorbau, dann sitze ich wie heute (allerdings wie auf einer CC-Kiste).

Bei den Gabeln konzentriere ich mich auf RS Pike SA 27.5“ (150mm mit travel auf 140mm möglich), RS Pike DPA 27.5“ (160-130 oder 150-120) sowie die RS Sektor DP Coil 26“ (120-150).

Die Sektor besticht durch Preis, Absenkbarkeit und einfachere/robustere Technik mit dem Nachteil, das 650B nicht geht und sie etwas schwerer ist, vermutlich auch nicht so steif wie die Pike. Gewicht 2.1kg

Die Pike SA als 150 oder 140 hat top Funktion mit vielen Einstellmöglichkeiten – wenn die aufwendige Technik nicht spinnt. Sie ist die leichteste und steif und daher oft bei AM Fullys im Einsatz. Nachteil teurer , nicht absenkbar. Gewicht knapp 1.9kg

Die Pike DPA 160/150-130/120 hat auch mehr als ausreichend gute Funktion. Ist steif und vor allem absenkbar. Sie ist ebenfalls teuer und die Technik ist noch aufwendiger=empfindlicher. Gewicht knapp 2kg

Laufräder sind die bekannte Kombo aus Hope Naben und Flow EX Felgen. Für einen leichteren und empfindlicheren Aufbau käme auch die Ryde Trace Trail noch in Betracht. Als Referenz zum Rechnen&Wiegen nahm ich den Laufradkonfigurator von WhizzWheels.

Als ich nun Rahmen, Räder und Gabeln durch kombinierte fand ich 3 Haupt-Setup’s als mögliche Basis:

  • 45650B in Stahl mit 26“ Sektor und 26“ LRS – schwer, robust, günstig (1120€, 6.5kg).
  • 456evo Carbon mit 27.5“ Pike und 650B LRS – leicht, empfindlich, teuer (1720€, 5.2kg bzw. 5kg mit Ryde Trail).
  • 456evo Carbon mit 26“ Sektor und 26“ LRS – leicht, empfindlich, noch günstig (1330€, 5.3kg).

Dann mischte ich noch etwas weiter:

  • 45650B in Stahl mit 27.5“ Pike und 650B LRS – (1500€ , 6.4kg)
  • 45650B in Stahl mit 27.5“ Pike und 26“ LRS – (1450€ , 6.3kg)
  • 456evo Carbon mit 27.5“ Sektor und 26“ LRS – (1660€, 5.1kg)

Womit das letzte auch mein (heutiger) Hauptfavorit ist. Entsprechende Aufbau-Threads habe ich gelesen.

Die Gesamtsummen und Gewichte habe ich noch nicht zusammen – irgendwo zwischen 2500-2000€ und 12.5-14kg vermute ich mal.

Preis und Gewicht kommen ersten Fully’s sehr nahe (Canyon Strive/Sprectral). Ausstattungen ähnlich. Spaßfaktor kann ich selbst nicht beurteilen.

Mir gefallen dagegen die AM/FR/EN-HT, weil sie einfach und robust sind. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob es mehr ein leichteres AM oder ein schweres FR/EN wird

Noch 3 Fragen zum Schluss :

Ist schon jemand Pikes an FR-Hardtails gefahren – wenn ja welche und mit welchen Einsatzzweck und Erfahrungen?

Hat schon jemand ein 456 Carbon „Sondermüll“-reif gefahren?

Fliegt man als Carbon-AM-Hardtail-Fahrer dann aus diesem Thread ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@offa:
also ich bin mit meinem 456C (v1) nach wie vor mehr als zufrieden... Hat auch schon einige "Abwürfe" schadlos überstanden :D

Mehr Bilder gibts hier... http://fotos.mtb-news.de/s/55275
Die Bomber musste mittlerweile einer RS Revelation Dual Air weichen.
...und die Laufräder wiegen immer noch mehr als 3x soviel wie der Rahmen :cool: (Nubuk StraitPull Naben mit Supra-D Felgen). Dafür absolut "bombproof"

Gruß Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wurzelpedaleur: Ich bin kein Experte, aber so knapp habe ich das noch nicht gesehen. Bitte verzeih - aber ist das untere Lager sicher das passende? Ansonsten habe ich leider keine Ahnung, wo man 1,5"-Spacer bekommt. Hope vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@offa:
Ich habe hier im Forum nur einmal ein kaputtes 456C gesehen (was allerdings nichts heißen muss):
Also beschädigt war das Sattelrohr. Der Rahmen ist wohl mit montierter Stütze ungünstig gefallen und hat das Rohr von innen aufgehebelt. Den Bruch habe ich dann erstmal freigelegt und alles gebrochene weggeschliffen. Dann wurde aus einem Carbonfaser/Epoxydharz-Mix die Bruchstelle wieder auflaminiert und mittels Schrumpfband gequetscht so das das überschüssige Harz rausgedrückt wird. Daduch erhält man einen höheren Faseranteil im Laminat. Dann alles verschliffen und lackiert, es musste nichts gespachtelt werden, ist alles wieder Vollcarbon... Leider habe ich keine Bilder mehr vom auflaminierten Rahmen, nur von der Bruchstelle. Die reparierte Stelle hält bis jetzt einwandfrei, auch nach ein paar gröberen Einsätzen und Drops mit ca. 1 Meter höhe :)
bruch1.jpg

bruch2.jpg
Bei den Stahlrahmen gab es auch schon gerissene Ketten- und Sitzstreben.
Aber bei der Masse, die On-One absetzt kann man die alle als Einzelfälle abtun.

So generelle Probleme wie bei den früheren Hornets am Sitzrohr gibt es sicherlich nicht.
 
@offa:
also ich bin mit meinem 456C (v1) nach wie vor mehr als zufrieden... Hat auch schon einige "Abwürfe" schadlos überstanden :D

Die Bomber musste mittlerweile einer RS Revelation Dual Air weichen.
...und die Laufräder wiegen immer noch mehr als 3x soviel wie der Rahmen :cool: (Nubuk StraitPull Naben mit Supra-D Felgen). Dafür absolut "bombproof"

Gruß Yves

Hi Yves,
Du bist einer der das Ding schon fährt. Das ist gut :)
Natürlich habe ich nun ein paar Fragen :)
Ist der Rahmen steif genug, wenn du zum Beispiel Kontrolle bei Rüttelpassagen auf Geröll brauchst?
Springst du größere drops damit (ab 50 cm)?
Die Abflüge, waren die auf Waldboden oder alpinen Felsgelände? Flogen schon fette Brocken ans Unterrohr?
Ist die Revelation steif genug bzw könntest du dir noch bessere Gabeln vorstellen? Hast du wegen Absenkung gewechselt?

Antworten nur so grob reicht. Ich brauch nur ungefähre Einordnung wo und dein Gefährt bewegt wird.

Schönen Gruß vom Thomas
 
@Wurzelpedaleur: Ich bin kein Experte, aber so knapp habe ich das noch nicht gesehen. Bitte verzeih - aber ist das untere Lager sicher das passende? Ansonsten habe ich leider keine Ahnung, wo man 1,5"-Spacer bekommt. Hope vielleicht?

Das Lager sollte das richtige sein. Schließlich gehört der Steuersatz zum Lieferumfang des Rahmens. Trotzdem ist es offensichtlich nicht das richtige. :heul:
Habe google schon eine Weile bemüht und keinen dickeren Konus gefunden. Meist steht die Stärke ja auch nicht dazu, sondern nur für Steuersatz Marke XY... Grad noch keine Idee. Ich klapper jetzt mal Radläden und Freunde ab und messe mich durch die vorhandenen Konen durch...
Lagereinstecktiefe im Rahmen ist 8 mm
Acros gibt für seinen 1.5" Steuersatz 8,5 mm an und hat dann unten immer noch 1 mm Luft. Wenn ich keinen Konus bekomme, muss ein anderer Steuersatz her.
 
Überleg dir erst mal, welche Geometrie du möchtest. 26" LR im 650b Rahmen bringt weitere -12.5 mm Tretlagerhöhe. Das sind Welten im Fahrverhalten und in der Bodenfreiheit. Das kann man mögen oder nicht. Willst du das mit ner längeren Gabel ausgleichen, werden die Winkel flacher und der Radstand wächst. Ach das kann je nach Rahmengeo und Fahrstil gut oder schlecht sein. Ob Rahmen x theoretisch minimal steifer im Tretlager als Rahmen y ist, finde ich hingegen bei aktuellen Rahmen dieser Klasse ziemlich irrelevant, wenn man nicht gerade 100 kg wiegt.
 
26" LR im 650b Rahmen bringt weitere -12.5 mm Tretlagerhöhe. Das sind Welten im Fahrverhalten und in der Bodenfreiheit. Das kann man mögen oder nicht

sehe ich bei den laufradgrössen genauso...
eine klare entscheidung treffen 26 oder 650B ...und los...

27,5er gabel im 26er 456evo carbon ( offas hauptfavorit) sollte einen recht flachen lenkwinkel ergeben...+10mm einbauhöhe bei der pike
wer auf flache lenkwinkel steht, so wie ich... hat da sicher viel spass damit..


gruss accu
 
Hi Yves,
Du bist einer der das Ding schon fährt. Das ist gut :)
Natürlich habe ich nun ein paar Fragen :)
Ist der Rahmen steif genug, wenn du zum Beispiel Kontrolle bei Rüttelpassagen auf Geröll brauchst?
Springst du größere drops damit (ab 50 cm)?
Die Abflüge, waren die auf Waldboden oder alpinen Felsgelände? Flogen schon fette Brocken ans Unterrohr?
Ist die Revelation steif genug bzw könntest du dir noch bessere Gabeln vorstellen? Hast du wegen Absenkung gewechselt?

Antworten nur so grob reicht. Ich brauch nur ungefähre Einordnung wo und dein Gefährt bewegt wird.

Schönen Gruß vom Thomas

Hallo Thomas,

steif genug für mich auf jeden Fall. Auf Wurzelteppichen und steinigen Passagen wirst du mit dem Hardtail immer gut "durchgeschüttelt" :D
Als Vergleich habe ich nur meine Fullys (bauartbedingt kann da keines von der Steifigkeit mithalten) und meine ehemaligen MTB-Hardtails (die nicht so bewegt wurden und auch nicht so viel Spass gemacht haben).
Größere Drops mache ich mit dem Hardtail nicht, nur kleine Kicker auf Singletrails und Bodenwellen, die sich bei der richtigen Geschwindigkeit zum Abheben eignen (für solche Sachen ist das 456C perfekt).
Abflüge einmal auf gefrorenem Acker (die gefrorenen Ackerschollen sind so hart wie Fels *g*), mal auf Schotter und sonst meist im Wald oder auf Wurzeln.

Die Revelation Dual Air hat keine Absenkung (ist keine DualPosition) und war bei Funktion zu Gewicht ein echter Fortschritt.
Die 55er Zocchi hat auch super funktioniert, war nur steinschwer. Die Revelation geht für eine Luftgabel richtig gut, ist deutlich leichter und passt somit viel besser zum 456C (mit der 55er Marzocchi war es echt frontlastig).
Hatte noch nicht das Gefühl, dass die Revelation viel "windiger" ist (und das bei ~90kg Lebendmasse :D).
Allerdings ist meine Lyrik RC2DH Coil (war eine RL-Coil, die auf RC2DH-Kartuschen und harte Feder umgebaut wurde) im ICB schon nochmal eine andere Nummer. Da ich bisher noch keine bessere Gabel gefahren bin, ist diese für mich im Moment das Maß der Dinge. Dämpfung, Einstellbarkeit und Ansprechverhalten trotz meinem recht hohen Gewichts einfach super.
Die Revelation ist aber erstaunlicherweise (trotz Air bei knapp 100kg mit Klamotten und Rucksack) nicht viel schlechter.

Ich hoffe, du bist wieder etwas schlauer...

Gruß Yves

PS: wegen meiner "Lebendmasse" bleiben die Laufräder auch so schwer und stabil, wie sie sind :daumen:. Im ICB hab ich SpankSpike 35 AL EVO Felgen auf DT 440FR-Naben und krieg die einfach nicht klein... :D
 
456 Evo Carbon in 18" passt mir bei 1,82 und SL 86 mit 60mm Vorbau prima !
Sektor DPC, sackschwere XLC Variostütze, LRS Novatech 4in1 mit Flow, 1x10 mit 42er Mirfe, Schaltung / Kurbel XT. Macht mit Kenda Excavator vorne und RQ hinten 12,5kg Vergnügen :D

Gruß Uwe
 
@Uwe
Dank dir! Wie weit schaut die Sattelstütze dann raus bei dir? Deutlich über 25 cm, oder? Sitzposition müsste recht aufrecht sein, vermute ich - ich glaube, ich sitze recht sportlich auf dem Ding.
16" wird mir mit der Sattelstütze zu extrem
 
@Uwe
Dank dir! Wie weit schaut die Sattelstütze dann raus bei dir? Deutlich über 25 cm, oder? Sitzposition müsste recht aufrecht sein, vermute ich - ich glaube, ich sitze recht sportlich auf dem Ding.
16" wird mir mit der Sattelstütze zu extrem

Hallo offa,

Stütze Oberkante Sitzrohr bis Sattelgestell sind ziemlich genau 27cm.
Aufrecht würde ich meine Position nicht nennen, eher entspannt :D

Das 16" hat ja gerade mal ein 11mm kürzeres OR, aber 50mm weniger Sitzrohr. Das wird sicher extremer.
Andererseits ist ja auch die Überstandshöhe nicht außer Acht zu lassen...

Gruß Uwe

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager sollte das richtige sein. Schließlich gehört der Steuersatz zum Lieferumfang des Rahmens. Trotzdem ist es offensichtlich nicht das richtige. :heul:
Habe google schon eine Weile bemüht und keinen dickeren Konus gefunden. Meist steht die Stärke ja auch nicht dazu, sondern nur für Steuersatz Marke XY... Grad noch keine Idee. Ich klapper jetzt mal Radläden und Freunde ab und messe mich durch die vorhandenen Konen durch...
Lagereinstecktiefe im Rahmen ist 8 mm
Acros gibt für seinen 1.5" Steuersatz 8,5 mm an und hat dann unten immer noch 1 mm Luft. Wenn ich keinen Konus bekomme, muss ein anderer Steuersatz her.
Die neue Pike macht auch bei manchen nicht vollintegrierten Steuersätzen die von dir beschriebenen Probleme.
Passscheiben aus dem Industriebedarf in wählbarer Dicke können das Problem beheben:
http://online-schraubenhandel.de/price.php?group_id=254&position_id=643
(40x50 oder 40x62 habe ich auf die schnelle gefunden)
Ideal wären natürlich rostfreie Scheiben.
 
Hallo,
hat zufällig hier jemand eine RS Lyrik u-turn Feder in mittlerer härte (rot, SRAM Nr.: 11.4015.096.000) übrig und würde sich von ihr trennen??

P.S. Der Nichtslutz schuldet uns noch einen Fahrbericht vom BTR Ranger.....:anbet: , hatte er glaube ich mal versprochen.

Grüße
 
Fast fertig.
Nicht vom Vorderrad und der kleinen Scheibe erschrecken lassen. Da kommt noch was stabileres ;)


Der Dirt Wizard passt wie geplant ebenfalls rein.


Ein paar Kleinigkeiten hätte ich anders machen sollen, z.B. Zugführungen für durchgängige Zugverlegung.
Das Fahrverhalten ist wie gewünscht.
Treppen hochfahren geht jetzt auch :D (nicht dass ich das sonst wirklich geübt hätte).
Zur Megavalanche kommt noch eine Lyrik DH statt der Revelation rein. Lenkwinkel dann 63°.
 
Zurück
Oben Unten