Cotic: Warum eigentlich nicht?

The BFe is the hardnut of the Cotic family. It shares its geometry with our Soul frame, but the BFe likes a more, shall we say, direct approach.

Ich habe im Soul eine 140mm Revelation. Das Rad klettert droppt und tut und macht. Das bfe mit der Lyrik war, wenn es drauf ankam natürlich durch das bessere Ansprechverhalten der Lyrik vorne. Mit goldener Mitte war gemeint, dass die Gabel zu beiden gut passt.
 
The BFe is the hardnut of the Cotic family. It shares its geometry with our Soul frame, but the BFe likes a more, shall we say, direct approach.

Ich habe im Soul eine 140mm Revelation. Das Rad klettert droppt und tut und macht. Das bfe mit der Lyrik war, wenn es drauf ankam natürlich durch das bessere Ansprechverhalten der Lyrik vorne. Mit goldener Mitte war gemeint, dass die Gabel zu beiden gut passt.

Ich sah nicht den Vorteil von 140mm vs. 120mm. Etwas mehr Federweg vorne aber am Anstieg definitiv schlechter (eigentlich ja auch logisch, oder?). Mit 120mm kann man genauso droppen etc. nur dass es eine schnellere Fuhre ist ;-)
 
Ich fahre die Revelation auch nicht unbedingt wegen 20mm mehr Federweg, sondern wegen der massiveren Bauweise gegenüber zb einer sid oder reba. Fakt ist, sie passt dem soul wie dem bfe prima.
 
Ich persönlich finde das BFe mit 150er Talas und zugegebenermaßen 35mm Vorbau doch ziemlich kippelig an steileren Anstiegen. Ja, die Absenkung hilft, wollte ich langfristig aber eigentlich nicht weiterfahren...
 
Ich fahre die Revelation auch nicht unbedingt wegen 20mm mehr Federweg, sondern wegen der massiveren Bauweise gegenüber zb einer sid oder reba. Fakt ist, sie passt dem soul wie dem bfe prima.
Ist zwar offtopic aber was ist da massiver? Ich fahr mit zarten 90kg komplett am Fully auch eine Revelation Dual Air 150mm und kann keinen Unterschied feststellen, was die Stabilität angeht.
Die Reba und Revelation haben zudem die gleiche Brücke sowie die gleichen Standrohre. Da ist nichts verschieden. Unterscheiden tut sich nur die Tauchrohreinheit. Sie ist halt für 140/150mm Federweg ausgelegt statt für 120 oder 100 wie die Reba. Aber ob sie desshalb bei mehr Federweg nennenswert stabiler als die Reba ist, ist halt die Frage. Vom Gewicht her sieht es so aus als ob die Revelation 150-200gr schwerer ist als die Reba. Wenn die Revelation eine Steckachse hat, sieht das natürlich anders aus.
 
Nein. Der 200g Speck liegt auf Krone und Brücke. Sektor und Revelation sind baugleich. Vielleicht meinst du das.
 
okay, kann sein aber sorry, ich merk da trotzdem keinen Unterschied hinsichtlich Steifigkeit. Ich glaub, da ist vieles im Bereich Einbildung.
 
Ich bin eine 2012 reba 120 gefahren. Im selben Jahr habe ich eine Sektor 1 1/8 zoll für das eine und eine tapered Revelation für das andere Cotic gekauft. Alleine der Schaft der Sektor in der Krone war unten um einiges dickwandiger. Und die Krone der reba sah gegen die rev einfach mickrig aus. Die AM Gabeln wecken einfach viel mehr Vertrauen. Meine Revelation war ursprünglich eine RL Dpa 120/150. Heute ist sie eine rct3 dual air mit 140.
 
Eine Sektor oder Revelation bringen für mich keine Verbesserung am Cotic da die Verwindungssteifigkeit nur minimal besser ist. Die Reba fahr ich seit 2006 und sie hat mich noch nicht im Stich gelassen. Das war auch der Grund, weswegen ich sie am Cotic verbaut habe. Sie war seinerzeit für 140€ bei Rose im Ausverkauf und dafür bekommt man IMHO keine bessere Gabel. Mehr dazu hier:
bike_tests_federgabeln.pdf
 
Habe in deinen Bildern gesehen, dass du sogar noch QR in der Forke fährst. Ganz ehrlich, gut, wenn du happy bist. Auf einen Nenner werden wir nie kommen. Selbst die Sektor, die noch QR war, hatte ich nach 400 km verhökert, weil die Maxle Steckachse in der Revelation einfach ein Quantensprung ist und ich auf das Sektorrad dann keinen Bock mehr hatte. Ride on!
 
hatte mir auch überlegt, ob QR oder Steckachse. Die Reba mit Steckachse finde ich direkter beim Lenken. Was man natürlich merkt, ist die Auslenkung der Tauchrohre nach hinten beim Bremsen. Ob da eine Pike weniger auslenkt?

Grüße

radzwei.
 
Finde die gabelwahl beim soul nicht schwer. Sektor coil mit u-turn. Das funktioniert bei jeder eingestellten länge hervorragend, nicht wie dieser dualposition dreck.
 
Finde die gabelwahl beim soul nicht schwer. Sektor coil mit u-turn. Das funktioniert bei jeder eingestellten länge hervorragend, nicht wie dieser dualposition dreck.
Die Sektor coil mit u-turn ist normalerweise recht schwer und mit 120-150mm Federweg ausgestattet..was ist daran eine sinnvolle Gabelwahl? Wozu diese Verstellerei an einem trailbike wie dem Soul?
Das Soul ist nur bis 140mm freigegeben...ideal sind 120mm...frag mal den Carsten Baelkner:
http://www.mtb-news.de/forum/t/cotic-soul-bfe-oder-was-anderes.648378/
Am Fully fahr ich ansonsten eine Revelation DPA seit 3 Jahren ohne Probleme und finde ganz und garnicht, dass sie "Dreck" ist, sondern recht gut funktioniert. Kannst Du Deine "Meinung" begründen?...
 
dass sie "Dreck" ist, sondern recht gut funktioniert. Kannst Du Deine "Meinung" begründen?...

Wirklich begründen kann er das wahrscheinlich eher nicht...
Habe auch 3 Jahre eine DPA und für kurze Zeit eine Sektor U-turn gefahren.
Die DPA hat einwandfrei funktioniert.
Das umständliche Rumgeschraube (hoch runter) bei der U turn hat mich genervt......und sehr schwer sind die Dinger auch noch.
Passende Federn fürs persönliche Abstimmen aufs Körpergewicht sind wenn überhaupt nur mit viel Glück zu bekommen.
Eine U-turn möchte ich nicht mehr haben wollen.
 
Wir Kölner sagen: "Jeder Jeck is anders". Ich liebe meine UTurn Lyrik. Zum einen wegen der Stahlfeder (ja die ist ein bisschen schwerer) und zum anderen wegen der stufenlosen Ansenkung. Aber ich fahre auch ein BFe und setze es von Dirtjump über Trailbiken bis Downhill ein.
 
Ganz einfach, weil ich die gabel dtufenlos sauf mein rad und meine bedürfnisse einstellen kann. Wer dagt, dass ich eine 150mm gabel nicht dauerhaft auf 135mm fahren kann?Muss ja nicht dran rumdrehen, wenns mal passt. Und in allen fw stufen arneitet die gabel optimal. Nicht so wie dual position. Wer sich über gewicht bei einer coil gabel moniert sollte keinen stahlrahmen fahren.
 
Wenn du eine luftgabel an einem 2000+ rahmen fahren willst, ist das deine sache. Für mich ist das nicht sinvoll.
Du hast immer noch nichts begründet. Mir scheint eher, dass Du eine Luftgabel ("arbeitet nicht optimal") nicht richtig einstellen kannst.
Eine sackschwere 150er U-turn Gabel "dauerhaft auf 135mm" zu fahren ist für mich etwas gaga. Mir wäre dann das Lenkverhalten auch zu lahm aber wenn Du Spass dran hast..nur zu! Sinnvoll ist es für mich nicht.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
klar hab ich. stufenlose Einstellung auf die Bedürfnisse bzw die Auslegung des bikes.
was das lahme lenkverhalten angeht, das musst du mir jetzt erklären.
wenn ich ein soul mit 135mm fahre, was ist daran träge? und wenn doch, ein dreh genügt.
und ich hab bei längeren downhhills in den Alpen noch schwuppdiwupp 150mm parat.
und zwischen 120 und 150 liegen bergab Welten.
mir! taugt das wunderbar.
und überhaupt: durchsacken an stufen, luftverlust auf der tour, erhöhter pflegeaufwand, das muss ich alles nicht haben.
ich hab in meiner zeit als tourguide unzählige platte luftgabeln auf der tour erlebt. eine coilgabel mit defekt kam mir nie zu Gesicht.
luftgabeln hab ich seit der völlig unbrauchbaren mag 21 eingestellt. erzähl mir nix.

trotzdem, wenn ihr glücklich seid mit 120mm und Luft - geschenkt.
 
...
was das lahme lenkverhalten angeht, das musst du mir jetzt erklären...
Ich erklärs Dir gerne...generell ist es so, daß eine Gabel mit mehr Federweg normalerweise eine größere Einbauhöhe hat. Mess einfach mal die Länge zwischen Achsaufnahme und dem unteren Lenkkopflager und vergleich es z.B. mit einer Reba 120mm.

Dazu kommt..eine längere Gabel sorgt nicht nur für einen flacheren Lenkwinkel und damit für stabileren Geradeauslauf/weniger Nervosität im Kurvenhalten = Trägheit. Eine leichtere Gabel ändert zudem das Lenkverhalten. Durch das weniger an Masse lenkt sich das einfach besser. Dazu kommt bei einer längeren Gabel, das der Rahmen sich insgesamt nach hinten neigt und zusätzlich das Tretlager noch anhebt. Das sorgt zwar für mehr Bodenfreiheit, aber auch für ein indirekteres Fahrgefühl. Alles erklärt? ;)

Ansonsten hab ich es in unserer Gruppe noch nie erlebt, dass eine Luftgabel "platt" wäre...

Ich kann Dir nur empfehlen: probier es mal aus mit "leicht" und 120mm...Du erlebst ein völlig anderes bike! Ansonsten...ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meiner zeit als tourguide unzählige platte luftgabeln auf der tour erlebt. eine coilgabel mit defekt kam mir nie zu Gesicht.
luftgabeln hab ich seit der völlig unbrauchbaren mag 21 eingestellt. erzähl mir nix.

trotzdem, wenn ihr glücklich seid mit 120mm und Luft - geschenkt.

Fahre seit ca 1998 Luftgabeln.Fast alles war dabei: SID,Reba,R7,Magura,DT Swiss usw.Keine hatte je Luftverlust bis "platt".
Auch nicht bei meinen Mitfahrern...doch...Stop...einmal war schleichender Luftverlust dabei.
 
Zurück
Oben Unten