Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Ich verstehe grad nicht warum der laufraddurchmesser einen so grossen einfluss auf die biegebelastung der gabel haben soll?
Wenn die einbauhöhe gleich ist, sollte doch auch die biegebelastung gleich sein, weil gleicher hebelarm von der achse bis zur krone. Das laufrad hat doch dann nur noch einen einfluss auf das max. Brems/-Antriebsmoment. Das wird aber deutlich stärker durch die scheibengröße, gewicht und geschwindigkeit beeinflusst.

wo hab ich da nen denkfehler?

Vorallendingen auch dadurch, dass Speichen nur auf Zug belastet werden. Die Speichen welche die Kraft übertragen die beim Bremsen vom Untergrund entgegengesetzt wird sind die die keinen weiteren Hebelweg mit sich bringen.
 
Servus
danke für den schönen Aufbau. die Spannung steigt, das spricht für die Qualität der Produkte und deinem Schreibstil :)

2-3 Hinweise von mir zum Thema remote der Dämpferelemente. Fahre auch den XX Monarch, bin soweit zufrieden. Würde aber doch einen Seilzug bevorzugen und vorallem einen DT-Dämpfer.

eine viel schönere Lösung wäre das: http://bike-import.ch/shop/product/8781/297/Remote Hebel Two in One Double Stage/

dann bin ich auf diese Schaltzüge und Schaltaussenhülle gestossen: http://quaxarengineering.com/

bei der Schaltung würde ich sie nicht probieren, bei den Federelementen jodoch schon.

grüäss Martin
 
Die einbauhöhe ist aber nahezu identisch bei 150mm in 26" und 130mm in 29".

Entscheidend ist aber der Abstand der Krone zum Punkt der Krafteinleitung und diese wird im Kontaktpunkt zwischen Reifen und Boden eingeleitet. Damit sind Einbauhöhe und Reifenradius zu berücksichtigen.

Wenn ihr nur den Abstand Korne zur Achse betrachtet, vergesst ihr die Hälfte. Zum einen müsstet ihr den Abstand Korne zu Bremssattel betrachten und selbst wenn der gleich ist, so fehlt ja noch das dort eingeleitete Bremsmoment. Dieses ist das Produkt aus Reibkraft und Hebelarm, der natürlich der Radius des Laufrads ist. Unter der Annahme, dass die Reibkraft gleich ist, ergibt sich durch den größeren Radius vom 29er ein größeres Bremsmoment, dass in die Gabel eingeleitet wird und damit das Steuerrohr stärker belastet. Voraussetzung ist natürlich eine gleiche Scheibengrößen.
 
Entscheidend ist aber der Abstand der Krone zum Punkt der Krafteinleitung und diese wird im Kontaktpunkt zwischen Reifen und Boden eingeleitet. Damit sind Einbauhöhe und Reifenradius zu berücksichtigen.

Wenn ihr nur den Abstand Korne zur Achse betrachtet, vergesst ihr die Hälfte. Zum einen müsstet ihr den Abstand Korne zu Bremssattel betrachten und selbst wenn der gleich ist, so fehlt ja noch das dort eingeleitete Bremsmoment. Dieses ist das Produkt aus Reibkraft und Hebelarm, der natürlich der Radius des Laufrads ist. Unter der Annahme, dass die Reibkraft gleich ist, ergibt sich durch den größeren Radius vom 29er ein größeres Bremsmoment, dass in die Gabel eingeleitet wird und damit das Steuerrohr stärker belastet. Voraussetzung ist natürlich eine gleiche Scheibengrößen.

Genau das war/ist doch meine aussage.
das eingeleitete biegemoment durch verschiedene fahrmanöver (schnelle kurve, sprung,..) ist bei gleicher einbauhöhe von der laufradgröße unabhängig. Lediglich das max bremsmoment wird durch die laufradgröße definiert. Somit sollte der TE mit dem umbau auf der sicheren seite sein, wenn er zB nur ne 180er scheibe vorn fährt.
 
Genau das war/ist doch meine aussage.
das eingeleitete biegemoment durch verschiedene fahrmanöver (schnelle kurve, sprung,..) ist bei gleicher einbauhöhe von der laufradgröße unabhängig. Lediglich das max bremsmoment wird durch die laufradgröße definiert. Somit sollte der TE mit dem umbau auf der sicheren seite sein, wenn er zB nur ne 180er scheibe vorn fährt.
Denkfehler: Die eingeleitete Kraft ist immer gleich. Das Moment wächst mit dem Hebelarm.

....so, nun möchte ich den Thread aber nicht weiterzumüllen. Sorry
Die einbauhöhe ist aber nahezu identisch bei 150mm in 26" und 130mm in 29".
Ich hatte vorsorglich extra "bei gleichem Federweg" geschrieben ;) So, nun sollten wir aber nicht mehr unnötig vom Thema ablenken. Sorry an den Threadersteller
 
Verfolge den Thread seit Anfang an und finde die Diskussionen hier sehr ordentlich und produktiv.
Aber jetzt mal her mit dem Rahmen :D
Bin neugierig o_O
 
Woher nimmst du den schwarzen Gummiring für den Dämpfer? Weißt du ob einer von diesen passt?
http://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Service-Kit-Air-Can-High-Volume-Monarch-Monarch-Plus-XX-RL-R-RT3-11g

Und änderst du noch was farblich am Aufkleber des Dämpfers? Wenn ja hast du eine Grafikvorlage oder eine Quelle des Decals? Möchte meinen auch farblich anpassen :D

Ich habe noch jede Menge solcher Gummiringe in meiner Ersatzteilekiste. Es sind keine Originialen, sondern, so glaube ich, welche von Sigma (Tachohalterung).

Bei der farblichen Anpassung des Dämpfers mache ich es ganz einfach: ich klebe einfach eine schwarze Banderole drum.

Schätze mal, es bleibt sicher 4stellig vor dem Komma :daumen:

Das war das Ziel, wird aber leider knapp verfehlt :heul:

Servus
danke für den schönen Aufbau. die Spannung steigt, das spricht für die Qualität der Produkte und deinem Schreibstil :)

2-3 Hinweise von mir zum Thema remote der Dämpferelemente. Fahre auch den XX Monarch, bin soweit zufrieden. Würde aber doch einen Seilzug bevorzugen und vorallem einen DT-Dämpfer.

eine viel schönere Lösung wäre das: http://bike-import.ch/shop/product/8781/297/Remote Hebel Two in One Double Stage/

dann bin ich auf diese Schaltzüge und Schaltaussenhülle gestossen: http://quaxarengineering.com/

bei der Schaltung würde ich sie nicht probieren, bei den Federelementen jodoch schon.

grüäss Martin

Wo siehst du den Vorteil des DT-Dämpfers und der Seilzugansteuerung? Ich bin weder den RS- noch den DT-Dämpfer gefahren und kann mir daher im Moment noch keinen Vergleich erlauben.




Zur Diskussion der Gabel: diese finde ich gut und sollte unter keinen Umständen unterbunden werden. Die ganze Sache ist schließlich nicht ganz Sicherheitsunrelevant. Die Geschichte mit dem Bremsmoment hatte ich z. B. gar nicht auf der Pfanne.
Möglicherweise habe ich mich mit der Einbauhöhe auch unglücklich ausgedrückt. In Summe meinte ich den Abstand Bodenaufstandsfläche Reifen bis zur Krone. Auch wenn die 29" Gabel durch den geringeren Federweg die gleiche Höhe aufweist wie die 26" Gabel mit 150mm Federweg, ist der Abstand "Boden zur Krone" ja länger (bedingt durch das größere Laufrad). So war bisher meine "einfache" Denkweise.
 
Ach ja, ich muss ja auch noch Fotos zeigen. Heute gibt es ein wenig "Kleinscheixx":

Bremsadapter: Ashima 180mm PM/PM



Ahead-Set: No-Name (ebay)



Hier weiß ich beim besten Willen nicht mehr wo ich die Teile her habe. Ich denke das ich sie mir mal bei ebey geschossen habe. War auch kein Komplettset, sondern alles einzeln.

Spacer: Carbon



Hier werde ich zur Sicherheit noch einen 5mm-Spacer zusätzlich mit draufpacken (zusätzliche 2 Gramm)

Die Züge habe ich jetzt nicht dabei. Hier werden ganz normale Shimano SP41 Zugaußenhüllen sowie ein teflonbeschichteter Zug zum Einsatz kommen. Das Gewicht schätze ich mal auf 25 Gramm und wird sich erst beim Aufbau finalisieren (geht noch nicht in den Score ein).


Aktueller Score: 5954,5 Gramm
 
Cool, der Tipp mit den SIGMA Gummis werde ich gleich mal testen! Super Idee! DANKE!
Schwarze Banderole? Dann kannst du die Aufkleber doch ganz ab machen, dann ist der Dämpfer auch schwarz. Für den Fall das du die Decals entfernst, könntest du die Originale einscannen und mir schicken? Wäre ein Traum!!!
 
Das wird wohl ein Scott Genius 900 SL. Passt gut zum vorhandenen Scale 900 und den Parts hier im Thread. Bin mir ziemlich sicher :D
 
nu hör aber mal auf mit dem Kleinscheixx und pack den Rahmen endlich auf die Waage
das willst du doch nicht bis Heiligabend rauszögern?
 
Ich bin auf den Dämpfer gespannt. Wie wirst du das Rot am Verstellknopf entfernen?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 251
Zitat: Wo siehst du den Vorteil des DT-Dämpfers und der Seilzugansteuerung? Ich bin weder den RS- noch den DT-Dämpfer gefahren und kann mir daher im Moment noch keinen Vergleich erlauben

Fahre am aktuellen Fastlane einen Monarch, bin am Rotwild ein DT-Carbon gefahren.

der Vorteil des Dt-Dämpfer
- ist die einfachere Wartbarkeit, vorallem kein Luft in der Leitung oder ähnliches. (hatte etwas Probleme bei niedrigen Temp.)
- du kannst vorne eine RL Druckstufe fahren.
- mit den titan Inliner, einem Dt-Carbondämpfer, der RL Druckstufe und dem Hebel bist du locker 200- 300g leichter ohne Einbusen bei Funktion oder Haltbarkeit.
- beim DT hast du einen richtigen Lockout. beim Monarch wippt der noch 3-4mm, auch wenn er zu ist.

mein Grund umzusteigen, war das Einbaumass von 184mm, das gibts bei DT nicht...

ps. verwendest du Titanachsen für den Dämpfer? nimmst du da Alu-Schrauben?
 
Zurück
Oben Unten