Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Keine neue 9000er Gruppe? .. jetz seh ichs. Wieder ein Abzug ind er B-Note.

Ok dann lassen wir das auch mal.
Hat dafür den schönsten Rahmen.
Rahmen und Gabel in matt.
So hat man ne gute Ausgangslage, xx1 dran, Avid xx, schmolke carbon tlo stuetze und Lenker, ax Felgen mit tune naben sapim superlight speichen, usw usw

Da sollten dann 7.5-7.8kg fahrfertig drinnen sein.
 
Moin Moin,

Jetzt mal zum Thema Lefty Supermax bzw. 2.0,
ich hatte hier in einem anderen Forum, bezüglich der neuen Lefty(2.0) mehrere Berichte gelesen. Ein User klagte , dass bei seiner Lefty
der sogenannte "Reset" nicht komplett möglich ist. Nun habe ich es selbst an meinem neuen Trigger ausprobiert, siehe da es gibt wirklich ein Problem. Ich bekomme die Lefty(Supermax 140 PBR 2.0) nicht bis zu den angegebenen 20mm eingefahren, obwohl die Luft abgelassen wurde. Es kommt mir auch so vor, dass innen eine mech. Begrenzung/Anschlag vorhanden sein muss. In meinem Fall hab ich somit nur 100mm Federweg , obwohl ich 140mm haben müsste!
Vielleicht sollten die neuen FSI- Besitzer dies auch mal überprüfen. Bei den Supermax 160/140 ist das Problem schon aufgetreten..
 
Moin,

das Thema wurde im F-Si Test auch schon bemerkt ! Da soll laut der Aussage von BIKE, die Lefty auch keine wirklichen 100mm zur verfügung stellen.
Das Problem ist aber schon seit ewigkeiten auch bei allen anderen Lefty´s und auch Fetty´s bekannt, das sie fast nie, den 100 %igen Federweg haben.

Happy trails !

Steve
 
Kürzeste Welle beim F-SI ist 128.5mm.
Die 2015 SI Kurbel ausgestattet mit einem 34ziger Spiderless Kettenblatt von Absolute Black, das KB muss dann "falschherum" montiert werden.
Eine kleinere Kettenlinie und Q-Faktor sind bei dem Rad nicht möglich.

Der Antrieb ist außerdem mit einem Wattmesser von Stages Cycling, auf der linken Seite, ausgestattet.
 
Bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines F-SI Carbon 1 (Größe: XL) und möchte euch kurz meine Eindrücke nach der ersten Ausfahrt (1100hm, sehr selektiv, viel Wald, einige kleinere eher leichte Wurzeltrails) schildern. Mein Fahrerprofil: 191cm groß, 85 kg, fahre gerne Uphill
Ich vergleiche im Folgenden das F-SI mit meinem Vorgängermodell, einem Flash 29 Carbon 1 aus dem Jahr 2011.
Mein erster Eindruck von den Reifen (Mavic) war positiv (sehen stabil aus), was sich auch bei der Ausfahrt bestätigte. Da ich häufig im Wiegetritt fahre und mein ganzes Gewicht nach vorne wandert, sind die Vorderreifen gefordert. Die Mavic haben sich keinen Deut bewegt, bei den Notubes des Flash war das schon der Fall. Das hat schon mal Vertrauen in mir erzeugt. Der flachere Lenkwinkel hat mir gut gefallen, bergauf kein Problem, allerdings hatte ich nicht soviel Druck auf dem Vorderrad wie beim Flash. Ich hatte während der Ausfahrt das Gefühl, ich sitze noch mehr im Bike als beim Flash, wahrscheinlich wegen des flacheren Lenkwinkels, der besonders im Wurzeltrail mir mindestens soviel Sicherheit gegeben hat als mein Flash mit 2,25-Reifen. Was mir besonders negativ aufgefallen ist, ist die Übersetzung. Das alte Flash hatte ein 39er-Kurbelblatt, das F-SI ein 36er. Folglich kann man auf leicht abschüssigem Gelände bzw. auf der Geraden viel weniger Speed aufbauen. Ich war dann ständig mit einer sehr hohen Frequenz unterwegs und das hat irgendwann genervt - solange jedenfalls bis wieder ein Berg kam. Weiters hat mich die extrem lange Sattelstütze gestört, die "arbeitet" und dann konsequent knarrzt. Nun gut, das war bei der alten Stütze des Flash auch. Sobald sie gekürzt ist, passt das wieder. Es dauerte eine Weile, bis ich die richtige Sitzeinstellung gefunden hatte. Aufgrund der geneigten Sattelstütze hat man das Gefühl, man hängt hinten und bringt nicht genug Druck auf die Pedale. Das hat sich durch meine Anpassungen leicht verbessert, ich bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich mir nicht eine gerade Sattelstütze zulege. Was ich sicher ändern werde ist der Sattel. Der sieht zwar toll aus, passt aber überhaupt nicht zu meinem Allerwertesten, der SQ-Lab gewohnt ist.
Fazit: Das F-SI sieht toll aus, die Lefty ist sehr sensibel (war auch nicht anders zu erwarten), die Geometrie mit dem flacheren Lenkwinkel bringt Sicherheit im Downhill, aber einige Punkte (z.B. Übersetzung) sind meines Erachtens nicht perfekt gelöst.
 
Definitiv nicht. Mein Kurbelblatt ist ein FSA-Kurbelblatt mit 24 und 36 Zähnen (gerade nochmals nachgesehen). Mein altes Flash (2011) hat definitiv ein 39 Kubelblatt.
 
Definitiv nicht. Mein Kurbelblatt ist ein FSA-Kurbelblatt mit 24 und 36 Zähnen (gerade nochmals nachgesehen). Mein altes Flash (2011) hat definitiv ein 39 Kubelblatt.
wuerd ich reklamieren, an meinem ist 24/38, genauso wie es konfiguriert ist.
Entweder 22/36 oder 24/38.
fsa ist da auch falsch, da müssen truvativ Kettenblätter verbaut sein.

Deins stimmt so definitiv nicht!
 
Jetzt mal im ernst!
Du willst mir jetzt nicht wirklich Weiß machen das du den Unterschied von 38 auf 39 merkst.....!?
Und dann im Speed über eine zu Höhe trittfrequenz zu Klagen finde ich lächerlich!
Wenn doch, solltest du mal über eine Profi kariere nachdenken und xx1 mit 36 gier Blatt fahren bzw 38 wegen dem speed

Sorry...... Nicht falsch verstehen!
 
laut cannondale homepage sind am fsi carbon 1 24-38 fsa kettenblätter.

die stütze würde ich keinesfalls kürzen.
schön reinigen, und unten eine lage klebeband drum.
oder hast du keine montagepaste verwendet, dass sie knarzt?
 
aber mal ehrlich, auf der geraden vorne gross und hinten ganz klein da merkst du keinen unterschied ob 38 oder 39..... :)
Und das beklagen einer zu hohen Trittfrequenz finde ich naja sagen wir mal ..........

aber das ist m.M :)

passt schon
 
aber mal ehrlich, auf der geraden vorne gross und hinten ganz klein da merkst du keinen unterschied ob 38 oder 39..... :)
Und das beklagen einer zu hohen Trittfrequenz finde ich naja sagen wir mal ..........

aber das ist m.M :)

passt schon

Die Übersetzungen die hier oftmals gefahren werden bekommt man ne wellige asphaltierte Straße hoch, aber Schotter und 10%+ möchte ich sehen, aber lassen wir das lieber :)
 
wuerd ich reklamieren, an meinem ist 24/38, genauso wie es konfiguriert ist.
Entweder 22/36 oder 24/38.
fsa ist da auch falsch, da müssen truvativ Kettenblätter verbaut sein.

Deins stimmt so definitiv nicht!

Interessanterweise scheint die Übersetzung 24/36 auch bei anderen F-Si- Carbon 1-Bikes vorzukommen -
siehe:

Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die ursprüngliche Konfigurierung so nicht in der Realität auftritt.
 
Interessanterweise scheint die Übersetzung 24/36 auch bei anderen F-Si- Carbon 1-Bikes vorzukommen -
siehe:

Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die ursprüngliche Konfigurierung so nicht in der Realität auftritt.
hast du n Rad aus der eu und nicht aus deutschland?

Kenne 8 die das carbon 1 haben, und die sind mit truvativ Kettenblättern 24/38 ausgestattet.
 
Servus Allerseits!

Hatte letzte Woche auch das Vergnügen das F-SI Team zu testen. Das interessante dabei war das ich mein 2014er F29 Team dabei hatte und mehrmals gewechselt habe um zu vergleichen.
Erster Fahreindruck, Sitzposition hat mir gleich gefallen, obwohl man etwas weiter hinten über dem Antrieb sitzt. Bin dann in den bayrischen Voralpen ein paar steilere Rampen hochgefahren. Obwohl man das Bike extrem leicht in den Wheelie bringt, steigt es auch an steileren Stücken nicht. Liegt wohl an der etwas tieferen Front und dem verlängertem Radstand. An schottrigen Stellen extrem gute Traktion! Nun gings auf den Trail.
Vom Einlenkverhalten her fühlt es sich komplett anders an als das F29. Bin fast erschrocken wie zackig das F-SI einlenkt, hab mich aber schnell damit angefreundet. Dann ging der Trail bergab. Dann war ich ziemlich baff! Umso schneller ich unterwegs war, umso ruhiger lief die Rakete.
Das F29 ist dagegen meiner Mng nach nervöser bergab.
Der Komfort am Heck hat mich auch beeindruckt, was wohl auch der neuen Save Stütze geschuldet ist. Wobei das F29 ja schon nicht schlecht war im Vergleich zu anderen Race-bikes.
Fazit:
Geile Rakete, Traktion, Komfort, Laufruhe bei Speed, bin noch nix besseres gefahren.
Hab gleich das Carbon 1 bestellt, da ich nach mehreren Alpenmarathons von 1-Fachantrieb wieder auf 2-fach umrüste und wieder etwas mehr Bandbreite in der Übersetzung haben will. Außerdem finde ich das Mattschwarz megamäßig geil.

Viele Grüße
Markus
 
Moin,

danke Marki für deine Eindruck´s Beschreibung ! :daumen:

Es stellt sich scheinbar immer mehr heraus, das, das F-Si eine positive Erscheinung immer mehr unter Beweis stellt. o_O
Das spricht wohl alles für ein neues Bike in meiner Sammlung.
Aber dazu muss ich es doch noch erst mal persönlich testen ! :D

Happy trails !

Steve
 
Zurück
Oben Unten