ICB2.0 Ausstattung: Stimmungsbarometer Fahrwerk [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nuts und Basti,
:daumen::daumen: für das Stimmungsbarometer, klingt für mich nach einem sehr guten Weg zu möglichst ausgewogen spezifizierten Bikes.
Schön fände ich, wenn vor der definitiven Abstimmung über die Pakete diese vorher nochmal kurz vorgestellt und diskutiert werden können
Die Pakete entwickeln sich ja langsam und sind sicherlich recht vorhersehbar, dennoch werden wir sie natürlich dann einzeln und detailliert vorstellen. Mal schauen, vll lassen sich ja auch entsprechende Musteraufbauten realisieren, einen Großteil der Komponenten haben wir sicherlich schon irgendwo auf den Testmustern verbaut.
 
@supurb-bicycles würdest du zu den einzelnen Diskussionen eventuell noch eine Abschätzung abgeben was du für am sinnvollsten hältst? Wenn man beispielsweise Geld spart, wenn Gabel und Dämpfer aus dem Hause RS kommen dann wäre das für dich doch bestimmt mit Abstand am liebsten?
Du hast ja die Erfahrungen mit den Herstellern schon gemacht vielleicht gibt es ja auch welche mit denen du ungern zusammen arbeitest etc.
Das würde von den Abstimmungsergebnissen abweichende Entscheidungen dann hinterher vielleicht nachvollziehbarer gestalten, ohne dass sich wieder 20 Seiten aufgeregt wird weil doch die Fox abgestimmt wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle "Optionen" für das 2600€ Paket wirklich Optionen sind..?
 
Und genau das ist falsch.
Der normale Dämpfer und die DLO3 Gabel können nicht nur "an" und "aus" sondern haben drei Positionen für die Druckstufe.

Dass die Elektroversionen nun in der Abstimmung landen ist ebenso absurd wie der Fakt, dass die analogen Modelle nicht getestet wurden.

Ich muss auch gar nicht verteidigen, dass die nicht dabei sind. Ich vermute aber mal, (korrigiere mich, wenn ich falsch liege!) dass der offene Modus bei beiden Gabeln der gleich ist. Und Gabeln, bei denen man im offenen Modus nicht gut bergab fahren kann, finde ich persönlich nicht gut. Das ist noch extremer bei der Fox 34. Die halte ich im Descend-Mode für einen auch nur annähernd flotten Fahrer für eine Zumutung. Wir haben die im Trail-Mode und diesen halb zu (an der Feineinstellung) gefahren, da die sonst total durchgesackt ist. Ganz so schlimm war das bei der Magura im offenen Modus nicht, aber es ging in die Richtung. Von mir aus kann Magura auch noch in die Abstimmung, aber in Sachen Perfomance kann sie meiner Meinung nach weder mit den leichten Dt und schon gar nicht mit Rock Shox und Co. mithalten.

Ja, die Technologie ist easy, aber das ganze mal auf 300 g zusammen komprimiert, da mache ich mir Sorgen. Muss ja nur irgendwo eine Dichtung falsch dimensioniert sein.

Also, das würde ich nun wirklich nicht behaupten. Wenn man im Vergleich schaut, dann wiegt der Monarch Debon mit viel größerer Kammer und Trennkolben nur ca. 35g mehr. Der Marzocchi spart allein schon paar Gramm Gewicht durch den Bladder und den kleinen Ausgleichsbehälter. Der CCDB Inline ist gewichtsmäßig auch auf dem Niveau und besitzt zwar keine externen Ausgleichsbehälter, aber genauso ein Bladdersystem, einen viel aufwändigeren und damit sichelich schwereren Kopf und ein Twintubsystem (zwei Gehäuserohre, statt einem) und ist auch sehr voluminös.
Also in der Relation passt das. So etwas würde ich nicht behaupten.
 
Mal eine Frage zur Pike und dessen Druckstufe.

Ich hab mal gelesen das die RC nicht nur eine feinere Rasterung duch mehr Klicks hat, sondern dadurch sogar einen größeren Einstellbereich der Druckstufe besitzt, als die RCT3.
Stimmt das? Dann wäre sie ja besser und billiger!

G.:)
 
Schau dir die Explosionzeichnungen der Pike im SRAM Techdoc an. Die RC hat eine völlig andere Druckstufe. Aber ich hab bislang auch noch nichts negatives über die RC gelesen und werde die in meinem neuen Bike daher auch drin lassen.
 
Ich hab mal gelesen das die RC nicht nur eine feinere Rasterung duch mehr Klicks hat, sondern dadurch sogar einen größeren Einstellbereich der Druckstufe besitzt, als die RCT3.
Stimmt das? Dann wäre sie ja besser und billiger!

Jup. Bei der RCT3 geht der Einstellbereich der Druckstufe bis zum ersten Klick am T3 Hebel, bei der RC deutlich weiter.
 
Also doch anderes, aber dafür mehr ;)
Wobei das Mehr nur in Richtung härter einen Vorteil hätte.

G.:)
 
Jedenfalls ist die Preisgrenze von EUR 2.600,-- wirklich gut gewählt, weil sie zwangsläufig zum Optiumum zwingt.

@foreigner: beim Monarch Plus DebonAir funktioniert die Sache, das stimmt und auch der BOS KIRK macht seine Sache gut, aber schon beim DB Inline hört man, dass es Probleme gibt und ich bin mir nicht sicher, wie man bei einem Projekt mit einem dem Risiko mangelnder Qualität umgehen soll. Marzocchi liefert bei der 380er und beim Moto Dämpfer unzweifelhaft sehr gute Qualität, aber wie oft haben wir es schon erlebt, dass Hersteller nach guten Produkten eine Serie mit mieser Qualität brachte?

So schwierig wäre es gar nicht, so einen Dämpfer auf seine Haltbarkeit zu prüfen. Quasi eine erweiterte Wareneingangskontrolle. :)
 
Ich fahre momentan die Kombi Pike & CCDB Air CS deshalb weis ich das die Pike zwar gut funktioniert, aber was die Qalität angeht einige Probleme hat, sprich': Ich würde sie nicht mehr kaufen! Und der CCDB ist fu**ing awesome! Die bisherigen Berichte zur Mattoc hören sich ganz gut an und über die Formular 35 hört man auch viel gutes! Zu dem Marzocchi Fahrwerk gibt's leider noch am wenigsten Erfahrungsberichte, ist aber auch sehr interessant! Deswegen kämen für mich folgende Kombinationen, in dieser Reihenfolge, in Frage:
  1. Formula 35 & CCDB Inline
  2. Mattoc Pro & CCDB Inline
  3. 350 NCR & R2D2 (oder wie der heist ...)
 
@supurb-bicycles würdest du zu den einzelnen Diskussionen eventuell noch eine Abschätzung abgeben was du für am sinnvollsten hältst? Wenn man beispielsweise Geld spart, wenn Gabel und Dämpfer aus dem Hause RS kommen dann wäre das für dich doch bestimmt mit Abstand am liebsten?
Du hast ja die Erfahrungen mit den Herstellern schon gemacht vielleicht gibt es ja auch welche mit denen du ungern zusammen arbeitest etc.
Das würde von den Abstimmungsergebnissen abweichende Entscheidungen dann hinterher vielleicht nachvollziehbarer gestalten, ohne dass sich wieder 20 Seiten aufgeregt wird weil doch die Fox abgestimmt wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle "Optionen" für das 2600€ Paket wirklich Optionen sind..?
Wo man Geld spart seht ihr selbst. Sicherlich kann man im Nachgang nochmal ein Gesamtpaket verhandeln, z.B. ein komplettes SRAM Bike, aber da kommt dann, wenn überhaupt, ein Paketpreis zusammen, der alle Positionen berücksichtigt und sich nur im Gesamtpreis bemerkbar macht (z.B. 2599 anstatt 2699€). Sollten sich solche Konstellationen ergeben, werden wir auch entsprechendes Paket anfragen und anbieten.
 
Schau dir die Explosionzeichnungen der Pike im SRAM Techdoc an. Die RC hat eine völlig andere Druckstufe. Aber ich hab bislang auch noch nichts negatives über die RC gelesen und werde die in meinem neuen Bike daher auch drin lassen.

Sie unterscheidet sich auf den ersten Blick stark, in Wirklichkeit aber relativ wenig. Die Zugstufe sitzt unten am Hauptkolben und ist identisch. Beide besitzen das Nadelventil, das von außen verstellbar ist, für die Low-speeddruckstufe. Auch die Shimstacks für die Highspeeddruckstufe gleichen sich. Das Bladdersystem und Gehäuse ist ebenfalls identisch.
Was da noch an Bauteilen alles "dazwischen sitzt" bei der RC3 und bei der RC fehlt sind wirklich nur die Bauteile, die für die 3-fach Verstellung von den unterschiedlichen Modes notwendig sind. Diese Verstellung besteht aus überraschend vielen großen Bauteilen, deswegen wirkt der Dämpfer in der Zeichnung so anders. Im Grunde aber technisch sehr nah beieinander.
 
Die PIKE RC befindet sich halt im preislichen Umfeld der Mattoc Pro und 350 NCR.
Das sind dann eh schon die günstigsten Modelle in der Enduroklasse.
 
Formula ist nicht billig und dafür finde ich sie nicht gut genug (ab werk). Ich glaube Bastler können aus dem Ding eine absolute Top-gabel machen, aber ob das das richtige für die Allgemeinheit ist? Daher fände ich Manitou, RS, oder Zocchi sinnvoller...
 
so mal am rande gefragt, kann man die pike rc eigentlich im aftermarkt überhaupt kaufen? ich habe sie bis jetzt nur bei bike-discount in blau gesehen.
 
Einzig sinnvolle Alternative fürs Heck: DB inline. So kann sich jeder sein gewünschtes Setup zaubern. Quasi ein awesome honeybadger. ;)
 
DBInline ist OEM zu teuer. Der kostet laut Diagramm doppelt so viel wie ein Monarch Plus DebonAir oder Marzocchi S3C2R.
 
Mal eine Frage zur Pike und dessen Druckstufe.

Ich hab mal gelesen das die RC nicht nur eine feinere Rasterung duch mehr Klicks hat, sondern dadurch sogar einen größeren Einstellbereich der Druckstufe besitzt, als die RCT3.
Stimmt das? Dann wäre sie ja besser und billiger!

G.:)

Die feinere Rasterung hat die RCT3 und härter als den "Trail"-Modus will man die LSC nicht fahren. Aber den Aufpreis zur RCT3 muss man definitiv nicht zahlen.

Gibt es denn auch zu den Größen-/Fahrtypeinschäzungen passende Dämpfertunes? Das würde die Sache doch erst rund machen.

Insgesamt finde ich die DT-Lösung mit Remote für die Spaßfraktion und eine RockShox-Lösung für die Enduristen interessant, weil man quasi zwei Zielgruppen mit einem Rahmen bedienen kann.
 
DBInline ist OEM zu teuer. Der kostet laut Diagramm doppelt so viel wie ein Monarch Plus DebonAir oder Marzocchi S3C2R.

Hmm jo, aber als Vertreter der Fliegengewichtsklasse muss ich hier mal noch anmerken, das ein gut eingestellter CCDB aber auch doppelt so gut funktioniert wie ein Monarch+ der auf 80kg ausgelegt ist und mit dem Druck für einen 60kg Fahrer betrieben wird! Das gleiche gilt sicher auch in die andere Richtung (100kg Fahrer). Und ohne verstellbare HSR wird das beim R2D2 auch nicht anders sein ...
 
Ja das Problem bei CC ist halt, dass der DBAir sehr schwer ist und die eben nun ein leichteres Produkt bringen wollten, das auch nicht so groß baut und vielleicht auch nicht den DBAir kannibalisiert. Das ist ihnen auch gelungen. Aber schwer bleibt der DBInline und einige sagen, dass er nicht an die Leistung eines Dämpfers mit Ausgleichsbehälter ran kommt.

Weil DT-Swiss als Unterdog genannt wurde - da müsste man halt mal verhandeln, wie etwas mit Tuningmöglichkeiten aussieht - wenn das Zeug schon dermaßen günstig ist. Vielleicht haben die jemandem im Haus, der so etwas kann. 2015 soll ja auch eine robustere DT-Swiss Gabel kommen.

HSC hat der MZ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Problem bei CC ist halt, dass der DBAir sehr schwer ist und die eben nun ein leichteres Produkt bringen wollten, das auch nicht so groß baut und vielleicht auch nicht den DBAir kannibalisiert. Das ist ihnen auch gelungen. Aber schwer bleibt der DBInline und einige sagen, dass er nicht an die Leistung eines Dämpfers mit Ausgleichsbehälter ran kommt.

Weil DT-Swiss als Unterdog genannt wurde - da müsste man halt mal verhandeln, wie etwas mit Tuningmöglichkeiten aussieht - wenn das Zeug schon dermaßen günstig ist. Vielleicht haben die jemandem im Haus, der so etwas kann. 2015 soll ja auch eine robustere DT-Swiss Gabel kommen.
Auch zu DT noch mal ein paar Worte: Es ist nicht so, dass DT die Teile verramscht. Ein Blick in die Tabelle zeigt, dass DT und RockShox revelation auf einem Preispunkt liegen, die exponierte Position der DT Teile in der Tabelle kommt durch den Gewichtsunterschied zustande!
Und natürlich hat Dt sehr gute Techniker im Hause, die in der Lage sind Customtunes zu bauen. Einer dieser Techniker war ja auch in Finale anwesend und hat uns zwei Dämpfer mit verschiedenen Tunes und Adapterbuchsen vorbei gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten