Cotic: Warum eigentlich nicht?

Ich bin bei Dir obwohl das nicht ganz korrekt ist. Mittlerweile gibt es einige travelbare AM-Gabeln, die sehr leicht oder kaum schwerer (250g) sind (wie z.B. eine Manitou Marvel oder Reba) und sich sowohl auf dem "Trail" oder auch "allmountain" (110-140) gut bewegen lassen...da verschwimmen ja auch gerne mal die Grenzen. Der Gedanke, dies mal auszuprobieren, reizt mich, um mehr "Funktion" zu haben. Das wäre mir das "Mehrgewicht" wert. Da wäre z.B. die "X Fusion Velvet RL2 DLA"..preiswert ist sie auch..

... hm ja, Sven ich denke ich kann Dir bei Deinen Aussagen zustimmen.
Ich wollte, nachdem Ovibos sich nicht gut beraten gefühlt hatte, auf Grundsätzliches hinweisen.

"Ultimativer Leichtbau" und AM gehen halt nicht zusammen.
Mir hat sich der Eindruck aufgedrängt, dass da eine eierlegende Wollmilchsau kreiert werden soll und wir nicht die "richtigen" Antworten geliefert haben.
 
Am Ende wird Sven den Weg gehen, den alle gehen. Aus Angst vor einem in der Bike Bravo beschriebenen abhebenden Vorderrad Absenkungen testen, feststellen, dass die alle scheiße sind, und dann die Absenkung ausbauen und mit ner langen Gabel rumfahren :) Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber sie reimt sich. Frohe Weihnachten.

Die mir gänzlich unbekannte u turn mal außen vor.
Hey Dennis,

ähem..ich lese keine Bike-Bravo aber kann schon sein...bis jetzt ist meine Reba einfach nicht scheisse genug. 120mm ist mir im Prinzip lang genug an meinem bike...bin jahrelang komplett ungefedert gefahren und vielleicht weniger verwöhnt. ;-) Die Gedanken um mehr Federweg entspringen eher aus einer Langeweile heraus bzw. zuviel Zeit zum Träumen.

Vielleicht nächstes Weihnachten! Das Budget ist erstmal ausgeschöpft. Happy xmas!
 
Das Scheiße bezieht sich auf die Funktion der Dual Position Gabeln. Nicht auf die Millimeter. Bei der DPA kannst du mal Google bemühen. Alt bekannter Fehler, weshalb RS sie auch kulant auf DA umgebaut hat. Die tauchen unvermittelt einfach ab, bis du quasi bei siebzig Prozent SAG bist. DPC ist abgesenkt praktisch eine Starrgabel.
 
Das Scheiße bezieht sich auf die Funktion der Dual Position Gabeln. Nicht auf die Millimeter. Bei der DPA kannst du mal Google bemühen. Alt bekannter Fehler, weshalb RS sie auch kulant auf DA umgebaut hat. Die tauchen unvermittelt einfach ab, bis du quasi bei siebzig Prozent SAG bist. DPC ist abgesenkt praktisch eine Starrgabel.

Alter...diese Scheisse funzt bei mir wie gesagt schon ohne Probleme seit 06/11 an meinem Canyon Nerve AM. Sie wurde regelmässig gewartet und hat den grossen Federgabelservice anstandlos letzten September überlebt. Volle Funktion! Gabel ist also top.

Ansonsten kann ich auch bei Santa Google nix auffälliges finden, was mich in den panic mode bringen sollte.
OT: Die Diskussion erinnert mich jetzt gerade an die über die "Avid Elixir", die auch so ein schrott sein soll aber schon jahrelang super bei mir funzt, weil ich sie pflege. Shimano sei ja nur top. Komischerweise kenne ich 3 Leute, die Probleme im Winter mit den Bremsen hatten...Avid bremstbremstbremst/OT

Wenn Du also mit Deiner Gabel Probleme hattest, dann tut mir das leid...schön für Dich, dass Du sie noch retten und umbauen lassen konntest. Ich werde an meinem Fully aber definitiv nicht "nur" mit einer 140mm-Gabel in die Alpen oder in den Harz fahren sondern an den längeren Anstiegen auf 120mm absenken und im downhill und auf dem trail mit 150mm fahren wollen oder konsequent auf 120mm...mir gefällt und reicht das.

Alles andere schränkt mich zu sehr ein.

DPC brauch ich erst mal nicht. Wenn ich mal eine Starrgabel brauche, dann nehm ich eine Stahlgabel.
 
Liebe Sportsfreunde,

ich wünsche erst einmal nachträglich ein frohes neues Jahr miteinander!

In den letzten Wochen gab's für mich Völkl, Marker, Fischer statt Scott, Cotic, Shimano, Ritchey, Rock Shox ... :) Zwischenzeitlich hat aber Eaven ein Paket bei mir daheim anliefern lassen :D

Bei vielen Anbauteilen gibt's noch keine endgültge Entscheidung. Das wird alles noch 'ne Weile dauern, weil bei mir ggw. Wintersport im Vordergrund steht, aber demnächst gibt's die Resultate eurer Hinweise unter "Zeigt her ..." und "Heute ... unterwegs" zu gucken.

Gruß & vielen Dank, Ovibos
 
@ovibus..
zu 1: mein Soul wiegt über 12kg und ich fahre damit CC...schränkt mich überhaupt nicht ein. Letztendlich ist die Power in den Beinen entscheidend. Was hast Du vor mit dem bike? Rennen? Marathon? ..falls Du aufs Gramm schaust, nimm lieber Carbon oder Alu. Fürs touren und "spielen" ist das Soul perfekt, komfortabel und robust.
zu 2: abhebende Vorderräder ist bei 120mm kein Problem..alles eine Frage der Gewichtsverlagerung. Bei mehr Federweg muss das Körpergewicht halt noch mehr nach vorne.
zu 3: ich wiege fahrfertig 88kg und hab schon meine zweite Reba mit 120mm. Diese ist robust, preiswert und leicht selber zu warten. Damit fahr ich trails und auch "all mountain". Eine Magura Durin taugt auch...fährt ein Kumpel von mir. Alternative wäre noch Fox Float oder DT XMM120..hab ich nur keine Erfahrungen mit. Ist mir persönlich zu teuer. Genügend Auswahl?
An Deiner Stelle würde ich mal eine Probefahrt machen, falls möglich.
Gruß

Kein Rennen, kein Marathon. Hatte ich ja erläutert, dass es mir v.a. um die Möglichkeit ging fahrtechnisch mehr Spielraum zu haben. Auch, dass ich eben nicht auf's Gramm schaue. "Für's touren und spielen" trifft's wirklich saugut :)

Im Übrigen isses natürlich keine Frage, dass die Beine entscheiden!
 
Ultimativer Leichtbau vielleicht nicht, aber 10 Kg sind drin. Meiner wiegt mit Reba (100mm) 11 Kg ohne Leichtbau. Mein DK (Rahmen gleichschwer wiegt im "Leichttrimm") sub 10. Klar mein Vertex Carbonrahmen ist ein Kilo leichter, aber ich bin mit dem Soul auch schon den Ultra in Kirchzeiten gefahren. Rennt super und bei 100mm klebt das Vorderrad am Bogen.
Robert
Ja, die Betonung lag auf "ultimativ". Hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen.
Für mich gibt es keinen Grund kein Cotic zu nehmen.
Für mich auch nicht mehr :)
(...) Schei** auf die 500 Gr.
Robert
Das war eben mit dem ultimativen Leichtbau gemeint, der nicht möglich ist ;)
Ich sehe das - wie erwähnt - ganz ähnlich.

Ich kenne aber z. B. Triathleten, die würden im Zweifel für weit weniger als 500 g töten :spinner:
 
Also, Deine Beschreibung trifft ziemlich exakt den Einsatzbereich des Soul.
Cy hat, wie ich das verstanden habe, das BFe auf Basis der Soul-Geometrie entwickelt, weil die Kunden ein Bike für den harten AM- und Enduro Einsatz haben wollten, das scheinst Du aber nicht vor zu haben.
Du wirst hier natürlich subjektiv eingefärbte Fahreindrücke und speziell auf den jeweiligen Fahrer und dessen Vorlieben abgestimmte Set-up-Empfehlungen bekommen.
An meinem Soul ist eine Manitou Marvel mit 120 mm FW mit QR 15 mm, DT Laufräder mit 240s Naben, XR400 Felgen und Conti MK Reifen verbaut und was kann ich sagen:
Es fährt sich sehr sahnig !!! :love:

Ein reines Trial-Bike ist weder das Soul noch das BFe.
... und falls Du Trail gemeint haben solltest, sind wir wieder beim Soul ...
AM-Einsatz bei der Gabel, ist nicht nur über die Stabilität (damit verbunden ein höheres Gewicht) sondern auch über einen größeren Federweg definiert (damit verbunden ein höheres Gewicht).

Na, mal sehen, von wegen "harter AM- und Enduro Einsatz" und so ;)

Dass die Cotics keine echten Trial-Bikes sind, ist mir schon klar. Im Gegensatz zu meinem Fully sind die aber mit Sicherheit deutlich besser zum spielen geeignet. Da herrscht ja hier allgemein Einigkeit, so wie ich das sehe.

Durch deinen Beitrag angeregt habe ich mich inzwischen ein wenig auf die Marvel eingeschossen. Ich habe zwei Fragen: 1) Wie sieht's mit dem Losbrechmoment aus? Vor allem beim "Spielen". Die Fox 34 CTD an meinem Scott nervt diesbzgl. gewaltig! Beim schlichten Hinterradversetzen weiß man je nach Körperposition, Neigungswinkel, Schwung usw. kaum, wann die Gabel noch mal schlagartig um wieviel nachgibt. Das erschwert die Sache doch sehr und es macht einfach keinen Spaß. 2) Was steckt die Marvel (dauerhaft) weg? Die wird ja als CC-Gabel verkauft und ist auch recht leicht. Ich weiß, dass das schwer zu beschreiben und zu vergleichen ist. Aber wo sind für dich persönlich die Grenzen der Marvel?
(Sprünge, grobe Trails, "Trial"-Moves, ...)

Gruß & vielen Dank. Dein Kommentar zum Einsatzbereich des Souls war am Ende wesentlich für mich.
 
Ich kenne aber z. B. Triathleten, die würden im Zweifel für weit weniger als 500 g töten :spinner:

Auch ich gehöre zu denen, die für manchmal weniger als 500 Gr. meine Großmutter in Zahlung geben würden ;) Aber ich habe auch mehrere Hardtails, für jeden Einsatzzweck eins. Und ich war auch schon mit den "schweren" Soul (10,9 Kg) auf der Langstrecke bei Marathon unterwegs, weil das leichte zickte oder verliehen war. Das Mehrgewicht am Rahmen bringt einen nicht um, dafür macht es im täglichen Betrieb einfach mehr Spaß und weniger Ärger.

Edit: Das Soda wir übrigens verkauft, weil meine Frau keine drei Hardtails im Betrieb braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Rennen, kein Marathon. Hatte ich ja erläutert, dass es mir v.a. um die Möglichkeit ging fahrtechnisch mehr Spielraum zu haben. Auch, dass ich eben nicht auf's Gramm schaue. "Für's touren und spielen" trifft's wirklich saugut :)

Im Übrigen isses natürlich keine Frage, dass die Beine entscheiden!

Hallo Ovibos...es ging lediglich um Deine Aussage:

"Das Gewicht dürfte für das Soul die CC-Eignung etwas einschränken. Ein
reinrassiger CC-Aufbau dieses Rahmens wird für die meisten ohnehin kaum
je in Frage kommen, oder?
Gruß & Danke, Ovibos"


...und das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Denke allerdings nicht so kategorisch und fahre seit Jahren mit meinem Soul CC und AM.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mal sehen, von wegen "harter AM- und Enduro Einsatz" und so ;)

Dass die Cotics keine echten Trial-Bikes sind, ist mir schon klar. Im Gegensatz zu meinem Fully sind die aber mit Sicherheit deutlich besser zum spielen geeignet. Da herrscht ja hier allgemein Einigkeit, so wie ich das sehe.

Durch deinen Beitrag angeregt habe ich mich inzwischen ein wenig auf die Marvel eingeschossen. Ich habe zwei Fragen: 1) Wie sieht's mit dem Losbrechmoment aus? Vor allem beim "Spielen". Die Fox 34 CTD an meinem Scott nervt diesbzgl. gewaltig! Beim schlichten Hinterradversetzen weiß man je nach Körperposition, Neigungswinkel, Schwung usw. kaum, wann die Gabel noch mal schlagartig um wieviel nachgibt. Das erschwert die Sache doch sehr und es macht einfach keinen Spaß. 2) Was steckt die Marvel (dauerhaft) weg? Die wird ja als CC-Gabel verkauft und ist auch recht leicht. Ich weiß, dass das schwer zu beschreiben und zu vergleichen ist. Aber wo sind für dich persönlich die Grenzen der Marvel?
(Sprünge, grobe Trails, "Trial"-Moves, ...)

Gruß & vielen Dank. Dein Kommentar zum Einsatzbereich des Souls war am Ende wesentlich für mich.


Hallo Ovibos,

also zu 1.) Ich verwende vor jedem Ausritt das Sprühöl von Neoval und dann ist ein unmittelbares Einfedern gewährleistet.
Zum Vergleich mit Fox kann ich nix sagen, da bei mir immer der Schuh des Manitou am Start war.
Falls Du die R7 oder die Skareb kennst, dann kann ich Dir sagen, dass ich es bei der Marvel besser finde.

zu 2.) Ich habe sie bisher "nur" als CC- bzw. Trail-Gabel genutzt d.h. kein wirkliches Austesten seines/meines Grenzbereiches.
Bei den hoffentlich bald wieder unter 70kg wird's dann auch für die Gabel etwas geschmeidiger. ;)

Fox ist mir, naja wie sage ich es, zu überteuert. Das mögliche Quäntchen mehr Performance ist mir der doppelte Preis nicht wert.
Zu dem ist mir der Hype zu groß/zu verdächtig.
Bei Manitou und Rock Shox tendiert die Rücklaufquote/Totalausfall gegen null. Das ist doch was. :D
Bei mir stand auch noch Rock Shox zur Wahl, aber dann habe ich mich für die Marvel entschieden.

Ein Tipp an alle: Das Kettenöl von Neoval ist super.
Kein Vergleich z.B. zu Finish Line.
 
Zurück
Oben Unten