Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Die SID gibts in der WC-Edition auch nur mit 100mm FW. Die RS1 dagegen hat auch mit Carbonkrone bis zu 120mm FW.
Mal angenommen die Krone von SID und Revelation sind gleich, wären deine Version auch nur ~30mm länger und da dürfte es wohl halten. Außerdem bist du auch weit vom oberen Ende des Gewichtslimits entfernt. Also -> versuchen!
 
Insbesondere mit der Gewichtsbegrenzung ist noch ein "Pro" für den Umbau.

Ansonsten ist die Operation geglückt - Arzt und Patient leben noch.

Eckdaten: 130mm, 29", XX-Einheit und WC-Krone:



Der XLoc fehlt noch, da es hier auch eine andere Lösung geben wird. Man beachte bitte auch den getauschten Gummi - schwarz anstatt rot :D

Werde gleich noch den Schaft kürzen.

Noch zum Vergleich die RCT3- und XX-Einheit:



 
Danke für den Zuspruch.

Grundsätzlich werden die Aufkleber gut in das Gesamtkonzept passen. Allerdings versuche ich das Decal-Set der 26er Revelation zu bekommen. Ich habe die 26er Tauchrohreinheit mal an den Rahmen gehalten und die würden noch besser passen. Dieses Grau ist noch einen Tick dunkler.
 
Nach so viel Aufregung etwas zum runterkommen weil gaaaaanz langweilig.

"Dichtsystem": NoTubes Milch + Rim Tape (25mm) + Duke Ventile





Für alles zusammen schätze ich mal 100g pro Laufrad. Mal schauen ob das ausreichend ist um die Reifen abzudichten. Geht daher zunächst nicht in die Gewichtswertung ein.
 
Nachtrag zur Gabel:
Die Gedanken zur Festigkeit der 26" Gabelkrone in Verbindung mit den 29" kamen mir auch sofort in den Sinn.
Ich sehe es auch so, dass der lange Hebel des Casting und die meist eher kurze Abstuetzlange am 29er-Steuerrohr evtl zu Probleme fuehren. Wie empfindlich Carbon in diesem Fall ist, mag ich nicht beurteilen.
Ich wuerde das nicht riskieren für den Gewichtsvorteil in der Groeße von einer Tafel Schokolade.
Wenn es darauf ankommt ist die SID vielleicht die bessere Gabel. Anhand der anderen vorgestellten Teile kommt es darauf an, oder sehe ich da was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dem gehts gut und der Revelation auch.
Selbige ist zwar seit kurzem (temporär) einer Pike gewichen, hat aber lange problemlos ihren Dienst verrichtet und wird auch bald wieder zum Einsatz kommen. Ich (~78kg) missbrauche das Ding ja zusätzlich noch mit einer 225mm Bremsscheibe, von daher wär ich überrascht wenn Du sie zum brechen bringst ;)
Ich kann zwar keinen Vergleich zur Alu Revelation ziehen, aber zumindest zur Alu 32er Fox.
Und da ist die (Carbon) Revelation gefühlsmässig erheblich steifer was die Durchbiegung nach hinten (beim Bremsen) anbelangt.
Ob da jetzt die Rohrdurchbiegung oder die Gabelbrückenverwindung mehr ausmacht weiß ich allerdings nicht.
 
Nachtrag zur Gabel:
Die Gedanken zur Festigkeit der 26" Gabelkrone in Verbindung mit den 29" kamen mir auch sofort in den Sinn.
Ich sehe es auch so, dass der lange Hebel des Casting und die meist eher kurze Abstuetzlange am 29er-Steuerrohr evtl zu Probleme fuehren. Wie empfindlich Carbon in diesem Fall ist, mag ich nicht beurteilen.
Ich wuerde das nicht riskieren für den Gewichtsvorteil in der Groeße von einer Tafel Schokolade.
Wenn es darauf ankommt ist die SID vielleicht die bessere Gabel. Anhand der anderen vorgestellten Teile kommt es darauf an, oder sehe ich da was falsch.

Ohne Frage ist sowas immer ein Risiko und 100%ig happy bin ich dahingehend mit dem Umbau auch nicht. Die Abstützlänge im Steuerrohr dürfte nicht das Problem sein, da ich mich hier mit 110mm in der gleichen Größenordnung wie bei 26" bewege. Auch ist die Einbaulänge zwischen meiner 130mm Bastellösung für 29" und der originalen Revelation WC 150mm in 26" nahezu identisch. Ich sehe also den längeren Hebel nur in den 3" Unterschied zwischen den Laufrädern, welcher sich, bezogen auf den Hebel und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Federwege, auf 1,5" reduziert. In Summe wird der Hebel also "nur" 3,8cm länger (wie hoch oder niedrig nun unterschiedliche Reifen bauen mal außen vor gelassen).

Hinzu kommt der Erfahrungsbericht von @KäptnFR (an dieser Stelle vielen Dank dafür das du dich eingeklinkt und deine Erfahrungen weitergeben hast). Davon was seine Gabel aushalten muss bin ich wirklich gaaaaaanz weit entfernt - sowas könnte ich auch einfach nicht. Meine Gabel wird im Vergleich dazu ein sehr langweiliges Leben führen. Auch nutze ich das zulässige Maximalgewicht der Gabel sowie die max. Disc-Größe nicht aus.


Es wäre also die Frage, ob unter Berücksichtigung der genannten Punkte, diese 3,8cm mehr die Krone zum Brechen bringen könnten. Ich will mir da nichts schönreden, aber ich denke dass das Risiko überschaubar bleibt und der Umbau haltbar sein sollte.

Eine SID fällt leider aus, da sie einen Zentimeter zuwenig Federweg hat und ich die Geometrie nicht versaubeuteln will.
 
Ohne Frage ist sowas immer ein Risiko und 100%ig happy bin ich dahingehend mit dem Umbau auch nicht. Die Abstützlänge im Steuerrohr dürfte nicht das Problem sein, da ich mich hier mit 110mm in der gleichen Größenordnung wie bei 26" bewege. Auch ist die Einbaulänge zwischen meiner 130mm Bastellösung für 29" und der originalen Revelation WC 150mm in 26" nahezu identisch. Ich sehe also den längeren Hebel nur in den 3" Unterschied zwischen den Laufrädern, welcher sich, bezogen auf den Hebel und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Federwege, auf 1,5" reduziert. In Summe wird der Hebel also "nur" 3,8cm länger (wie hoch oder niedrig nun unterschiedliche Reifen bauen mal außen vor gelassen).

Hinzu kommt der Erfahrungsbericht von @KäptnFR (an dieser Stelle vielen Dank dafür das du dich eingeklinkt und deine Erfahrungen weitergeben hast). Davon was seine Gabel aushalten muss bin ich wirklich gaaaaaanz weit entfernt - sowas könnte ich auch einfach nicht. Meine Gabel wird im Vergleich dazu ein sehr langweiliges Leben führen. Auch nutze ich das zulässige Maximalgewicht der Gabel sowie die max. Disc-Größe nicht aus.


Es wäre also die Frage, ob unter Berücksichtigung der genannten Punkte, diese 3,8cm mehr die Krone zum Brechen bringen könnten. Ich will mir da nichts schönreden, aber ich denke dass das Risiko überschaubar bleibt und der Umbau haltbar sein sollte.

Eine SID fällt leider aus, da sie einen Zentimeter zuwenig Federweg hat und ich die Geometrie nicht versaubeuteln will.

Ok, nichts für ungut.
Dann mal weitermachen, bin gespannt auf das Herzstück
 
Langsam nähern wir uns dem Ende. Die Reifen, die Stütze, ein paar Kleinteile sowie der Rahmen kommen noch und dann ist Schluss. bisher war ja völlig offen was es wird. Die Frage ob Fully oder Hardtail wäre mit diesem Teil geklärt.

Dämpfer: Rock Shox Monarch XX



Dieser muss natürlich mit Buchsen ausgestattet werden:



Und um es komplett zu machen: Rock Shox XLoc Full Sprint



Der Dämpfer wird farblich noch angepasst und der rote Gummiring wird auch hier einem Schwarzen weichen. Der Remote bekommt lediglich eine Aluschraube zur Befestigung verpasst sowie das goldfarbene Floodgate gegen Eines in silbern getauscht. Mehr ist nicht drinn.

Auch den Federweg kann ich an dieser Stelle bereits verraten: 130/130. Das ist auch der Grund weshalb ich mich für die Revelation sowie den Monarch in der XX-Ausführung entschieden habe. Ich wollte unbedingt beim nächsten Fully wieder ein Fahrwerk haben, welches sich per Knopfdruck sperren lässt. Das habe ich in der Vergangenheit schätzen gelernt. Daher hatte ich mich gegen die Pike entschieden, da dort dies nicht möglich gewesen wäre. Auch der FOX-Dämpfer welchen ich noch in der passenden Einbaulänge gehabt hätte war somit raus. Zumal mir dort die Kashima-Beschichtung optisch nicht in den Kram gepasst hätte. Ein komplett neues FOX-Fahrwerk mit der Möglichkeit der Remoteanlenkung viel auch aus, da mir dieser klobige FOX-Remote optisch nicht gefällt.
Wäre noch die Möglichkeit eines Dämpfers von DT Swiss geblieben und es mit einem Remote von Scott auszustatten. Auch hier hätte ich noch den passenden Dämpfer gehabt, hätte dann aber mit dem ebenfalls in meinen Augen nicht schönen Remote von Scott vorlieb nehmen müssen.

Da ich das XLoc-System von RS einfach für die schönste und beste Methode halte und ich auch sonst mit RS immer sehr gut gefahren bin, war die Wahl also schnell entschieden. Und wirklich viel spricht glaube ich auch nicht gegen diese Wahl.

Die Kabellage ist noch nicht mitberechnet. Hier muss ich einfach schauen wieviel die Verlegung verlangt.

Aktueller Score: 5932,7 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
bei den ringen kannst doch alles nehmen, hauptsache passt.

im idealfall halt einen dünnen vitonring. den kriegst du ja nun wirklich an jeder milchkanne.
 
Ohne Frage ist sowas immer ein Risiko und 100%ig happy bin ich dahingehend mit dem Umbau auch nicht. Die Abstützlänge im Steuerrohr dürfte nicht das Problem sein, da ich mich hier mit 110mm in der gleichen Größenordnung wie bei 26" bewege. Auch ist die Einbaulänge zwischen meiner 130mm Bastellösung für 29" und der originalen Revelation WC 150mm in 26" nahezu identisch. Ich sehe also den längeren Hebel nur in den 3" Unterschied zwischen den Laufrädern, welcher sich, bezogen auf den Hebel und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Federwege, auf 1,5" reduziert. In Summe wird der Hebel also "nur" 3,8cm länger (wie hoch oder niedrig nun unterschiedliche Reifen bauen mal außen vor gelassen).

Hinzu kommt der Erfahrungsbericht von @KäptnFR (an dieser Stelle vielen Dank dafür das du dich eingeklinkt und deine Erfahrungen weitergeben hast). Davon was seine Gabel aushalten muss bin ich wirklich gaaaaaanz weit entfernt - sowas könnte ich auch einfach nicht. Meine Gabel wird im Vergleich dazu ein sehr langweiliges Leben führen. Auch nutze ich das zulässige Maximalgewicht der Gabel sowie die max. Disc-Größe nicht aus.


Es wäre also die Frage, ob unter Berücksichtigung der genannten Punkte, diese 3,8cm mehr die Krone zum Brechen bringen könnten. Ich will mir da nichts schönreden, aber ich denke dass das Risiko überschaubar bleibt und der Umbau haltbar sein sollte.

Eine SID fällt leider aus, da sie einen Zentimeter zuwenig Federweg hat und ich die Geometrie nicht versaubeuteln will.

Ich verstehe grad nicht warum der laufraddurchmesser einen so grossen einfluss auf die biegebelastung der gabel haben soll?
Wenn die einbauhöhe gleich ist, sollte doch auch die biegebelastung gleich sein, weil gleicher hebelarm von der achse bis zur krone. Das laufrad hat doch dann nur noch einen einfluss auf das max. Brems/-Antriebsmoment. Das wird aber deutlich stärker durch die scheibengröße, gewicht und geschwindigkeit beeinflusst.

wo hab ich da nen denkfehler?
 
Ich verstehe grad nicht warum der laufraddurchmesser einen so grossen einfluss auf die biegebelastung der gabel haben soll?
Wenn die einbauhöhe gleich ist, sollte doch auch die biegebelastung gleich sein, weil gleicher hebelarm von der achse bis zur krone. Das laufrad hat doch dann nur noch einen einfluss auf das max. Brems/-Antriebsmoment. Das wird aber deutlich stärker durch die scheibengröße, gewicht und geschwindigkeit beeinflusst.

So dachte ich eigentlich auch.
 
Zurück
Oben Unten