Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Ich versteh nicht warum die Felgen nicht ausreichen:rolleyes:
Ist ein XC-Hardtail da reicht doch die Maulweite.
Wenn du auf 20 oder mehr gehst, bist du doch schon im Allmountain- Bereich unterwegs....
 
Wow 100 € fürn Satz, passen die auch in die 350ziger .. glaube doch oder

Ist den FSI ein large ?
Gruß
Patrick
 
Ja müsste das FSI auch in L nehmen, das F 29 Team fahr ich in M... Beim FSI in M fall ich ,,vorne runter'' ohne Spacer und mit schauts ...... aus.
 
Hi,

Super Bericht!
Nur bist du dir sicher dass du wirklich ein 12' F29 Carbon 2 hast?
Bin mir da ziemlich sicher das es ein Flash Carbon 3 ist :) habe nämlich das selbe :)
 
So, nun auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht.
Seit ein paar Wochen besitze ich jetzt ein FSI Team.
Anhang anzeigen 326897 Anhang anzeigen 326898
Zuerst hab ich die schweren Snakeskin Reifen ausgetauscht und die Neuen natürlich Tubeless montiert.
Welche hast du stattdessen genommen?

Der DT-Swiss Schnellspanner musste einem Tune weichen. Die Sattelstütze wurde gegen eine Bike-Ahead (130g) ausgetauscht. Der Sattel gegen einen Selle Italia SLR.
Der originale FSA-Lenker wollte mir von der Form gar nicht passen und wurde auch gegen einen von Bike-Ahead (124g) getauscht.
Nun warte ich noch auf Bontrager-Zahnscheiben mit 54 Zähnen.
Gewicht liegt so mit XTR-Pedalen und Arundel-Flaschenhalter laut Hängewaage bei 8,65kg.
Weißt du was der Austausch an Teilen gebracht hat?


So weit so gut... nun zum Fahrverhalten.
Was sofort auffällt, ist das deutlich kürzere Steuerrohr, welches bei Bedarf eine deutlich tiefere Sitzposition erlaubt. Der Lenker ist somit fast 3cm tiefer als bei meinem F29.
[...]
Im steilen Gelände fühle ich mich mit dem FSI etwas sicherer.
Trotz der tieferen Fron? Interessant.

Um bei den Laufrädern zu bleiben... Schade, dass Cannondale beim Team (18mm) und Carbon 1 (19mm) Felgen mit so wenig Maulweite verbaut.
Tja, bei CC/XC verständlich.

Deshalb finde ich es "schön", dass beim Carbon 2 die ZTR Arch EX mit 21mm verbaut werden.

Witzig finde ich es, dass Cannondale zwar den breiteren Hinterbau anpreist und somit eine höhere Reifenfreiheit bis 2,4 möglich ist, aber halt nur mit "windschiefen" schmalbrünstigen Felgen ;).

Ich werde mir spätestens im Frühling einen zweiten Laufradsatz mit mehr Maulweite aufbauen.
Obwohl ich mein Rad noch nicht habe, überlege ich mir auch, einen zweiten LRS aufzubauen. Die Lefty empfielt sich ja geradezu für breite Felgen (zB Wide Lightning, Hugo) und somit auch breiteren Reifen.

Abschließend würde ich sagen, dass Cannondale mit dem FSI ein Weltklasse Hardtail gelungen ist. Insgesamt ist es eine gute Evolution des F29. Aber auch das F29 ist noch ein top Hardtail mit tollem Fahrverhalten. Wer mit seinem "alten" F29 zufrieden ist, ist mit Sicherheit nicht gezwungen sofort ein FSI zu kaufen
Hast du dein altes behalten bzw. was war dein Grund auf's neue umzusteigen?

Danke für den Erfahrungsbericht und Fotos :) :daumen:!
 
Welche hast du stattdessen genommen?
Hab auf Schwalbe Rocket Ron/ Racing Ralph 2,1" Evolution Pacestar umgerüstet.
Weißt du was der Austausch an Teilen gebracht hat?
Genau weiß ich es nicht. Aber Reifen haben knapp 300g gebracht, Sattel 90g, Sattelstütze vielleicht 90g, Lenker 20g, Schnellspanner 30g, Tubeless ungefähr 150g. Macht summa summarum 680g. Dürfte hinkommen.
Trotz der tieferen Fron? Interessant.
Ich denke das liegt am flacheren Steuerrohrwinkel. Ist aber sicher Geschmacksache. Auf jeden Fall tu ich mich dank der neuen Sitzposition in technischen Uphills leichter.
Obwohl ich mein Rad noch nicht habe, überlege ich mir auch, einen zweiten LRS aufzubauen. Die Lefty empfielt sich ja geradezu für breite Felgen (zB Wide Lightning, Hugo) und somit auch breiteren Reifen.
Wäre sicher interessant! Ich plane einen LRS mit den hookless China-Felgen mit 22mm Innenbreite aufzubauen.
Hast du dein altes behalten bzw. was war dein Grund auf's neue umzusteigen?
Ich arbeite in einem Radladen und komme so natürlich ziemlich günstig an neue Teile. Und ich hatte einfach Lust auf etwas Neues.
Beim Alten verkauf ich die guten Teile und verkauf es entweder in der Originalausstattung oder behalte es als Winterrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an di Profis hier im Forum: Habe vor mir ein F-Si Team zuzulegen. Bin aber weder begeistert vom Sram Trigger noch vom Drehgriff. Würde es funktionieren, an den XX1 Antrieb das neue 11-Fach XTR Schaltwerk mit XTR 11-Fach Schalthebel zu montieren?
Besten Dank
 
dies war aber doch bei den 10 fach Schaltungen....
Habe auch Zeitweise XX mit X0 gemischt bzw auch mal nen XTR Umwerfer gefahren, geht!

Aber die XX1 mit der neuen XTR mischen???
Wo ist da der geck?

Marc
 
Die Abstufung der XX1 Kassette muss nicht unbedingt mit dem Schaltwerk lüppen. 10er und 42er könnten jeweils etwas unrund laufen.
Jedoch könnte das Schaltwerk mit Trigger ggf doch etwas cooler sein.

Vielleicht kann das ja mal ein Händler testen und die Laufräder von einem Team und Carbon 1 tauschen :)
 
Zurück
Oben Unten