Bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines F-SI Carbon 1 (Größe: XL) und möchte euch kurz meine Eindrücke nach der ersten Ausfahrt (1100hm, sehr selektiv, viel Wald, einige kleinere eher leichte Wurzeltrails) schildern. Mein Fahrerprofil: 191cm groß, 85 kg, fahre gerne Uphill
Ich vergleiche im Folgenden das F-SI mit meinem Vorgängermodell, einem Flash 29 Carbon 1 aus dem Jahr 2011.
Mein erster Eindruck von den
Reifen (
Mavic) war positiv (sehen stabil aus), was sich auch bei der Ausfahrt bestätigte. Da ich häufig im Wiegetritt fahre und mein ganzes Gewicht nach vorne wandert, sind die Vorderreifen gefordert. Die
Mavic haben sich keinen Deut bewegt, bei den
Notubes des Flash war das schon der Fall. Das hat schon mal Vertrauen in mir erzeugt. Der flachere Lenkwinkel hat mir gut gefallen, bergauf kein Problem, allerdings hatte ich nicht soviel Druck auf dem Vorderrad wie beim Flash. Ich hatte während der Ausfahrt das Gefühl, ich sitze noch mehr im Bike als beim Flash, wahrscheinlich wegen des flacheren Lenkwinkels, der besonders im Wurzeltrail mir mindestens soviel Sicherheit gegeben hat als mein Flash mit 2,25-
Reifen. Was mir besonders negativ aufgefallen ist, ist die Übersetzung. Das alte Flash hatte ein 39er-Kurbelblatt, das F-SI ein 36er. Folglich kann man auf leicht abschüssigem Gelände bzw. auf der Geraden viel weniger Speed aufbauen. Ich war dann ständig mit einer sehr hohen Frequenz unterwegs und das hat irgendwann genervt - solange jedenfalls bis wieder ein Berg kam. Weiters hat mich die extrem lange Sattelstütze gestört, die "arbeitet" und dann konsequent knarrzt. Nun gut, das war bei der alten Stütze des Flash auch. Sobald sie gekürzt ist, passt das wieder. Es dauerte eine Weile, bis ich die richtige Sitzeinstellung gefunden hatte. Aufgrund der geneigten Sattelstütze hat man das Gefühl, man hängt hinten und bringt nicht genug Druck auf die Pedale. Das hat sich durch meine Anpassungen leicht verbessert, ich bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich mir nicht eine gerade Sattelstütze zulege. Was ich sicher ändern werde ist der
Sattel. Der sieht zwar toll aus, passt aber überhaupt nicht zu meinem Allerwertesten, der SQ-Lab gewohnt ist.
Fazit: Das F-SI sieht toll aus, die Lefty ist sehr sensibel (war auch nicht anders zu erwarten), die Geometrie mit dem flacheren Lenkwinkel bringt Sicherheit im Downhill, aber einige Punkte (z.B. Übersetzung) sind meines Erachtens nicht perfekt gelöst.