Aufbauprojekt PYGA Oneten29

Moinsen...noch eins...für die Galerie
IMG_6600.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6600.JPG
    IMG_6600.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 70
Wie angekündigt hier einige Fotos von der ersten Ausfahrt heute mit den Leuten vom EDG-Biketreff...
Und alles bei Traumwetter, 16 Grad, Sonne, was will man mehr.
Vorher:
IMG_3764.JPG

Mittendrin:
IMG_6644.JPG

IMG_6640.JPG

Nachher:
IMG_6647.JPG


...Traktion bergauf über Wurzelteppich, Stufen ist spektakulär, bergab sehr schluckfreudiges Heck....das Vorderrad folgt jedem Lenkeinschlag sehr direkt und ist trotz der grossen Räder sehr wendig..
Das Teil bockt....gute Entscheidung.
 

Anhänge

  • IMG_3764.JPG
    IMG_3764.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6644.JPG
    IMG_6644.JPG
    348 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_6647.JPG
    IMG_6647.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6640.JPG
    IMG_6640.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 60
KS Dropzone und Crank Brother Kronolog sind auch nicht sooo teuer (199,-), aber bestimmt leichter.
Dann gibts ja auch schon die RockShox Reverb für 229,-

EDIT: Hatte überlesen das du ohne Fernbedienung und mit Hebel haben willst: Da gibts die Dropzone ab 149,- bei bc

Sattelklemme: Für Normale Stütze, den tune Würger (sieht schön aus, ist aber teuer). Für verstellbare was mit Schraube.
 
Ich würde euch wirklich nicht eine verstellbare Sattelstütze ohne Fernbedienung empfehlen. Wenn ihr ein Gelände wie im Deister fährt (lange Schotter Wege bergauf & lange downhills) reicht voll kommen eine Sattelklemme mit Schnellspanner. Auf lange trails wo es ständig rauf und runter geht und immer wieder lange trettpassagen sind, spielt eine verstellbare Sattelstütze seine macht.
Als Beispiel, früher waren die Schalthebel am Rahmen befestig, heut zu Tage will keiner die Hände aus dem Lenker nehmen.
 
Die KS Dropzone gibts nur mit rot eloxierten Teilen....passt nicht so recht.
Die CB Kronolog muss ich mir mal anschauen.
Ich hatte mal eine i900 am Trek69er mit Hebel unterm Sattel, kam damit echt gut klar...Dämpfer muss man ja auch ab und zu ran.

Die goldene KCNC gefällt mir....wird erstmal bestellt.

Danke für die Tipps, auf euch ist Verlass.
 
Nabend nochmal hier,
am Freitag ein Päckchen erhalten , dann heute das 110 geputzt und die neue Sattelklemme in gold angeschraubt...
(Kauftipp gab mir ein anderer bekannter Pyga-User)
Fazit: Der Farbton beisst sich ein wenig mit den anderen helleren Eloxteilchen.
IMG_3904.JPG

Lasse die Klemme aber erstmal dran....man gewöhnt sich bestimmt dran ;-)
IMG_3901.JPG

Bei der Demontage der Sattelstütze und deren Reinigung wurde ich etwas negativ überrascht...aber seht selbst.
IMG_3893.JPG

IMG_3897.JPG

Sauber ausgefräst wurde der Rahmen innen am Übergang OR / Sattelrohr schon mal nicht... ordentlich Grat drinn.
Die Kratzer sind echt tief.
Bei nem Rahmen in den geringen Stückzahlen schon etwas fraglich.

Pats Lieferanten haben hier wohl etwas gepennt....Schade.

Gruss ausm Pott
 

Anhänge

  • IMG_3904.JPG
    IMG_3904.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3901.JPG
    IMG_3901.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3893.JPG
    IMG_3893.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3897.JPG
    IMG_3897.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 108
Bestimmt, wenn man das passende Werkzeug dazu hat....oder nen Dremel?
Der Grat sitzt am Bohrloch Sattelrohr, am Übergang zum Oberrohr.

Finde es einfach ärgerlich bei dem Rahmenpreis....:mad:
 
Bestimmt, wenn man das passende Werkzeug dazu hat....oder nen Dremel?
Der Grat sitzt am Bohrloch Sattelrohr, am Übergang zum Oberrohr.

Finde es einfach ärgerlich bei dem Rahmenpreis....:mad:

Yup - totally agree. Die meisten Rahmenhersteller machen das zum Problem des Händlers. Und er, wenn er es nicht selbst aufbaut, zum Problem des Kunden. Habe eh den Eindruck, dass das Sitzrohr etwas zu groß ist. In der Preisklasse gehört das für mich eigentlich mit leichtem Untermaß gefertigt und auf Maß aufgerieben.
 
Mittlerweile habe ich ein paar Punkte, die aber nur die Optik betreffen, entdeckt, die ich mir in dieser Preisklasse besser gelöst wünschen würde. Eigentlich wollten wir uns ja mal beim Treffen über die Schwächen unterhalten. Ist aber untergegangen.

Schwächen für mich:

- Zugführung am Steuerrohr. Da dieses recht breit ist und die Zugführung am Unterrohr- und Oberrohr durch die die dreieckige Form recht nah zusammnen sitz, scheuert es am Steuerrohr schnell. Hab zwar foliert, aber Optik leidet trotzdem.
- Zugführung um das Tretlager herum. Da scheuert auf jeden Fall der Schaltzug hinten durch die Bewegung der Schwinge, insbesondere mit Dreck. hab ich zu spät bemerkt. Folge, blankes Alu
- Zugführung in der Kettenstrebe. Ist zwar kein optisches Problem, aber die harten Kanten scheuern die Außenhülle auf, sowohl bei der Zugeinführung, als auch beim Ausgang
- Zugführung Oberrohr am Sitzrohr vorbei. Auch hier wieder durch die eng am Oberrohr zusammenliegenden Züge Scheuergefahr. Wieder Folieneinsatz.
- Die Unterkante der Kettenstrebe im Bereich der Kurbel baut zu massiv. Auf dem kleinen Kettenblatt schlägt die Kette über 5 cm gegen die Kante. Hier sollte direkt ein massiver Schutz angebracht sein.
- Sitzrohr gefühlt zu weit. Leider nicht vernünftig nachmessbar, da im Bereich des Schlites zu ungenau. Auf jeden Fall nicht sauber aufgerieben, wie man es erwarten könnte.

UM ES KLAR ZU STELLEN. Wir reden hier natürlich nur über die Optik. Und die grundsätzliche Verarbeitung, wenn man den Rahmen frisch bekommt ist ja TOP!!!
Die genialen Fahreigenschaften bleiben davon natürlich unberührt.
GENAU die Optik war und ist für mich auch ein Grund FÜR PYGA. Die Rahmen heben sich optisch vom ewigen EINERLEI ab, sowohl in den fließenden Formen, als auch in Farben. Ich werd auch immer wieder auf Treffen auf das Rad angesprochen. Aber genau deswegen finde ich es schade, dass es hier so schnell leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der PYGA-Rahmen hat schon spezielle Ecken und Kanten....habe auch ordentlich Folie verklebt.;)

Die Zugführung am Unterrohr finde ich nicht so schlimm, nur der Übergang am Tretlager durch das hydrogeformte viereckige asymmetrische Sattelrohr und die Kreuzung von Schalt/Bremszug nervt etwas.
Die Schaltzugaussenhülle am Ein-Ausgang der Kettenstrebe werde ich dann wohl etwas beobachten.
Die Kabeldurchführung für den Umwerfer zwischen Sattelrohr und Schwinge ist sehr eng, hier hätte ich mir eine weitere Führung / Schlaufe am Rahmen gewünscht.

OT:
Gebrauchsspuren durch Scheuerstellen der Aussenzüge sind aber bei anderen Rahmen gleich problematisch, man muss hier eben Schutzfolie aufkleben.
Am Steuerrohr, Kettenstrebe, Unterrohr, Oberrohr, Sattelrohr in der Regel immer.
Innenverlegte Züge sind hier die Lösung, aber bei der Montage evtl. problematischer...
 
OT:
Gebrauchsspuren durch Scheuerstellen der Aussenzüge sind aber bei anderen Rahmen gleich problematisch, man muss hier eben Schutzfolie aufkleben.
Am Steuerrohr, Kettenstrebe, Unterrohr, Oberrohr, Sattelrohr in der Regel immer.
Innenverlegte Züge sind hier die Lösung, aber bei der Montage evtl. problematischer...

Haste natürlich Recht, aber in Preisklasse würde ich mir schon Lösung wünschen. Ist aber nicht ganz einfach. Innerverlegt löst ja auch nicht alles.

BTW - Nach unserem Treffen war ich noch im Fichtelgebirge. Richtig verblockt. Und Wurzel und Steinfelder, wo die Deister im Vergleich gerade mal zum warmfahren sind.
Da hab ich es unserem Schätzchen mal richtig gegeben. Zudem hatte ich volle AlpX Ausrüstung. Fahrergewicht + Ausrüstung ca. 100 kg. Dem Rahmen war nix anzumerken, die Belastbarkeitsgrenzen wird man wohl kaum erfahren können. Vom Handling beim Stolperbiken in den verblockten Sektionen (sowas hatten wir im Deister nicht) war ich schlichtweg begeistert!!! :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Sie diesen Feedback auch an Pyga besorgt? Es kann als konstruktieves Feedback sehr wertvoll sein fuer Pat und sein Team.
Auf jeden Fall ist dass alles fuer mich kein Thema mit mein raw Rahmen.
 
Zum "Aufreger der Woche": Schon seit der letzten Batch sind die Rahmen ab Werk deutlich besser ausgerieben. Das Video zeigt den Einschub einer Carbonstütze in einen neuen ONEFORTY Rahmen. Der Rahmen ist mit der Mai Lieferung aus Taiwan gekommen. Bei den Rahmen aus der ersten Batch (Anfang/Mitte 2013, zu erkennen an dem Goldglitzer im Lack) war der Lack recht empfindlich, aber auch der Lack ist mittlerweile besser geworden.
 
Schade...besitze nun ein Batch1 mit empfindlichen Lack..hätte ich bloß länger gewartet.
Ich kann jetzt mit dem Rahmen Stützenschnitzkunst kreieren. .:(
 
Ich kann jetzt mit dem Rahmen Stützenschnitzkunst kreieren. .:(

Das hat ja jetzt wenig miteinander zu tun. Wenn du keine versenkbare reinmachst, dann nimm ne Carbon, da sieht man die Kratzer kaum.

Mit gefällt die Farbe der ersten Charge besser. Ob sie jetzt besonders empfindlich ist, kann ich nicht sagen, da ich ziemlich viel foliert habe.
Die normalen Katschen, die ich mir reingemacht hab, hätte auch keine andere Farbe überlebt. Da ist nur Eloxal oder Natur besser.
Ne schöne Eloxalfarbe ist schwierig. Natur wäre eher was für nen echtes Shredder-Bike.
Die Farben von PYGA sind schon Klasse, auch das Gelb vom ONEFORTY. Nicht ganz so pfiffig wie das Grün und Orange, aber nen sehr schöner angenehmer Gelbton, der sich von den Plakatfarben der anderen Hersteller angenehm unterscheidet.
 
Erstmal Zwangspause...das Laufrad hinten hat einen Defekt.:mad::wut:

Bin auf die Stellungnahme vom Versender gespannt.

20140823_132751.jpg
 

Anhänge

  • 20140823_132751.jpg
    20140823_132751.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten