tech talk

@Gobike
Kostenpunkt für die Erweiterung?
Mir persönlich gefallen die großen Zahnräder vor allem hinten nicht wirklich gut.
Deswegen und wegen der besser verteilten Gangsprünge werde ich beim nächsten, verschleißbedingten Austausch mal auf 22/36 und 11-34 wechseln.
 

Anzeige

Re: tech talk
Ich mag einfach 1x10, für mich auch das erste mal mit 42 ritzel die gangsprunge solte besser verteilt sein wegen Austausch der 15 er. Es wird also 11/13/16/19/21/24/28/32/36/42.9
 
Bin ja auch schon 1x10 Setup mit 42er Mirfe und 32er kb gefahren...
Aber die Übersetzungssprünge sind mir vorallem in den hohen Gängen einfach zu groß mit dem 29er...
Und bei unseren steilen Rampen hier sind meine Oberschenkel nicht dick genug, vorallem auf Dauer oder wenn die Tour mal mehr wie 1000hm hat... Was nicht selten vorkommt...

Am 26er Rumspielrad gehts sehr gut mit Mirfe und 30er kb... da fahr ich aber auch keine so langen Touren...

Die Gangsprünge und Bandbreite beim Pinion sind halt einfach genial...:rolleyes:
 
Bin ja auch schon 1x10 Setup mit 42er Mirfe und 32er kb gefahren...
Aber die Übersetzungssprünge sind mir vorallem in den hohen Gängen einfach zu groß mit dem 29er...
Und bei unseren steilen Rampen hier sind meine Oberschenkel nicht dick genug, vorallem auf Dauer oder wenn die Tour mal mehr wie 1000hm hat... Was nicht selten vorkommt...

Am 26er Rumspielrad gehts sehr gut mit Mirfe und 30er kb... da fahr ich aber auch keine so langen Touren...

Die Gangsprünge und Bandbreite beim Pinion sind halt einfach genial...:rolleyes:

Na klar ich fahre oft SS zum trainieren meinen Oberschenkel und auch schon seit lange XC mit 38x11/36 Kassette also meine Erfahrung ist man gewohnt sich dran. Auch wann man Singlespeed fahrt erfahrt man das die Oberschenkeln mehr schaffen als man im kopf hat. Deswegen denke ich mich wann es mit 32 oder 30 x 42 nicht hoch geht dann ist es einfach zu steil und lauft man egal was für gange man drauf hat.
 
Das mit den Knien verstehe ich schon habe hier vor Ort ne runde 40km 400 hochmeter. Singlespeed 38/18 nur zweimal 10 bis 15 Meter laufen auf 25% plus Steigung. Ist leider zuviel für die Knien. War erstaunt zusehen auf Strava das ich mit der 10 Meter laufen doch ein persönlich Record hatte.
 
mein aktueller hometrail startet auch mit knapp 400 hochmeter...aber auf 4km länge..
deshalb bleibe ich bei 22/34 und 11-34...


gruss accu
 
Mit wieviel druck fahrt ihr den Pike ich bin 100kg und sram sagt zwichen 95 und 105 psi. Hab jetzt etwa 65 psi drin und stehend auf der Pedale hab ich noch immer weniger als 30% sag. Solo air mit zwei token drin. Sollte ich vielleicht ein token raus nehmen. Was ist eure Erfahrung?
 
@Gobike
Das mit dem hinteren Schaltwerk direkt an der Steckachse wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil 2Souls hier keine Standard-Achse verbaut, sondern eine Eigenentwicklung.

Bei der Pike fahre ich ca. 4,5 bar bei ungefähr 95kg und das ganze mit einem Token weniger.
Ich habe aber keine Ahnung wieviel SAG das ergibt, fühlt sich aber gut an.
 
@Gobike
Das mit dem hinteren Schaltwerk direkt an der Steckachse wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil 2Souls hier keine Standard-Achse verbaut, sondern eine Eigenentwicklung.

Bei der Pike fahre ich ca. 4,5 bar bei ungefähr 95kg und das ganze mit einem Token weniger.
Ich habe aber keine Ahnung wieviel SAG das ergibt, fühlt sich aber gut an.

Danke ich Versuchs mal.
 
Ja das geht schon alles, solange man keine Probleme mit den Knieen bekommt...

Aber laufen ist doch unnatürlich, ich fahre lieber :D:D:D

Ich hab auf dem Singlespeeder auch nicht mehr Probleme mit den Knien, eher im Gegenteil. Wiegetritt mögen sie lieber als sitzend irgendwo hoch fahren. Schaltungsbike hat da höchstens den Vorteil, dass man auch in der Ebene mal Wiegetritt fahren kann...
 
Ich interessiere mich auch gerade für einen 1x10 Antrieb, allerdings bin ich sehr unschlüssig bzgl. der Übersetzung und der relultierenden Entfaltung. Zurzeit fahre ich eine 11/36er-Kassette und 22/32, ich hatte auch mal 22/36 versucht, aber da musste ich an Steigungen häufiger vorne schalten nervt. So hatte ich an 11/40 oder 11/42 mit einem 28er oder sogar 26er NW-KB überlegt...

Wer fährt denn schon 1x10 mit welcher Übersetzung und die Erfahrungen?
 
Fahre 1x10 mit 11-36 (42 wäre mir fast noch lieber) und 36t zee kb. Ich würde meinen, das beste was ich je tat. Wartungsarm, nicht so reinigungsintensiv und mit dem zee schaltwerk bleibt (bis jetz) im groben auch die Kette ohne Führung drauf.
 
also ich wohne ja wirklich nicht in einer flachen Gegend, aber mit 11-40 hinten und 30er Blatt vorne kommt ich persönlich ziemlich easy aus... mit 11-42 und einem 28er Blatt bist du auf der sicheren Seite, musst aber bergab schon Abstriche machen, wie lange du mittreten kannst... ein 30er oder 32er Blatt passt da schon besser...
ich hab übrigens am Enduro den General Lee Adapter und am Quarterhorse nur das einzelne Hope 40er Ritzel dass das 17er ersetzt... und letzteres taugt mir überraschenderweise vielleicht sogar eine Spur besser...
Am Enduro hab ich noch eine komplette Kettenführung, am Hardtail nur das narrow wide Blatt, jeweils mit XT Shadow Plus mittellang... hatte am Hardtail noch keinen einzigen Kettenabwurf (nur am Anfang, wie ich noch ohne Shadow Plus Schakltwerk unterwegs war)
 
Ich fahre am qh schon immer einfach.
zuletzt 32 mit 11-36
Jetzt 30 mit 11-32

Taugt mir gut, die kleinere kassette ist nen tick feiner abgestuft und durch das kleine blatt fehlt kaum was zum klettern, evtl pack ich da noch son 40er als rettungsring dran. Dann bin ich fur alles gewappnet. 30-11 ist mir fur die ebene too much, aber zum runter mittreten geht das. Schneller muss ich nicht und bei mir sind dann die berge/hügel auch schon wieder vorbei 8-)
 
11-42/28 NW-Kettenblatt
mein QH Titan soll ja überall gefahren werden können!!im Wienerwald aber auch in den Alpen.Außerdem hat mir die Montage des kettenblattes innen ( bei 2-fach kurbel) besser gefallen und ist mM nach auch besser für die kettenlinie (vor allem bei den kraftvoll getretenen leichten gängen).und ich kann einen bashring außen montieren.mach sinn und verdeckt das doch seltsam klein aussehende kettenblatt.

ich fahre ja auch viel SSP-mountainbike (32-20) und weiß daher was geht (zumindest kurz ).trotzdem will ich den berggang bei 1000hm anstiegen nicht missen!bergab beschleunigen brauche ich nicht und eine feine abstufung will ich - wenn überhaupt - nur am rennrad!!!

für mich perfekt.funktionell wie optisch!!

lg aus wien
 
Bei mir kommt jetzt nun doch auch eine Pike Solo Air 140mm 51mm Offset rein... rein aus Interesse, weil man ja doch viel Gutes von der Pike hört und ich ausser ein paar kurzen Trailabschnitten noch nix damit gefahren bin.
Halbwegs leichte Sattelstütze hab cih auch noch im Fundes gehabt, jetzt liegt die Bude dann bei 12kg... mit insgesamt über 2kg schweren Reifen, also gut Luft nach unten...
50mm Vorbau ist nun auch drauf statt dem 60er... wirkt auch gut :)
 
Zurück
Oben Unten