Alpencross XXL: mit dem Fatbike von Oberstdorf nach Riva - [Bericht und Fotos]

Alpencross mit dem Fatbike? Nach den Fatbike-Berichten von Stefanus klingt das eigentlich nach einer Schnapsidee. Matthias Buße und Daniel Schneider haben sich aufgemacht und sind in nur 6 Tagen mit ihren Fatbikes von Oberstdorf nach Riva am Gardasee über die Alpen gefahren.


→ Den vollständigen Artikel "Alpencross XXL: mit dem Fatbike von Oberstdorf nach Riva - [Bericht und Fotos]" im Newsbereich lesen


 
Die erste offizielle Alpenüberquerung mit dem Fatbike

Wow, also die erste offizielle, nicht so irgendwie, sondern offiziell.


Da frage ich mich doch, zählt meine Überquerung 1983 mit dem Reiserad überhaupt - war ja nicht offiziell....

Ganz ehrlich, Marketingbullshit. In fast jedem Absatz werden penetrant irgendwelche Markennamen platziert. Macht das ganze so richtig glaubwürdig.

Aber btw. die Route ist wirklich schön.
 
zu Bild #4 Fatbikes - keine schlechte Wahl für einen Alpencross im Sommer 2014

schlechte Fotoauswahl. Schnee und Fatbike-Schieben, passt irgendwie nicht so ganz ins Marketingkonzept. Andererseit, die meisten potentiellen Kunden sehen eh nie Schnee. So ungefähr wie Geländewagen/SUV in der Stadt fahren. Man könnte ja ....
 
Statt das Ihr Euch über die schönen Bilder und den Bericht freut , kritisiert Ihr an allem herum.
Ist von Euch eigentlich schon mal jemand eine Tour mit einem Fatbike gefahren ?
Könnt Ihr Euch ein Urteil darüber erlauben ?
Also was soll das ?
Kriegt Euch mal wieder ein und fahrt so ein Teil erst mal " richtig " Probe .

Ich bewundere die Jungs , das sie bei Schnee und Regen durchgehalten haben.

Macht das erst mal nach und schreibt dann erst darüber.
 
@Torbn: Kommt immer auch auf den Reifendruck und das Systemgewicht an (Bike & Biker).
Allerdings werden bei Deiner Aussage "hatte ich noch nie n Platten mit verschiedenen Schwalbe-tubeless Reifen, auch nicht bei hartem Downhilleinsatz" jetzt hier im Forum nicht wenige hysterisch kreischend und vor Lachen nach Luft japsend am Boden liegen.
Welche KMC-Kette hattest Du denn drauf? (KMC hat von ganz billig bis superedel alles im Programm). KMC fertigt übrigens für Shimano und SRAM. Mein Tipp: Probier mal die KMC eBike-Ketten. Wenn Du die abreisst, verleihe ich Dir einen Orden.
Betrifft Fat-Bikes: Ist halt eine Prothese für Typen, die sich gerne über ihre vermeintliche "Andersartigkeit" profilieren wollen. Ab jedem das Seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere die Jungs , das sie bei Schnee und Regen durchgehalten haben.

Macht das erst mal nach und schreibt dann erst darüber.

Meine Frau ist vorletzte Woche in der 11.Woche besonderer Umstände mit ihrer Frauentruppe quer über die Alpen. Schnee gab's auch oberhalb von Ischgl. Von daher liegt mein Messlatte für coole Aktionen irgendwie höher.
 
Mich nervt nur dieses Fatbike-Getue. Ich besitze selber eines und bin wirklich entäuscht darüber, was damit geht. Ich lebe aber auch in den Bergen und wir haben hier wirklich Schnee. Von daher vielleicht nicht wirklich die Zielgruppe. Anselm-X hat es ja schön formuliert.
 
So ganz verstehe ich den Bericht auch nicht. Ich bin auch schon öfters über die Alpen, mit Hardtail, den ersten Fullys und auch mitm Enduro. Spass hatte ich immer, Defekte auch keine und die Sattelstütze hab ich auch öfters mal draussen gelassen :D

Ich könnte mir aber vorstellen dass der Fatbike-Trend daher kommt dass es hier wieder einfach nur ums Biken an sich geht und nicht wie bei den anderen MTB-Kategorien nur noch um elendiges schwadronieren über den Reach, Stack, Kettenstrebenlängen, Lenkwinkel, Sitzwinkel, Zug- und Druckstufenklicks, Dämpfertunes, 3x9/2x10/1x11, Tretlagerhöhe,...
 
Also ich hab seit 3 Monaten auch ein Fatboy und wohne auch in den Bergen und seit ich es habe steht mein Enduro-Fully nur noch im Keller .
Mit macht es unheimlich viel Spass und profilieren muss ich mich damit bestimmt nicht :winken:
 
Vielleicht hast Du dein Enduro Fully nie wirklich richtig ausgereitzt? :)

Zudem hast Du jetzt auch noch keinen Winter damit erlebt. Vielleicht macht dir ja das Biken auf platgewaltzten ebenen Skatingloipen Spaß, recht viel mehr geht nämlich nicht.

Du weißt, wo das jetzt alles hinführt?
 
Vielleicht hast Du dein Enduro Fully nie wirklich richtig ausgereitzt? :)

Zudem hast Du jetzt auch noch keinen Winter damit erlebt. Vielleicht macht dir ja das Biken auf platgewaltzten ebenen Skatingloipen Spaß, recht viel mehr geht nämlich nicht.

Du weißt, wo das jetzt alles hinführt?


Na ja , mit meinem Fully bin ich eigentlich schon einige Trails und Freeridetouren gefahren.
Und im Winter wurde es mit Spikes auch auf die eine oder andere Alp gefahren und geschoben .
Ich bin mir eigentlich sicher , das ich gerade im Winter mit dem Fatty noch viel mehr Spaß haben werde :aetsch:
 
Ist jetzt nicht überheblich gemeint: Mit Deinem Fatbike bist Du genau richtig aufgestellt.


Tja, vielleicht solltest du den Zusatz unter deinem Avatar -> "Trail-Stasi nein danke!" noch einmal überdenken. Entweder du liest nicht was du da schreibst bzw. abschickst oder du vergißt deinen Helm lieber nicht mehr zuhause...denn du turnst da auf 'nem ziemlich hohen Ast herum. :wut:
 
Warum wurden die letzten zwei Etappen so komisch geplant, dass man letztendlich den Tremalzopass auslassen musste? Der Tremalzo soll doch mit ein Highlight dieser Tour sein.
 
Vielleicht hast Du dein Enduro Fully nie wirklich richtig ausgereitzt? :)
[...]
Man muss einfach Fahrrad doch nicht ausreizen um Spaß zu haben. Es kann auch einfach sein, dass das "blödsinnigste Gefährt" einem am meisten Spaß macht (das ist jetzt nicht konkret auf Fatbikes bezogen). Was spricht dann dagegen das "blödsinnigste Gefährt" zu fahren :)?

Grüße,
Jan
 
Also ich hab seit 3 Monaten auch ein Fatboy und wohne auch in den Bergen und seit ich es habe steht mein Enduro-Fully nur noch im Keller .
Mit macht es unheimlich viel Spass und profilieren muss ich mich damit bestimmt nicht :winken:

es gibt natürlich schon Gründe die man in der Hinterhand haben muss um sich sein Fatbike zu verteidigen. Auch wenn ich mir eines zugelegt hätte und damit nicht mehr und nicht weniger Spass habe wie mit meinem Enduro-Fully, dann würde ich auch sagen "das Enduro-Fully steht seither nur noch im Keller !"
Ich mag dir in dem Punkt recht geben und du hast evtl. doch mehr Spass mit dem Fatbike weil es dir evtl. die fehlende Fahrtechnik etwas ab nimmt.
Aber es ist in der Tat doch leider nur ein unheimlicher Erwartungsdruck, der durch Werbung von der Bikeindustrie ausgeht und in den gutgläubigen (ich behaupte hier sogar eher "leichtgläubigen") Kunden einen Placebo-Effekt auslöst.

Leider brachten die dreiteiligen Berichte von nuts auch keine wirklichen und vor allem "überzeugenden" Kaufargumente ans Tageslicht.
Die Einsatzgebiete wiederholten sich (erster und letzter Bericht) und im zweiten Bericht zeigte sich eindeutig wie hilflos versucht wurde einem das "Fatbike" schmackhaft zu machen.

Für mich ist das wie gesagt nur ein Marketinghype (wohl eher ein "Gag") der Bikeindustrie und das Forum rührt hier kräftig mit die Werbetrommel.
Bewegt mal Eure Fully's dem Einsatzgebiet entsprechend "richtig" und man wird kein Fatbike benötigen :daumen:
 
Ich bin auch schon Fatbike gefahren. Ich frage mich immer noch in welchem Gelände ein Fatbike einen Vorteil bringen soll. Lächerlich ist dieser Trend. Bei einem XC-Marathon ist letztens einer mit einem Fatbike angetreten, dabei war er der einzige von über 200 Startern der bei unter 30 km ausgestiegen ist.
 
...hier spalten sich wieder die Geschmäcker,
immer dieses rummosern, für mich unverständlich...aber jeder wie er mag...
dabei können/müßten wir doch alle froh sein, dass es so viele verschiedene Fahrrad_Kategoerien gibt! ;)

Ich finde mal wieder den FATTY_Artikel echt toll, vor allem wieder ..inkl. der schönen geschossenen Fotos !!! THX. :love:
 
Aha, weil man Fatty fährt, muss man den Sattel nicht mehr runter machen.

Wenn ich sowas lese, kann ich den Rest auch nicht mehr ernst nehmen.

Ride on
Chris
MIST,

jetzt habe ich mir ne Rock Shox Reverb gegönnt.
Bin ich jetzt schon wieder out ? Nichts mehr mit Sattel absenken ??
Also Reverb in die Bucht, mein Fully mit dazu und dafür ein Fatbike kaufen ??
Alles andere scheint ja immo Out zu Sein...... :ka:
 
Ich bin ja so froh dass hier so viel Weitsicht, Toleranz, Offenheit für Neues herrscht.



Jetzt verrate ich mal ein Geheimnis.
Der ganze Bericht ist gefaked, die Tour fand nie statt.
Die haben sich zu den Fotolocations jeweils mit dem Heli shutteln lassen.
So was geht mit dem Fatbike nämlich gar nicht.
Es ist nur eine Verschwörung der Fatbike Industrie die die Weltherrschaft
über die andere Fahrradindustrie erlangen will.

Und gute Fullies mit Fahrtechnik und Kondition sind mit Sicherheit jedem Fatbike
in jeder Situation komplett überlegen. Und nicht nur Fatbikes, wirklich allen
Fahrradgattungen. Sie würden auch bei der Tour de France fahren wenn es die UCI
nicht verbieten würde. Alle anderen können einfach nur nicht fahren.



Und wenn's so wäre ?
Ist das so schlimm ?
Wen interessiert das ?

Fatbikefahrer sicher nicht.



Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn's dem bösen Nachbar
nicht gefällt.
 
Ich habe das Gefühl (und es ist wirklich nur ein Gefühl) dass sich eine wachsende Gruppe von Leuten vermehrt auf den Spaß am Radfahren konzentrieren und das ausreizen von Zeiten und Gewichten bzw. das 'Wettrüsten' im Fahrradmarkt als überflüssig ansehen.
Hey, das gleiche Gefühl hab' ich auch; und zwar seit 2001.
Nannte sich Freeride, dann Enduro und heute irgendwas mit Soul oder whatever idgaf.

Langsam wird's lächerlich wie den Fattys, jedem seinen Spaß damit wer Bock drauf hat, irgendeine Bedeutung/Erneuerung/Verbesserung des Radfahrens angedichtet wird (Schnee, Matsch, AX mit hohem Sattel etc.)

Sie sind 'ne Nische in der Nische; und nach Fixie, Klunker, Fatty wird demnächst die nächste Sau durch's Dorf gescheucht.

Was mich aktuell wundert: Bin gerade einige Km SSP-Tour in Südfrankreich am Meer entlang gegondelt. Hab' nicht eine der Kisten am Strand gesehen. Müssen wohl alle irgendwo im Schnee wühlen derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten